Fragen zum Einwaschen neuer Stoffwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Fragen zum Einwaschen neuer Stoffwindeln

Beitrag von IdieNubren »

Ich würde sie waschen und fetten -.
Ich mach da Handwäsche im Eimer (da bin ich nicht zimperlich und unsere üh sind teilweise schon verdichtet)
Ich fette nach der Ableitung von billa hier etwas Weiter unten
viewtopic.php?f=125&t=35165
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Fragen zum Einwaschen neuer Stoffwindeln

Beitrag von Serafin »

Die Wolle: Du wäschst ganz normal mit Wollwaschmittel im Wollwaschgang (oder von Hand mit Wollwaschmittel). Dann kann man so Wollfettzeug kaufen (ich kann dir daheim nachschauen, wie das heißt). Da ist eine ERklärung drauf, wie man Wolkleidung bzw. Windelhoserln fettet. Und das machst du dann. Nur bei Windelhoserln deutlich länger fetten als angegeben. Dann kurz aussülen und trocknen lassen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Fragen zum Einwaschen neuer Stoffwindeln

Beitrag von Lachtraube »

Danke!!!
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Fragen zum Einwaschen neuer Stoffwindeln

Beitrag von Lachtraube »

Eine letzte Frage noch: Kommen die Hosen noch feucht zum fetten oder im getrockneten Zustand?

Nagut drei :D
Muss ich sonstige Kleidung wie Söckchen aus reiner Wolle und Bodys und Mützchen aus Wolle/Seide auch fetten? Oder nur die Windelüberhosen? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht welchen Zweck das Fetten erfüllt.

Und fettet man nach jeder Wäsche oder erst nach der 3./4./x. ?
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Fragen zum Einwaschen neuer Stoffwindeln

Beitrag von IdieNubren »

Nass Fetten (steht aber in dem verlinkten Thread eigentlich ganz gut)
Mein wollfett hab ich übrigens von der Apotheke (heute erst 100 g von der örtlichen Apotheke geliefert bekommen ☺️)

Woll üh nehmen Feuchtigkeit auf schau mal von Wikipedia
Wollwachs hat die Fähigkeit, ein Mehrfaches seines Gewichts an Wasser aufzunehmen, und bildet dabei eine Wasser-in-Öl-Emulsion (W/O-Emulsion). Verantwortlich für die emulgierenden Eigenschaften des Wollwachs sind die mit bis zu ca. 10 % enthaltenen freien Wollwachsalkohole, die jedoch gelegentlich allergische Reaktionen mit Rötungen und Schwellungen verursachen können. Geschätzt reagieren im Mittel 0,6 % bis maximal 1,4 % der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland allergisch auf Lanolin.
Beim waschen wäscht sich fett natürlich raus, deswegen nach fetten. Es gibt aber Userinnen die gute Erfahrung damit gemacht haben, nur nach alle 2-3 mal waschen zu fetten. Ich fette immer nach dem waschen und wasche ca alle 6-8 Wochen.

Wolle bodys tunke ich mal mt ein und hoffe dass es einen etwas pflegenden Effekt auf die fasern hat.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Fragen zum Einwaschen neuer Stoffwindeln

Beitrag von koalina »

Beim fetten färben bunte Sache n gern aus. Nur als Warnung.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Fragen zum Einwaschen neuer Stoffwindeln

Beitrag von Marquis »

Wir haben viel Wollkleidung. Die muss eigentlich nicht gefettet werden, sie soll ja kein Pipi drinnen halten/Wasser abhalten. Außerdem hat, wenn ich mich nicht irre, Wollwaschmittel etwas Lanolin mit drin. Aber alle Jubeljahre habe ich die Kleidung auch mal mit in die Kur getunkt - auch mit dem Wunsch, den Fasern was gutes zu tun.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“