Bewegungsfreiheit mit Stoffwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1312
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Bewegungsfreiheit mit Stoffwindeln

Beitrag von SingtoMe »

Ich habe mich das bei meiner ersten Tochter auch gefragt. Sie haben wir ab 5 Monaten stoff gewickelt. Sie war früh geboren und sehr zierlich. Wann sie sich gedreht hat weiß ich nicht mehr, aber sie hat z. B. Als erstes so sitzen gelernt dass sie sich nach hinten setzt und die Beine im verkehrt herum schneidersitz hat. Da hatte ich das Gefühl das die Windel sie störte und sie sich deshalb nicht zur Seite drehte und setzte.
Andererseits machen das auch viele www Kinder.

Ich finde man sollte es nicht komplett zur Seite schieben, wenn man ein komisches Gefühl hat. Jedes Kind ist anders und manche reagieren vielleicht anders auf Stoffis.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2928
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Bewegungsfreiheit mit Stoffwindeln

Beitrag von 08u11 »

Hm - unsere Kinder waren alle größtenteils stoffgewickelt und alle recht früh mit drehen, sitzen, krabbeln, an den Wänden entlang gehen.
Allerdings: die Minimaus war mit ca. 18 Monaten (oder noch älter?) dann mal mit WWWs bei der TaMu (weil ich abwesend war und mein Mann von Stoffis überfordert :shock: ). Und da bekamen wir die Rückmeldung, sie sei mit WWWs auf dem Spielplatz viel bewegungsfreudiger und käme viel besser zurecht. :shock: :? :shock: Leider ist mein Mann gleich völlig drauf angesprungen - aber der hat ohnehin Vorurteile gegen Stoffis.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Stoffis wirklich so gar keinen Einfluss auf die Bewegungsfreiheit der Kinder haben. Bei den ganz kleinen ist der allerdings ja sogar eher positiv und unterstützen die Reifung der Hüfte. Bei unserer, die zu dem Zeitpunkt als das moniert wurde, ja schon ein Kleinkind war, kann es ja durchaus auch ein Vorteil sein, wenn die Stoffi irgendwann auch das Kind selbst nervt und somit die Lust zum Trockenwerden unterstützen.
Und - wie die Vorschreiberinnen ja schon bemerkt haben - die Windeln sind höchstens ein Faktor, sowohl was die Bewegung, als auch was das Trockenwerden angeht. Das Gehirn muss auch mitmachen :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lösche Benutzer 25796

Re: Bewegungsfreiheit mit Stoffwindeln

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Meine maus ist jetzt 6 monate alt und von geburt an stoffgewickelt. Ich habe das gefühl, sie trainiert ihre muskeln und koordinationssinn in den millvias noch mehr, weil sie ja über das "stoffwindelpaket" rollen muss, bzw alles nach vorne ziehen muss beim robben etc...ich habe absolut nicht den eindruck, dass es ihre entwicklung beeinträchtigt. Ich habe sie aber auch schon viel windelfrei gelassen immer auf der krabbeldecke etc und denke, dass das auch für die motorische entwicklung fötdernd ist,, aber ihre neuen tricks (rollen etc) probiert sie dann auch liebend gerne mit stoffwindelpaket aus.

Ich glaube, jedes kind ist individuell, was diese entwicklungsschritte angeht. Manche windelfreie babys brauchen länger als andere, manche mega stofwindel paket babys wiederum nicht...ich würde da auf dein bauchgefühl vertrauen und das möglichst entspannt sehen.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“