Wechsel von WWW auf Stoffis

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Nachdem wir uns vor Geburt gegen Stoffis und für www entschieden hatten, kommen wir jetzt immer mehr ins grübeln ob es nicht sinnvoll wäre zu wechseln.
Mein Mann stand dem Stoffwickeln von Anfang an aufgeschlossen gegenüber - und da er mittlerweile für die Wäsche zuständig ist wird es für mich immer verlockender mit Stoff zu wickeln.

Da uns die ganzen Systeme gnadenlos überfordern, werden wir uns da dann wahrscheinlich eine Beratung gönnen.

Meine Frage ist nun:
Hat jemand von euch auch erst so spät gewechselt?
Lohnt es sich überhaupt?
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Apfelmäuschen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 29.07.2015, 08:04
Wohnort: Bayern

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von Apfelmäuschen »

Hallo,#
ich denke schon, dass sich der Umstieg lohnt. Die Kleine ist doch erst etwa 5 Monate. Bei Mehrgrößensystemen ist das vielleicht sogar praktisch, da man die allerkleinste Größe spart und direkt mit Onesize oder so anfangen kann.
Man braucht auch gar nicht unbedingt teure Systeme, falls ihr wegen den recht hohen Anschaffungskosten Sorgen habt. Ich nutze gerne Bindewindeln und gefaltete Mullwindeln und darüber Überhosen.
4 Kinder (2010, 2012, 2018, 2020)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von Tweety2606 »

Wir sind auf Stoffwindeln umgestiegen, als der Große 19 Monate alt war und sie dann bei ihm noch 1,5 Jahre genutzt. Gut, und beim Kleinen dann auch.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 16233

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Wir sind umgestiegen als die große 4 Monate alt war. Wir haben ganz langsam angefangen und nach und nach gekauft was uns gefällt.
Sie hat Pampers nicht vertragen, also war da ein wenig Zwang dahinter. Inzwischen sind wir aber voll überzeugt und wickeln den Frosch seit Geburt (freiwillig) mit Stoff.
Es ist schon toll so viel Müll zu sparen, und sie laufen echt deutlich seltener aus. Fast jede www die der Frosch sporadisch anhatte ist über gegangen :shock:
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ja ich denke auch dass sich die Kosten spätestens beim zweiten Kind amortisiert haben werden.
Bisschen Bedenken habe ich noch wegen nachts. Wir wickeln kurz vorm einschlafen und dann erst morgens wieder, so kann die Zaubermaus durchschlafen (ich still sie im Halbschlaf). Nur ist die Windel morgens dann auch gut gefüllt :oops:
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Lösche Benutzer 16233

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Dann würde ich nachts Höschen windeln mit wollüberhose verwenden. Die anavy reichen beim Frosch auch die ganze Nacht.
Und der pieselt deutlich mehr als seine große Schwester :)
Lösche Benutzer 16233

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Oder halt nur nachts www für den Einstieg :D
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Wir werden jetzt zeitnah nen Beratungstermin vereinbaren und dann gegebenenfalls ein Testpaket ausleihen :)
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von Glöckchen »

Das ist doch nicht spät!
Ich erlebe regelmäßig, dass noch mit weit über einem Jahr umgestiegen wird und das kam auch schon mehrfach beim dritten Kind vor.
Der Vorteil beim Umstieg so knapp nach dem NB Alter ist, dass alle Onesize Windeln schon gut passen.
Prima, dass ihr eine Beratung in der Nähe habt, das hilft bestimmt sehr bei der Auswahl erster Testobjekte.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1325
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von ixmix »

Wir haben beim ersten Kind sogar erst mit 1 Jahr gewechselt.
Bei Nr.2 nutze ich besonders wegen der Nachtwindel
Stoffis. Die www ist immer über gelaufen und die Nachtwindel ist zwar dick, hält aber.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“