Euer System - wer nutzt was?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Euer System - wer nutzt was?

Beitrag von britje »

Da die Frage im Quasselthreat aufkam und ich das auch spannend finde, wo man warum gelandet ist, mache ich das einfach mal auf und freue mich über eure Erfahrungen.

Kind eins:
(Ab drei Monate erst begonnen) und immer wieder geändert, durch die Neurodermitisschübe:

Durchgetestet haben wir unterschiedliche Pul-Überhosen
(Capri, Caverall, Flip, Rumparoz, Totsbots Peenut, Totswrap, Milovoa, Anavy, imse vimse und vielleicht noch weitere, die
mir gerade nicht einfallen)

Getestete Wollüberhosen:
Nacht: Disana Wollschlupf doppelt gestrickt
Tag: Disana Wollschlupf einfach gestrickt, Wollwikkel, RM, Reif, popolini woolrap, Anavy wollschlupf

Getestete Höschenwindeln Nacht:
Bamboozle und Anavy OS

Getestete Höschenwindeln Tag:
RM Hanfhöwis, Blümchenhöwis (alte Version), Blümchenkuschelhöwis, Huda Höwis (Bamusversion und Baumwollversion, Lottis, Popolini Panda, Popolini die Regenbogen höwis

XKKO Mullwindeln in verschiedenen Faltungen, für Bindewindeln als Einlagen

Prefolds haben wir getestet:
Mymukullus (oder wie sie auch immer heißen, ich kann es mir nicht merken), Blümchen (beide Versionen), XKKO, Flip.

SIO/Pockets/Aios:
Pupidu, eine ganz tolle schmale SIO aus Australien, deren Name ist mir leider entfallen, Totsbots V3 und V4, Bambooliks, die Diapers hatten wir auch mit entsprechenden Einlagen

Einlagen hatten wir auch sooo viele, auch viel selbstgenähte auch selbstgenähte Höwis...

Ich kann es kaum alles wiedergeben! Ein wahnsinnig anstrengender Weg! Ich hätte so gerne eine Windelart gekauft und fertig! Aber immer wieder wurde dies nicht vertragen auf der Haut, dann das nicht.


Kind zwei:
(Vom ersten Tag an)

Pul üH's:
Milovia und Capri

Wollüberhosen:
Disana wollschlupf, Wollwikkel, RM

Höwis:
Blümchen beide Versionen, RM und jetzt lange schon nur noch anavy OS und Bamboozles.

Und immer bei schlechter Haut Bindewindeln mit Mulli und Molton und Hanfeinlagen plus Wollschlupf drüber. Das ist und bleibt mein Favorit, auch wenn sie einen Hummelpopo machen.



Ich hoffe, bei euch sieht das weniger wirr aus :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Lösche Benutzer 7681

Re: Euer System - wer nutzt was?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Bei mir ist das ziemlich übersichtlich:

Kind 1: Itti Bitti
Kind 2: GroVia, weil die irgendwie jungstauglicher sind
Kind 3: Pop In, weil's Itti bitti leider nicht mehr gibt.
Kind 4: auch Pop In, damit bin ich für Mädchen und Jungen gleichermassen zufrieden.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21559
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Euer System - wer nutzt was?

Beitrag von Serafin »

Für klein bis Kind zu wuselig wird: Bindewindeln mit Mullis drin und Wollüberhose. Passt immer, egal was das Kind für Maße hat.

Dann Milovia mit Mullis für so und Höschenwindeln mit Wollüberhose wenn ich keine Zeit zum abhalten hab.

Nachts abhalten, vorher Lenya mit Wollüberhose.

Für die Krippe PopIn, ist idiotensicher.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Euer System - wer nutzt was?

Beitrag von KaLotta »

1. Kind
Pop in Newborn und ergänzend dazu je kleine Capri,Imse vimse thirsties ÜH mit BW Prefolds/little lamb Bambus Einlagen
Dann Capri und Flip ÜH mit BW Prefold und nachts Bamboozle und Wollwikkel oder Wollschlupf,später Anavy xl
Zwischendrin habe ich ziemlich viel rumprobiert aus Spaß, aber das oben waren unsere Favoriten
Dazu haben wir noch AiO und Side Snap von Blueberry gehabt für unterwegs bzw dann die Tagesmutter aber da war das Kind dann schon trocken tagsüber. Für den Mittagsschlaf trug sie Capris mit Thirsties Hanfprefolds und einer LL Bambuseinlage drauf
2.Kind wie erstes Kind,nur ohne große Testerei und wir haben statt der BW Prefolds die Bambus von LL, die passen super in die Kitawindeln (sonst ist da eine Thirsties Hanfeinlage drin).
Fürs zweite Kind habe ich noch mehr kleine Wetbags angeschafft,damit ich zu Beginn der Woche die in der Kita deponieren kann und auch mal vergessen kann eine Wetbag mitzubringen in der Eile morgens 😊
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Euer System - wer nutzt was?

Beitrag von KaLotta »

Vergessen habe ich die Huda PUL Schlupfhosen,die ich von der Testerei beim ersten Kind noch behalten habe, die sind Gold wert bei Magen Darm.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Euer System - wer nutzt was?

Beitrag von IdieNubren »

Unser System

Kleine prefolds amfang run gewickelt und mit Snappy geschlossen und bamboolik nb üh. Nachts bamboozle mit Disana woll Schlupf
Dann irgendwann die prefolds gefaltet bzw grösere prefolds gefaltet in die milovia os. Und nachts Wechsel auf anavy os mit disana woll Schlupf (bzw ich würde gern wechseln aber erst muss Kind1 trocken Werden nachts).

Wir haben 30 kleine prefolds und 24 Große, 5 milovias und 5 andere, 62/68 und 74/80 je 1 woll Schlupf, in 86/92 und 98/104 je 2 und je 4 bamboozle und anavy. Dazu noch little Lamb Hanf Einlagen und Notfall Mullwindel zum rumwickeln ☺️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 23583

Re: Euer System - wer nutzt was?

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Kind 1:

- gDiapers zu Beginn
- Popins danach
- Milovia + Mulli, nachts/mittags Anavy plus Wollschlupf

Kind 2:
- Milovia + Mulli, nachts Anavy plus Wollschlupf


Man sieht, was uns wirklich taugt, gell? :lol:
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Euer System - wer nutzt was?

Beitrag von bayleaf »

:shock: Wir hatten für Kind 1,2 & 3 Bamboozles mit Flip Überhosen und Blueberry AIO, nachts Wild Child mit Wollüberhosen. Nachdem jetzt auch der Kleinste komplett trocken ist wollte ich sie verkaufen aber die sind alle echt runtergerockt (6 Jahre im Dauergebrauch ich glaub ich hab die echt 1000 mal gewaschen :shock: )
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5257
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Euer System - wer nutzt was?

Beitrag von sanilii »

Wir hatten anfangs Pop-In newborn mit halber Mullwindel als Einlage, dann ein kurzer Ausflug zu Windelzauberland PUL mit Mulli und sind schließlich bei Wollsnapüberhosen mit Mulli gelandet.
Nachts gibt's HöWis von Bambiroxy mit langer Einlage und Wolwikkel drüber.
Für die TaMu gDiapers mit Hanfeinlage.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Euer System - wer nutzt was?

Beitrag von newmanekineko »

Kind 1 (ab 3 Monaten): Bindewindeln, verschiedene Mullis, Prefolds, Booster, PUL-ÜH und Woll-ÜH angetestet (eigentlich alles mögliche außer Höwis).
Überwiegend benutzt: Xkko-BW-Mullis plus Flip und Milovia PUL-ÜH.
Nachts: erst Lenya Frottewindel mit Mulli, Ikea-Waschlappen und doppelter Wollschlupf. Dann Anavy XL mit doppelter Wollschlupf. Derzeit mit zusätzlicher Hanfeinlagr und meist Wolwikkel statt Schlupf.

Kind 2 (ab Geburt): verschiedene NB Höwis (hauptsächlich Milovia) plus verschiedene Woll-ÜH. Dann Bamboozle Gr. 1 mit Storchenkinder Woll-ÜH oder Wolwikkel. Dann Anavy OS Höwi mit Storchenkinder Woll-ÜH oder Wolwikkel.
Nachts: Anavy XL mit doppelter Wollschlupf.

Die Entwicklung ging also von (Mulli)-Einlage mit PUL-ÜH zu Höwi mit Woll-ÜH.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“