Wechsel von WWW auf Stoffis

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von Labello86 »

ixmix hat geschrieben: 15.11.2018, 19:22 Bei Nr.2 nutze ich besonders wegen der Nachtwindel
Stoffis. Die www ist immer über gelaufen und die Nachtwindel ist zwar dick, hält aber.
Ist bei uns auch so!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von newmanekineko »

Wir haben unsere 1. Tochter mit 4 Monaten auf Stoffys umgestellt, unter anderem deshalb, weil sie mit WW nachts mindestens einmal gewickelt werden musste. Mit dicker Nachtwindel (damals Lenya Frotte mit Mulli und Ikea-Waschlappen (und zeitweilig Hanfeinlage) + Wollschlupf ÜH) hielt die Windel locker 12-13 Std.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12299
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von Reh »

Wir wickeln bis heute noch nachts auch mit www und sind für tagsüber umgestiegen, als die Stoffies "ab 4kg" gepasst haben. Die NB-Größe haben wir uns also auch gespart.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Reh hat geschrieben: 19.11.2018, 11:35 Wir wickeln bis heute noch nachts auch mit www und sind für tagsüber umgestiegen, als die Stoffies "ab 4kg" gepasst haben. Die NB-Größe haben wir uns also auch gespart.
Das wäre tatsächlich auch eine Variante.
Hab jetzt mal wegen nem Beratungstermin angefragt, bin gespannt wann wir kommen dürfen.
Und Samstag gehen wir wahrscheinlich auf ne Babymesse wo mindestens zwei Stoffistände sein werden. :D
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Haben für nächste Woche Freitag nen Termin bekommen.
Kann / soll ich mich da irgendwie drauf vorbereiten?
Auf die Trageberatung haben wir uns damals "vorbereitet" in dem wir uns überlegt hatten wo wir tragen wollen, was wir auf keinen Fall wollen etc.
Wäre es in dem Fall sinnvoll unsere Wickelintervalle zu dokumentieren? Um herleiten zu können wie saugfähig zb die Einlagen sein sollten? Oder probiert man das am besten aus? Im Moment wickeln wir praktisch nach Bedarf. Aber ich kann echt nicht sagen wie oft bzw mit welchem Abstand. Wäre es für die Beratung gut das zu wissen?
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von britje »

Schreib es doch mal auf, das ist bestimmt praktisch.
Liebe Grüße von Christiane
AnnetteC
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2018, 11:43

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von AnnetteC »

Wir haben anfangs auch noch beides benutzt und nachts noch länger Einweg als tagsüber. Wenn ihr wegen nachts unsicher seid, vielleicht die ersten paar Nächte nochmal zwischendrin wickeln.

Wir hatten nach der Umstellung zwischendurch noch mal Tage mit Einweg, weil alle Überhosen schmutzig/ noch nicht trocken waren. Da ist dann seltsamerweise fast jede Windel ausgelaufen (vermute, dass der kleine mittlerweile zu aktiv geworden ist und die Einwegwindeln durchs Strampeln verrutschen). Mit Stoff mussten wir erst dreimal Kleidung wechseln und die Stuhlmenge hätte bestimmt auch eine Einwegwindel gehalten ;-) .

Wir haben am Anfang auch immer wieder experimentiert. Mit der Zeit wurden die Einlagen immer dünner. Aktuell ist tagsüber ein gefächertes gefaltetes Gästehandtuch mein Favorit. Das macht ein recht dünnes Windelpaket und hält gute 2 Stunden.
Spatz (08/2018)
Lösche Benutzer 25796

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Hallo schwarzwald mama,
Ich kann mir nicht vorstellen, wieso der übergang NICHT klappen sollte. Du musst ja nicht dogmatisch von jetzt auf gleich alles umstellen. Mir hatte es jedoch geholfen, gleich " einmal" in genügend einlagen und überhosen zu investieren. Somit musste ich nicht ständig denken: oh ja, ich würde gern die stoffi benutzen, aber alles ist in der wäsche...
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von SchwarzwaldMama »

So, nachdem der Beratungstermin mehrfach verschoben wurde bin ich ziemlich unmotiviert da nen neuen Versuch zu starten 😣
Ich denke dass für uns ein Ai3 System ganz passend wäre so wie bei der Windelmanufaktur.
Nur bräuchte die Maus was ähm "mopsgeeignetes"
Könnt ihr da was empfehlen?
Und ich vermute dass wir aufgrund der Pipimengen nachts am besten mit der anavy fahren werden?

Sie ist jetzt knapp 68-70 cm groß, gute 9, eher 10 kg schwer und sehr agil, die Windeln sollten also Bewegungen gut mitmachen.

Von Ai3 verspreche ich mir nen geringeren Waschaufwand, da ja im Normalfall nur die Einlagen gewaschen werden müssen, die Wannen bei Verschmutzung und die Außenwindel ab und zu?
Oder lieg ich da komplett falsch?

(ich steig da echt noch nicht so ganz durch, sorry... )
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von Serafin »

Oder du nimmst einfach Überhose mit Einlage. Also z.B. Milovia mit Mulli oder Prefold oder alten, zerschnittenen Handtüchern drin. Für nachts Anavy XL mit ner Wollüberhose drüber. Mullis hat man meist irgendwo in der erweiterten Familie, die tun ihren Dienst auch ncoh nach über 30 Jahren (sind teilweise hier von meiner Kusine). Alte Handtücher gibts meist auch irgendwo und mit ner PUL-ÜH wird das Paket auch nicht so dick.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“