Wechsel von WWW auf Stoffis

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von britje »

SchwarzwaldMama hat geschrieben: 08.01.2019, 12:20 Ich denke dass für uns ein Ai3 System ganz passend wäre so wie bei der Windelmanufaktur.
Da gäbe es noch die G's Diaper und die Culla de teby. Mehr fallen mir da gerade nicht ein, aber das System ist eher was für Wenigpieseler, weil man nicht so viel Saugmaterial in die Wannen gelegt bekommt. So meine Erfahrung.
SchwarzwaldMama hat geschrieben: 08.01.2019, 12:20 Und ich vermute dass wir aufgrund der Pipimengen nachts am besten mit der anavy fahren werden?
Haben wir auch gerne und viel genutzt!
SchwarzwaldMama hat geschrieben: 08.01.2019, 12:20 Von Ai3 verspreche ich mir nen geringeren Waschaufwand, da ja im Normalfall nur die Einlagen gewaschen werden müssen, die Wannen bei Verschmutzung und die Außenwindel ab und zu?
Oder lieg ich da komplett falsch?
Das sieht du genau richtig.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von britje »

Serafin hat geschrieben: 08.01.2019, 14:15 Oder du nimmst einfach Überhose mit Einlage. Also z.B. Milovia mit Mulli oder Prefold oder alten, zerschnittenen Handtüchern drin. Für nachts Anavy XL mit ner Wollüberhose drüber. Mullis hat man meist irgendwo in der erweiterten Familie, die tun ihren Dienst auch ncoh nach über 30 Jahren (sind teilweise hier von meiner Kusine). Alte Handtücher gibts meist auch irgendwo und mit ner PUL-ÜH wird das Paket auch nicht so dick.
Ja, aber ich finde das Paket nicht dünner als ne AI3.
Und gerade das Fleece an der Milovia fängt nach ein bis zwei mal nutzen an zu müffeln, weil es doch mit Pipi in Berührung kommt.
Liebe Grüße von Christiane
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von Serafin »

Achso, mit Milovia (oder ähnlichen) und innen Einlage ist es genau so wenig Waschaufwand. Wir haben einfach nur neu gefüllt und bei Müffel gewaschen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von SchwarzwaldMama »

britje hat geschrieben: 08.01.2019, 14:16
Da gäbe es noch die G's Diaper und die Culla de teby. Mehr fallen mir da gerade nicht ein, aber das System ist eher was für Wenigpieseler, weil man nicht so viel Saugmaterial in die Wannen gelegt bekommt. So meine Erfahrung.
SchwarzwaldMama hat geschrieben: 08.01.2019, 12:20 Und ich vermute dass wir aufgrund der Pipimengen nachts am besten mit der anavy fahren werden?
Haben wir auch gerne und viel genutzt!
Hab mir beide angeschaut, vom Design gefallen mir die g'diapers glaube besser, aber das ist ja erst mal Nebensache.
Ich tue mich da bisschen schwer mit der Größe.
M ist von 5-11 kg
L 10-19? Kg
Aus der M wäre sie, falls sie noch passen würde, schnell rausgewachsen, aber L könnte noch groß sein?

Tagsüber wickeln wir oft, da dürfte es wegen der Pipimengen gehen.
Eine anavy mit WollÜH hab ich da, vielleicht probiere ich das einfach mal nachts aus.

Danke euch schon mal für die Antworten!
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von Glöckchen »

Ja, probier die anavy aus!

Windelmanufaktur können toll sein, wenn sie passen, das ist leider nicht so oft der Fall, aber wenn dann werden sie geliebt. Ein weiterer Nachteil ist der extrem hohe Preis.
Cullas sind von der Qualität her besser als die g, das sagt aber nichts über die Passform am individuellen Kind aus. Bei beiden machen die Wannen bei Speckbeinchen manchmal unschöne Abdrücke.
Ich würde für den ersten Test die größere Größe kaufen, beide passen eher früher als länger.
Auf jeden Fall immer erst eine zum Testen!
Wenn du dich für ein ai3 System entscheidest, dann brauchst du drei Außenwindeln und die doppelte Anzahl an Innenwannen, sowie 20mal Saugmaterial nach Wahl.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 16233

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich möchte noch anmerken, dass die original Einlagen der gDiaper nur sehr wenig saugen. Ich verwende die höchstens als Booster.
Ich finde den waschaufwand gleich hoch mit überhose mir prefold. Es bestimmt eher die Anzahl der vorhandenen windeln und die benötigte Menge saigmaterial wie oft gewaschen werden muss...

Mir war in den gDiapers nicht genügend Platz für Einlagen und sie haben fiese abdrücke gemacht, deshalb mussten sie wieder ausziehen.
Ich würde erstmal testen wie es bei euch klappt!
Also mal 2 außenwindeln, 2-3 Wannen und 6 Einlagen. Die Einlagen verwende ich gerne als Booster :)
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von Eulenmama90 »

SchwarzwaldMama hat geschrieben: 08.01.2019, 14:39
britje hat geschrieben: 08.01.2019, 14:16
Da gäbe es noch die G's Diaper und die Culla de teby. Mehr fallen mir da gerade nicht ein, aber das System ist eher was für Wenigpieseler, weil man nicht so viel Saugmaterial in die Wannen gelegt bekommt. So meine Erfahrung.
SchwarzwaldMama hat geschrieben: 08.01.2019, 12:20 Und ich vermute dass wir aufgrund der Pipimengen nachts am besten mit der anavy fahren werden?
Haben wir auch gerne und viel genutzt!
Hab mir beide angeschaut, vom Design gefallen mir die g'diapers glaube besser, aber das ist ja erst mal Nebensache.
Ich tue mich da bisschen schwer mit der Größe.
M ist von 5-11 kg
L 10-19? Kg
Aus der M wäre sie, falls sie noch passen würde, schnell rausgewachsen, aber L könnte noch groß sein?

Tagsüber wickeln wir oft, da dürfte es wegen der Pipimengen gehen.
Eine anavy mit WollÜH hab ich da, vielleicht probiere ich das einfach mal nachts aus.

Danke euch schon mal für die Antworten!
Wir sind mit ca 9kg auf Größe L umgestiegen. Die Eule hat aber Speckbeine und ist ansonsten sehr schlank. Ich habe die Capris aussortiert und die gDiapers behalten, weil die Eule mit dreimal Stuhlgang am Tag drei Überhosen pro Tag durchgejagd hat. Bei den gDiapers tauscht man nur die Innenwindel, sofern es nicht so viel Stuhl war, dass sie alles gesprengt hat. Das passiert vielleicht zweimal die Woche. Die Innenwindel sind günstiger als weitere komplette Überhosen und die Innenwindel trocknen deutlich schneller.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von SchwarzwaldMama »

So endlich ist die Testwindel (Anavy onesize) + Einlage eingewaschen und die ÜH gefettet.
Jetzt habe ich ein Problem.
Ich habe das Windelpaket gerade meiner Tochter angezogen und schon Schwierigkeiten gehabt diese "über den Popo" zu bekommen, irgendwie war an den Beinausschnitten Luft und am Bauch und Po zu wenig Windel?
Gleichzeitig hatte es im Schritt echt was von spreizhose...
Froschhaltung ist noch harmlos formuliert.
Mir ist klar dass Stoffis mehr auftragen und auch etwas breiter wickeln, aber so??
Meine Tochter fand es jedenfalls mehr als doof und war nur am schreien. Einschlafstillen ging auch nicht, weil sie nicht auf der Seite liegen kann, Beine ausstrecken - keine Chance...
Ich habe ihr jetzt wieder ne www angezogen und das Geschrei hat ein Ende.
Muss das so mit Stoffis?
Bild habe ich jetzt natürlich nicht gemacht, würde es aber morgen versuchen nachzuholen.
Vielleicht kann mir dann ja jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder ob die Windel einfach nicht zu meiner Tochter passt...
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von Serafin »

Stoffis gehen auf jeden Fall deutlich weniger hoch als WWW. Und klar sind die bissel breiter.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Wechsel von WWW auf Stoffis

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Okay,dass die nicht so weit hochgehen, daran kann ich mich gewöhnen 😊
Aber dass die soooo breit sind? Die Beine waren praktisch bis zum Knie gespreizt... ich muss morgen ein Foto machen.
Wird das vielleicht besser wenn ich ne kleinere Einlage rein mach?
Ich wollte auf Nummer sicher gehen weil ich die Pipimenge nicht wirklich abschätzen kann und habe die original Anavyeinlage verwendet, hätte aber auch ne milovia da. Die ist wesentlich dünner.
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“