Stoffwindeln und Beikoststart

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Gina62
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2018, 09:43

Stoffwindeln und Beikoststart

Beitrag von Gina62 »

Hallo zusammen,
unser Sohn ist bald 6 Monate alt und wir wickeln seit der Geburt mit Stoff. Bislang wurde er voll gestillt. Das Waschen der Stoffys in der Waschmaschine ist kein Problem.
Nun werden wir demnächst mit BLW beginnen und da ist meine Frage: Wie genau verändert sich der Stuhl, wenn unser Sohn nicht mehr ausschließlich gestillt wird? Der Stuhl muss dann ja in der Toilette entsorgt werden. Klappt es mit dem Windelvlies aus dem Drogeriemarkt? Wir halten auch ab der Geburt ab, aber so ganz ohne Windeln klappt es bei uns noch nicht.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindeln und Beikoststart

Beitrag von Glöckchen »

Windelvlies darf nicht ins Klo, auch wenn es auf der Packung steht! Das verstopft genau wie Papiertaschentücher oder Feuchttücher die Pumpen in den Kläranlagen.
Anfangs kannst du noch wie gewohnt in die Maschine schmeißen. Irgendwann wirst du Reste finden, dann entweder samt Vlies in einen Mülleimer oder, wenn es recht fest ist, ins Klo abschütteln und nur das Vlies in den Müll.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Stoffwindeln und Beikoststart

Beitrag von bettibeutlin »

...Und ich persönlich finde das Vlies aus der Drogerie nicht so doll, es fusselt ziemlich beim Waschen und hält auch nicht so viele Waschgänge aus wie das von einer bekannten Marke aus dem Karton...
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stoffwindeln und Beikoststart

Beitrag von IdieNubren »

Ich bin mit dem windelvlies vom dm dagegen sehr zufrieden und wasche es ständig mit. Hauptargument für mich ist aber, dass es in dm zu kaufen gibt.
Ich entsorge den Stuhl auch nicht im Klo, sondern im Mülleimer - irgendwann lässt es sich abschütteln, dann schon, vielleicht.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 25796

Re: Stoffwindeln und Beikoststart

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Super idee, das vlies mit zu waschen.....vor allem, wenn mal wieder nur pipi in der windel gelandet ist....auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen, wie dumm von mir! Dabei ist es mir vom ökologischen aspekt wichtig, so wenig müll zu machen! Danke für den tipp!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“