Fragen zum Einwaschen neuer Stoffwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Fragen zum Einwaschen neuer Stoffwindeln

Beitrag von Lachtraube »

Hallo!

Ich habe diverse Höschenwindeln (Anavy, Petit Lulu und Bamboozles), die ich gerne vor der ersten Benutzung etwas einwaschen würde. Muss ich die Windeln zwischen den Wäschen vollständig trocknen lassen oder kann ich sie quasi einfach drei/vier mal hintereinander in der Maschine laufen lassen? Sollte ich für das Einwaschen schon Waschmittel benutzen oder geht es auch ohne?

Ich habe auch verschiedene Kleidungsstücke und Überhosen aus Wolle und Wolle/Seide (Alana, Disana, Little Clouds). Bei der Little Clouds stand, dass ich sie sofort benutzen könne, sie müsse nicht gewaschen oder verdichtet werden. Kann ich Wollsachen direkt nutzen oder sollten auch diese ein/zwei mal vorgewaschen werden, wie es ja bei anderer Babykleidung empfohlen wird. Wenn ja, mit oder ohne Waschmittel?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21644
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Fragen zum Einwaschen neuer Stoffwindeln

Beitrag von Serafin »

Hmm, willst du die Sachen fürs neue Baby benutzen? Dann würd ich glaub ich gar nicht so viel waschen vorher, weil das neue Baby ja noch nicht so viel pieseln wird. Und somit auch noch nicht so perfekt saugende Windeln reichen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 16233

Re: Fragen zum Einwaschen neuer Stoffwindeln

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich würde auch ein, zwei mal mit Waschmittel waschen. Und am Anfang etwas häufiger wickeln.
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Fragen zum Einwaschen neuer Stoffwindeln

Beitrag von KaLotta »

Ja,die Windeln müssen zwischendurch trocknen. Ich schließe mich aber den beiden Vorschreiberinnen an, fürs Minibaby lohnt sich das nicht.
Bei der Überhose kommt es darauf an, ob du Wollwalk hast oder nicht. Walk ist dicht von Anfang an.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Fragen zum Einwaschen neuer Stoffwindeln

Beitrag von Lachtraube »

Naja, dann belasse ich es bei der einen Wäsche, die sie jetzt hinter sich haben :)

In der Beschreibung steht bei beiden Hosen 100% Schurwolle. Den Begriff Walk konnte ich jetzt nicht finden.
Lösche Benutzer 16233

Re: Fragen zum Einwaschen neuer Stoffwindeln

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Sind die Woll Hosen gestrickt, oder ist die Wolle eher fest?
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Fragen zum Einwaschen neuer Stoffwindeln

Beitrag von Lachtraube »

Gestrickt
Lösche Benutzer 16233

Re: Fragen zum Einwaschen neuer Stoffwindeln

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Dann ist es kein Walk :)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21644
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Fragen zum Einwaschen neuer Stoffwindeln

Beitrag von Serafin »

Du kannst, wenn du die HOserln fettest, einfach ein bischen mehr Lanolin rein tun und über Nacht stehen lassen. Bei mir steht zwar, nur eine Stunde oder so, aber ich mach immer übernacht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Fragen zum Einwaschen neuer Stoffwindeln

Beitrag von Lachtraube »

Ich bin ehrlich gesagt immer noch nicht schlauer :D Muss ich die Wollsachen waschen und wenn ja, wie?
Und muss ich sie danach dann wieder fetten? Und wenn ja, wie?

Tut mir Leid, aber das sind meine allerersten Stücke aus Wolle :)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“