Wie wandeln sich die Ansprüche an eine Stoffwindel mit dem Babyalter?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Wie wandeln sich die Ansprüche an eine Stoffwindel mit dem Babyalter?

Beitrag von Dana »

Hallo, ich habe beim Lesen bemerkt, dass sich die Ansprüche an eine Stoffwindel ändern, wenn die Babys wachsen.
Jetzt habe ich am Baby verschiedene Systeme getestet und wir haben uns auf nach fast 5 Wochen gerade eingeschwungen. Daher überlege ich, ob sich unser jetziges System auf die nächste Größe übertragen lässt. Da ja bald die nächste Größe ansteht, würde ich gerne vorfühlen, in welche Richtung sich die Bedürfnisse vielleicht ändern werden.

ZB. habe ich mehrfach gelesen, dass im höheren Babyalter die Babys nachts nicht mehr soviel pieschern. Ab wann ist das so?
Vielleicht bevorzugt man später auch ein anderes Verschlusssystem als anfangs, weil die Babys mehr strampeln? Oder man nimmt lieber AIOs, weil es schneller geht?

Wie hat sich das bei euch von Newborn hin zu den großen Größen geändert?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wie wandeln sich die Ansprüche an eine Stoffwindel mit dem Babyalter?

Beitrag von AnnaKatharina »

Nichts.
Ich habe die ganze Wickelzeit ein System benutzt.
Kurz vor Ende der Wickelzeit hab ich dann noch ein paar andere Windeln dazu genommen, fand ich gut, wäre aber auch ohne gegangen.

Ob Kinder nachts irgendwann weniger pinkeln ist sehr inividuell. Meine Große hat eeeewig lange nachts unglaubliche Mengen gepinkelt. bei ihr wurde es nie graduelle weniger, sondern es blieb viel bis sie "plötzlich" nachst trocken war.
bei der KLeinen wurde es erst mehr, dann irgendwann ein bisschen weniger, und dann war sie auch ganz plötzlich nachts trocken, sogar bevor sie tags trocken war
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Apfelmäuschen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 29.07.2015, 08:04
Wohnort: Bayern

Re: Wie wandeln sich die Ansprüche an eine Stoffwindel mit dem Babyalter?

Beitrag von Apfelmäuschen »

Mein Baby ist jetzt fast 9 Monate und er pullert nun nachts mehr als noch vor ein paar Monaten. Allerdings hat er da durchgeschlafen und jetzt stillt er mindestens einmal nachts.
Ich wickel vor allem mit Mullwindeln und Bindewindeln, da lege ich nun einfach eine Einlage mit rein, bzw. in die Bindewindel noch eine weitere. Ich wollte aber auch bewusst ein System, das lange mitwächst und das klappt bisher gut.
Die Mullwindeln falte ich als Drachen, weil er mehrmals am Tag Stuhlgang hat und so geht nichts daneben. Einfach so in die Überhose lege ich die Mulli nur, wenn ich schätze, dass er dann nicht groß muss.
4 Kinder (2010, 2012, 2018, 2020)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Wie wandeln sich die Ansprüche an eine Stoffwindel mit dem Babyalter?

Beitrag von Myla »

Und mein Kind pinkelt schon immer wenig, tags wie nachts. Die Große war ähnlich. Trotz nächtlichem Stillen.
Ich mochte als sie kleiner war Mehrgrößenwindeln. gdiapers in S und M, Windelmanufaktur, nachts 1er Bamboozle. Später dann 2er und dann irgendwann Anavy OS plus XL (wobei XL für uns eigentlich Overkill ist, ich nutze lieber mit den OS oder XL mit OS Einlage)
Erst ab 7-8 Monaten (als bei den g's der Umstieg auf L gewesen wäre) mochte ich OS lieber und wickle seither bevorzugt Milovia mit Prefolds. Mit 20 Monaten kam sie in die Krippe und für dort haben wir zusätzlich AiO, wickeln aber zu Hause weiter Milovia + PF.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 19.01.2014, 08:44

Re: Wie wandeln sich die Ansprüche an eine Stoffwindel mit dem Babyalter?

Beitrag von Kaktusblume »

Wir haben auch das gleiche System genutzt. Prefolds mit ggf extra Einlage. Nachts nutzen wir immer eine Prefold mit eine extra Einlage. Zum einen, weil ich abends schon mal wickel, auch wenn sie noch nicht direkt ins Bett kommt und zum anderen will ich es mir offen halten, ob ich sie vor oder nach dem Frühstück wickel.
Beim Verschluss ändern sich die Vorlieben immer mal wieder. Meistens ist meine gegenläufig zu dem vom Mann :lol: also haben wir Druckknöpfe und Klett da.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
Lösche Benutzer 23583

Re: Wie wandeln sich die Ansprüche an eine Stoffwindel mit dem Babyalter?

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ich fahre sowohl beim Mini als auch beim Kleinkind mit Mullwindeln und Überhosen am besten (nachts Wolle, tags PUL). Der Große bekommt Mullis als Einlage gefaltet für tags und für nachts Höwis, die Kleine Dreieck mit Steg tags wie nachts, wenn das nicht mehr reicht ebenfalls Höwis für die Nacht.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wie wandeln sich die Ansprüche an eine Stoffwindel mit dem Babyalter?

Beitrag von Glöckchen »

Kann ich auch nicht bestätigen. Wir wickeln mit den gleichen Systemen und die Kinder pieseln nachts die Niagara Fälle, mit ein paar weniger starken Phasen zwischendurch.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wie wandeln sich die Ansprüche an eine Stoffwindel mit dem Babyalter?

Beitrag von britje »

Alles individuell... wie immer im Leben.

Hier habe ich beim ersten Kind munter zwischen vielen Systemen wegen Allergien/Unverträglichkeiten wechseln müssen und beim Zweiten haben wir einen Vielpieselheini erwischt, der Nachts auch mal ne Anavy XL mit Zusatzeinlage locker sprengt. Ist alles phasenweise.
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“