Windelpilz, wie Stoffwindeln waschen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
pinselmaus
ist gern hier dabei
Beiträge: 94
Registriert: 12.12.2012, 14:00

Windelpilz, wie Stoffwindeln waschen?

Beitrag von pinselmaus »

Mein Kleiner hat einen Windelpilz.
In den Windeln und Waschlappen steht nur 60 Grad drin. Saß tötet aber bestimmt nicht den Pilz ab oder? Wie heiß kann kann ich sie waschen oder mit welchem Zusatz? Gibt ja auch Hygiene Spüler von Sagrotan oder so.

Ich hab jetzt erstmal nur WWW genommen nach der Diagnose.
Im Windeleimer sind jetzt aber eine Menge Waschlappen, ein paar Prefolds und Bambinex. Kann ich die Bambuswindeln überhaupt anders waschen?
Viele Grüße von Mama Maus, Bruder Maus (10/2011) und Baby Maus (2/2018)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Windelpilz, wie Stoffwindeln waschen?

Beitrag von KaLotta »

Mit dem Hygienespüler der von Windelwissen empfohlen wird hab ich schon gute Erfahrungen gemacht, Bambuswindeln waren auch dabei. Komm gerade nicht auf den Namen. Gibt's in normal und sensitive, letzteren habe ich genutzt.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Windelpilz, wie Stoffwindeln waschen?

Beitrag von KaLotta »

Gute Besserung!
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Windelpilz, wie Stoffwindeln waschen?

Beitrag von britje »

Gute Besserung auch von uns!

Ich würde die Waschlappen in die Handtuchwäsche bei 95°C Kochwäsche schmeißen und die Prefolds mit Hygienespüler (ob nun der von WW oder ein anderer, ich nutze tatsächlich auch ab und an mal den von Sagrotan)
bei 60°C Kochwäsche waschen und danach noch mal einen Spülgang laufen lassen, weil unsere Kinder schon auf minimale Rückstände mit der Haut reagieren.
Einige machen die Waschmaschine zwischendurch aus und lassen den Hygienespüler einwirken. Ich mache das nicht.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Windelpilz, wie Stoffwindeln waschen?

Beitrag von Myla »

Ich habe einfach alles was ging auf 95° gewaschen (alles ohne PUL, die Bambus- und Baumwollprefolds gingen mit in die Kochwäsche, die Anavy Nachtwindeln auch (sind auch Bambus)). Den Rest auf 60°C Flecken (damit Waschprogramm über 2h) und mit Hygienespüler laut Anleitung (also richtig dosiert und im Weichspülfach) gewaschen. Ich habe nicht ausgewaschen, wir haben aber auch keine Reaktionsprobleme. Danach alles was ging in den Trockner. Die Waschmaschine lief danach einmal leer auf 95°C (soll man ja eh ab und an zum Abtöten von Bakterien etc. machen).Dann erstmal WWW genommen. Und irgendwann auch Mullwindeln und Waschlappen und das dann immer bei 95° mit Waschlappen und Handtüchern gekocht. Überhosen weiterhin 60° Hygienespüler. Es hat insofern funktioniert, dass wir keine Rückfälle hatte.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
pinselmaus
ist gern hier dabei
Beiträge: 94
Registriert: 12.12.2012, 14:00

Re: Windelpilz, wie Stoffwindeln waschen?

Beitrag von pinselmaus »

britje hat geschrieben: 09.11.2018, 01:46 Gute Besserung auch von uns!

Ich würde die Waschlappen in die Handtuchwäsche bei 95°C Kochwäsche schmeißen und die Prefolds mit Hygienespüler (ob nun der von WW oder ein anderer, ich nutze tatsächlich auch ab und an mal den von Sagrotan)
bei 60°C Kochwäsche waschen und danach noch mal einen Spülgang laufen lassen, weil unsere Kinder schon auf minimale Rückstände mit der Haut reagieren.
Einige machen die Waschmaschine zwischendurch aus und lassen den Hygienespüler einwirken. Ich mache das nicht.
Ja so hab ich es mir auch gedacht. Werde sie mit Hygiene Spüler waschen und dann noch mal normal waschen. Meiner reagiert auch sehr. 😊
Viele Grüße von Mama Maus, Bruder Maus (10/2011) und Baby Maus (2/2018)
pinselmaus
ist gern hier dabei
Beiträge: 94
Registriert: 12.12.2012, 14:00

Re: Windelpilz, wie Stoffwindeln waschen?

Beitrag von pinselmaus »

Myla hat geschrieben: 09.11.2018, 06:54 Ich habe einfach alles was ging auf 95° gewaschen (alles ohne PUL, die Bambus- und Baumwollprefolds gingen mit in die Kochwäsche, die Anavy Nachtwindeln auch (sind auch Bambus)). Den Rest auf 60°C Flecken (damit Waschprogramm über 2h) und mit Hygienespüler laut Anleitung (also richtig dosiert und im Weichspülfach) gewaschen. Ich habe nicht ausgewaschen, wir haben aber auch keine Reaktionsprobleme. Danach alles was ging in den Trockner. Die Waschmaschine lief danach einmal leer auf 95°C (soll man ja eh ab und an zum Abtöten von Bakterien etc. machen).Dann erstmal WWW genommen. Und irgendwann auch Mullwindeln und Waschlappen und das dann immer bei 95° mit Waschlappen und Handtüchern gekocht. Überhosen weiterhin 60° Hygienespüler. Es hat insofern funktioniert, dass wir keine Rückfälle hatte.
Hab Angst das meine Prefolds eingehen, die passen eh schon ganz knapp. 🙈
Die Waschmaschine dann noch leer laufen zu lassen, hätte ich nicht dran gedacht! Danke für den Tipp!
Dann werde ich mal Hygiene Spüler kaufen gehen. 😁
Viele Grüße von Mama Maus, Bruder Maus (10/2011) und Baby Maus (2/2018)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Windelpilz, wie Stoffwindeln waschen?

Beitrag von Siduri »

pinselmaus hat geschrieben: 09.11.2018, 09:29
Ja so hab ich es mir auch gedacht. Werde sie mit Hygiene Spüler waschen und dann noch mal normal waschen. Meiner reagiert auch sehr. 😊
Vergiss nur nicht, den Spüler vor dem nochmal waschen ausreichend einwirken zu lassen.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Windelpilz, wie Stoffwindeln waschen?

Beitrag von Larala »

Ich häng mich hier mal dran. Uns hat es nämlich auch erwischt, allerdings nicht nur im Windelbereich, sondern auch auf den Beinen. Wie wasche ich jetzt die Hosen, Socken und den Schlafsack, die damit in Berührung gekommen sind? Die sind normalerweise für 30°C gedacht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lösche Benutzer 16233

Re: Windelpilz, wie Stoffwindeln waschen?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Mit hygienespüler würde ich machen...
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“