Bewegungsfreiheit mit Stoffwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
AnnetteC
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2018, 11:43

Bewegungsfreiheit mit Stoffwindeln

Beitrag von AnnetteC »

Hallo,

In die PUL-Überhosen (Milovia) packe ich meinem kleinen doppelgewebte Mullwindeln, Gästehandtücher oder Waschlappen. Die Mullwindeln werden mehr gefaltet als um den Po gewickelt. Insgesamt sehe ich bei jeder Variante zu, keinen Stoff oberhalb der Beine zu haben, so dass dort nur das Material der Überhose aufliegt. Mittlerweile frage ich mich, wie sehr das ganze Material meinen kleinen in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt und ob das für seine Entwicklung Folgen hat. Schaue ich ihm beim Nacktstrampeln zu, so zieht er die Beinchen viel mehr zum Bauch als mit Windel. Bei Wegwerfwindeln vermute ich ein ähnlich weites anziehen wie nackt. Hat jemand Infos hierzu?
Spatz (08/2018)
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Bewegungsfreiheit mit Stoffwindeln

Beitrag von bettibeutlin »

Keine Infos im Sinne von Studien oder so.
Nur Erfahrungen mit meinen eigenen 3 Kindern.
Kind 1 würde stoffgewickelt ab ca 4 Monate, erst Höwis mit Wollüberhosen, dann mit PUL.
Erstes Drehen so mit 5 Monaten, Krabbeln mit 9 Monaten, gelaufen ist er zum ersten Geburtstag.
Kind 2 ab Geburt stoffgewickelt, erstes Drehen mit 3 Monaten, gekrabbelt mit 6 Monatenm gelaufen mit 8,5 Monaten.
Kind 3, ab Geburt stoffgewickelt, so ab 4 Monate mit Pop ins. Drehen mit 4 Monaten, Krabbeln mit 7 Monaten, gelaufen kurz nach dem 1. Geburtstag.
Alle drei verschiedenen von der Entwicklung her, aber bei keinem könnte ich beobachten, dass die Windeln die Entwicklung hemmen.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Bewegungsfreiheit mit Stoffwindeln

Beitrag von Mandragora1822 »

Ich plädiere auch für nicht so viel Sorgen machen.

Auch vor der Erfindung von Wegwerfwindeln haben Menschenkinder Laufen gelernt. Auch die Stoffgewickelten, nicht nur die in windelfreien Kulturen.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Bewegungsfreiheit mit Stoffwindeln

Beitrag von Glöckchen »

Das unterschreib ich mal faul :mrgreen:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Bewegungsfreiheit mit Stoffwindeln

Beitrag von KaLotta »

Beim ersten Kind war ich unsicher, ob es vielleicht doch an den Stoffis liegt,dass sie nicht aus dem Quark kommt mit Rollen usw., aber das zweite Kind hat das mit Stoffis alles viel früher gemacht als das erste 😉
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: Bewegungsfreiheit mit Stoffwindeln

Beitrag von Eulenmama90 »

Ich kann meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen. Meine Tochter hat sich mit 2,5 Monaten tagsüber gedreht, trotz Stoffwindeln. Bei allem anderen war sie auch sehr fix und verglichen mit den Kindern aus dem GVK, war sie die schnellste und die Kinder mit www eher gemütlich.
Meine Mutter berichtet dasselbe, nur noch mit dem weiteren Hindernis in Form einer Spreizhose.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Bewegungsfreiheit mit Stoffwindeln

Beitrag von IdieNubren »

Wir haben die Große beim drehen lernen tatsächlich öfter mal nackig rum liegen lassen, weil sie es so deutlich leichter konnte. War aber auch relativ schnell mit 7 Monate krabbeln, sitzen und stehen und 1 Jahr und 10 Tage laufen.

Die kleine hatte sogar 5 Wochen eine Hüft-Beugeschiene, hat sich schneller gedreht als die Große, krabbelt seit 6 Monaten, steht mit 7 Monaten und wer weiß wie das noch weiter geht 🙈
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Rosita
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 22.09.2018, 18:03
Wohnort: Peine

Re: Bewegungsfreiheit mit Stoffwindeln

Beitrag von Rosita »

Gerade mit der Milovia hat das Kind viel Beinfreiheit, finde ich.
Hatte auch andere ÜH probiert und die waren teilweise schon einengend, weil sehr breit auf der Hüfte. Da gab's dann Druckstellen auf den Oberschenkeln. Gedreht und gerobbt ist mein Kind damit aber trotzdem wie immer.
Rosita mit dem Kleinen 4/18 im Arm und Sternchen 7/17 im Herzen
Lösche Benutzer 24617

Re: Bewegungsfreiheit mit Stoffwindeln

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Mandragora1822 hat geschrieben: 03.12.2018, 20:29 Ich plädiere auch für nicht so viel Sorgen machen.

Auch vor der Erfindung von Wegwerfwindeln haben Menschenkinder Laufen gelernt. Auch die Stoffgewickelten, nicht nur die in windelfreien Kulturen.
Bei meiner Großen habe ich mich das auch gefragt. Ich habe sie mit Bindewindeln und Mulleinlagen sowie Wollüberhosen gewickelt und dand, das sei ein mächtiges Paket, daß sie da mit sich herumschleppt. Trotzdem hat sie irgendwann gekrabbelt(8Mon), ist gelaufen(15Mon). Nicht sonderlich früh, aber im Berich des normalen.
In einem Buch habe ich gelesen, daß Kinder in...Algerien(?), na, jedenfalls woanders :lol: , bis sie 2 Jahre sind, komplett gepuckt werden. Danach könne auch diese Kinder, wenn sie ausgewickelt werden, innerhalb kürzester Zeit laufen. Es scheint nämlich auch eine Frage der Hirnentwicklung zu sein.
AnnetteC
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2018, 11:43

Re: Bewegungsfreiheit mit Stoffwindeln

Beitrag von AnnetteC »

Ok. Danke für eure Antworten. Als nicht mehr ganz so junge Mutter will man für sein langersehntes Wunschkind natürlich nur das beste und ist vermutlich nicht mehr ganz so entspannt wie noch mit 25 ;-)
Spatz (08/2018)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“