Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von Haasi23 »

Ich hoffe, es doppelt sich nicht zu sehr aber ich brauche mal Hilfe bei der Entscheidung.

Erstmal die Ausgangslage:

Mein Sohn ist heute genau 3 Monate alt und ich wickle mit www. Seit 6 Wochen halte ich ihn ab, was meist ganz gut klappt. 90% Stuhl landet im Waschbecken, beim pipi sind wir nicht ganz so erfolgreich. Unsere Windelmenge hat sich nicht wirklich verringert, nur die Füllmenge. Ich schmeiße meist kaum gefüllte Windeln weg weil eben ein bisschen Stuhl vom pupsen drin ist. Weil mein Sohn Feuchttücher nicht verträgt und ich die auch nicht gut finde, habe ich also nach Feuchttüchern zum nähen gesucht und bin auf ein Stoffwindelwissen gestoßen und spiele mit dem Gedanken zumindest teilweise Stoffwindeln zu nutzen.

Mein Plan wäre 2-4 Höschenwindeln als Überhose zu nähen und dann Einlagen aus Baumwolle und Hanf zu nutzen. Ist das zu einfach gedacht? Als jemand, der nicht in der Materie steckt scheinen Stoffwindeln ein sehr weites Feld zu sein - vielleicht übersehe ich ja was wesentliches.

Konkret würde ich gern wissen, welches Schnittmuster ihr empfehlen könnt, wieviele Einlagen ich zum Einstieg so brauche (reichen ungefähr 20?). Ich würde also gern selbst nähen und zu Beginn nicht ausschließlich mit Stoff wickeln müssen.

Lange Rede kurzer Sinn - ich brauche euch Profis.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3544
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von Labello86 »

Ich finde den Prefluff-Schnitt aus dem Fluffstore super für Überhosen, die haben eine tolle Passform und werden in 2 Größen von Geburt bis ca. 10kg und ab ca. 9kg genäht. Die Anleitung ist auch detailiert geschrieben.
Kostenlose Schnittmuster gibts auch einige, da weiß ich aber nicht, wie sie ausfallen.
Wir haben in den ersten Monaten 6 Stück benötigt, jetzt würden wir auch mit 4 auskommen.

Einlagen kann man aus allen gut saugenden Stoffen nähen, oder du legst ganz einfach eine Mullwindel ein.
Wegen der Anzahl; da kommts drauf an, wie oft du wickelst und wie oft du waschen möchtest. Etwas mehr finde ich besser, damit man nicht in Waschstress kommt.

Es gibt auch einen Thread für selbstgenähte Windeln, da kannst du noch ein bisschen durchschauen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von IdieNubren »

So ganz weis ich noch nicht was du nähen willst. Höschenwindeln und Überhose sind zwei unterschiedliche Dinge.
Höschenwindel ist sowas
https://goo.gl/images/yp2SE6
Und braucht oben drüber eine wasserdichte Schicht. Das kann eine PUL Überhose sein oder aus wolle/walk. Mit Klett, snaps oder zum schlupfen.
Als Einlage kannst du wirklich alles nehmen. Wenn nur wenig pipi drin landet reicht auch Baumwolle (Handtücher, mullwibdel, alte bettlaken etc)
Wie viele Einlagen du brauchst kommt sehr auf das waschverhalten an. 20 ist aber nicht unrealistisch.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von Reh »

Wir haben auch erst einige Zeit nach der Geburt auf Stoffwindeln umgestellt und halten viel ab.
In der Phase, in der beim Pupsen immer ein bisschen was mitgekommen ist, haben wir Windelvlies verwendet (auch wenn man sagt, dass das bei reinem Muttermilchstuhl unnötig ist): ich fand es besser, einfach nur das vlies zu tauschen, als die ganze Mullwindel zu waschen oder gar eine noch komplett trockene www deshalb wegzuwerfen.
Zum abhalten praktisch finde ich überhosen mit Laschen. Da geht, wenn nicht gerade ein ganzes Pipi (oder doch mal Stuhl) in die Windel geht, nichts an die überhose. Ich tausche dann einfach die Mullwindel aus.
Ich überlege, ob ich mir das Schnittmuster "minimalfluff" vom fluffstore kaufe. Die Windel erscheint mir praktisch zum abhalten.
Nachts nutzen wir weiterhin www, da ich beim "Stopfen" der Stoffwindeln eher vorsichtig bin und die eher weniger zum vielsaugen als vielmehr als backup nehme.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von Haasi23 »

IdieNubren hat geschrieben: 19.11.2018, 09:18 So ganz weis ich noch nicht was du nähen willst. Höschenwindeln und Überhose sind zwei unterschiedliche Dinge.
Höschenwindel ist sowas
https://goo.gl/images/yp2SE6
Und braucht oben drüber eine wasserdichte Schicht. Das kann eine PUL Überhose sein oder aus wolle/walk. Mit Klett, snaps oder zum schlupfen.
Als Einlage kannst du wirklich alles nehmen. Wenn nur wenig pipi drin landet reicht auch Baumwolle (Handtücher, mullwibdel, alte bettlaken etc)
Wie viele Einlagen du brauchst kommt sehr auf das waschverhalten an. 20 ist aber nicht unrealistisch.

Ok, dann hab ich Überhose und Höschenwindeln zusammengeworfen. Was ich meine ist quasi eine Windel, wo außen z.B. PUL ist und ich eine Einlage reinlege, die ich dann wasche. Wie heißt das dann?

@Reh: das mit dem Windelvlies schau ich mir mal an und auch das Schnittmuster.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von IdieNubren »

Ich würde sagen einfach „Überhose“
Also PUL Überhose mit laschen und
da dann Einlagen/mullwindel/prefolds reinlegen oder eine Höschen Windel darunter anziehen oder mullwindel rum wickeln.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von Haasi23 »

Ok. Dann suche ich dafür mal ein Schnittmuster.

Wegen der Einlagen: ich habe noch gut was an Moltontüchern und ein paar alte Handtücher, kann ich die recyceln?
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5533
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von britje »

Ja, kannst du!
Liebe Grüße von Christiane
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von Reh »

IdieNubren hat geschrieben: 19.11.2018, 14:44 Ich würde sagen einfach „Überhose“
Also PUL Überhose mit laschen und
da dann Einlagen/mullwindel/prefolds reinlegen oder eine Höschen Windel darunter anziehen oder mullwindel rum wickeln.
Zum abhalten finde ich Einlagen/Mullwindel/prefold sinnvoller, weil ich dann nicht überhose und Höschenwindel/gefaltete Mullwindel abtüdeln muss, sondern wie bei einer www auch ganz einfach die Flügel öffne (klett oder druckknopf) und schon liegt das Baby "frei" wie bei der www und ich kann abhalten gehen.
Ich muss fairerweise dazu sagen, dass ich bisher auch nur das System ausprobiert habe.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von NIN »

Hier noch eine Stimme für die prefluff! Ich finde den Schnitt super.
Ich hatte davor einen.von luckybum genäht ( gibt's eh nicht mehr) und prefluff ist um klassen besser und auch das ebook ist top, also sehr gut beschrieben, gute Tipps zur Verarbeitung... PUL hat man in der Regel vorher ja noch nicht genäht...
Wir haben aktuell 4 überhosen. Bei fast nur Pipiwindeln müsste das eigentlich reichen. Bei uns ist es für komfortabel eigentlich zu wenig, komme nur nicht zum nach nähen...
Ich würde an deiner stelle gleich testweise ne große nähen. Mit 3 Monaten könnte das je nach Gewicht schon passen. Wir haben sie definitiv schon weit vor 9kg getragen.
Einlagen würde ich auch zunächst mal altes recyceln und nur wenn du da nicht hinkommst mit irgendwas saugsarkem nachlegen. Wenn dich zusammen falten nicht stört würde ich nicht zuviele lagen aufeinander nähen. Trocknet besser und ich hab auch immer das Gefühl das wäscht sich besser als so ein stoffklumpen. Und man kann individueller falten, also z.b. Hinten breiter, vorne schmal oder mehr lagen in der pieselzone... Aber das ist Geschmacksache. Manche mögen lieber immer das gleiche rein legen.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“