Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von britje »

Reh hat geschrieben: 19.11.2018, 16:48 Zum abhalten finde ich Einlagen/Mullwindel/prefold sinnvoller, weil ich dann nicht überhose und Höschenwindel/gefaltete Mullwindel abtüdeln muss, sondern wie bei einer www auch ganz einfach die Flügel öffne (klett oder druckknopf) und schon liegt das Baby "frei" wie bei der www und ich kann abhalten gehen.
Ich habe nie Abgehalten, aber das hört sich, auch nach unser Wickelerfahrung mit Stoffis, nach einem sehr guten Tipp an!
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von Haasi23 »

Ihr seid echt super, lieben Dank für die vielen Tipps. Ich werde jetzt das von Reh empfohlene Schnittmuster kaufen und dann losnähen. Gerade beim abhalten nervt immer was Windelabgefummel, das scheint da echt einfacher zu sein.

Noch eine Frage zum recyceln und den Schichten: als oberste Schicht würde ich Frottee nehmen, laut Stoffwindelwissen saugt das schnell auf. Und was dann? Molton? Davon habe ich hier recht viel liegen. Da ich aber eh PUL in einem Shop kaufe, der auch Stoff für Einlagen verkauft könnte ich auch etwas Hanffleece oder Bambus kaufen. Fragen über Fragen 🙈
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von britje »

Ich habe unsere Einlagen so “geschichtet“ (vom Babypopo aus gesehen):
Frottee (altes Handtuch, fängt in den Schlaufen Mumistuhl gut auf falls der doch mal in die Windel geht) darunter zwei dünne Schichten Bambusfrottee und darunter eine Schicht aus Hanfgemisch und darunter einen schönen Baumwollstoff, damit sie damit nach oben gestapelt für meine Augen gut in der Wickelschublade aussehen :oops:

Das ist aber schon ein recht dickes Ding.
Bei so kleinen Mäusen reichen bestimmt auch weniger Schichten. Hanf saugt langsamer als Bambus und dies langsamer als die Baumwolle des Frotteestoffs, darum die Anordnung so.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von britje »

Molton würde ich bei einem kleinen nicht vielpieselnden Kind anstatt des Bambus nehmen, denke ich.
Aber mit denen kenne ich mich nicht aus... solche hatte ich nie :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“