Absoluter StoffwindelNeuling braucht Hilfe :)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Aaronja
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2018, 20:41

Absoluter StoffwindelNeuling braucht Hilfe :)

Beitrag von Aaronja »

Hallo ihr Lieben.
Ich bin nun in der 30. Woche Schwanger und im Geburtsvorbereitungskurs schwärmte unsere Hebamme nun von Stoffwindeln.
Mich überfordern die vielen Systeme die es da gibt!
Unsere Hebamme hat uns ein Modell gezeigt, das war eine 'undurchlässige Überhose', darin waren dann 2 Baumwolleinlagen und darüber ein Windelflies.

Was würdet ihr denn für ein System für ein Neugeborenes empfehlen?

Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen.

LG Ronja
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2290
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Absoluter StoffwindelNeuling braucht Hilfe :)

Beitrag von MCM18 »

Hallo Ronja,

Ich kann dir nicht so viele Tipps geben, da ich selbst erst angefangen habe.
Aber um ein bisschen einzugrenzen, ist es interessant zu wissen, aus welchen Gründen du mit Stoff wickeln willst.
Aus ökologischen Gründen, um Geld zu sparen, etc.
Dann kann man schon mal angrenzen.
Es ist sicher auch gut zu wissen, wie häufig du waschen möchtest, wie lange es trocknen soll usw.
Viel hängt sicher von den eigenen Vorlieben ab, die man vielleicht auch erst durch testen herausfinden kann, aber ich denke so einegrobe Richtung kann man eingrenzen.

Vielleicht hat die Hebamme noch mehr Systeme zum zeigen oder du kannst es mal an einer Puppe ausprobieren?

Lg und noch eine gute Schwangerschaft
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Absoluter StoffwindelNeuling braucht Hilfe :)

Beitrag von IdieNubren »

Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Absoluter StoffwindelNeuling braucht Hilfe :)

Beitrag von Zimt »

Ich würde erst mal gute Mullwindeln anschaffen. Am Anfang liegen die Kleinen noch so ruhig, dass man gut Windelorigami hinbekommt. Sollte Stoffwickeln dann doch nix für dich sein, hast du immerhin Spucktücher.
Dann Überhose drüber, je nach Geschmack Schlupfhose oder eine mit Druckknöpfen/Klett.

Sehr empfehlenswert ist ein hochfloriges Windelfleece, weil da der Muttermilchstuhl schön dort bleibt, wo er hingehört.

Ich würde mich auch nicht gleich entscheiden, ob es Klett, Druckknöpfe oder Schluofhosen sein sollen.
Am Ende entscheidet der Körperbau des Kindes mit. Ich hatte mich in Bambino Mio Klettüberhosen verguckt und am Ende drückte der Klettrand immer in den Bauch und hat fiese Druckstellen hinterlassen. Andere waren von denselben Übeerhosen begeistert.

Ich persönlich bin schnell auf Überhose mit Druckknöpfen in Neugeborenengröße und Einlagen in Neugeborenengröße umgestiegen, weil ich nicht so der Typ für viel Gefriemel bin. Kostet aber halt auch mehr.


Jetzt nutze ich One size-Überhosen (ohne doppelte Beinbündchen, weil die mein Kind beim Tragen fies drücken) und gefaltete Mullis, die ich so einlege.
Das ging aber wegen sehr schmalem 3.Perzentile-Kind erst mit so ca 8 Monaten. Vorher war mir vieles einfach zu breit und wuchtig im Schritt.
Daher hatten wir auch mal eine Höschenwindel-Phase, als das Kind noch nicht soviel gepieselt hat.
Für unterwegs sind die aber unpraktisch, weil voluminös und schwer.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Absoluter StoffwindelNeuling braucht Hilfe :)

Beitrag von koalina »

Ich finde gerade unterwegs höschenwindeln gut. Teste einfach. Es gibt auch newborn mietpakete. Elmrose haf im neugeborenen windel thread ihres fotografiert. Meibd Kids vertragen z b kein pul, daher haben wir nur woll üh.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Absoluter StoffwindelNeuling braucht Hilfe :)

Beitrag von Grashüpfer »

Wir haben auch Überhosen mit Druckknöpfen und diverses Saugmaterial. Haben wir in Babysize geliehen bekommen und waren überzeugt, sodass wir uns dann eigene Onesize Windeln gekauft haben. Ok, es war ähnlich wie bei dir, mich hat das Angebot völlig erschlagen und weil das, was wir hatten, gut funktioniert hat, war ich auch zu faul mich weiter damit zu beschäftigen.
Ich würde eventuell noch überlegen, wer noch regelmäßig mitwickelt und wie bereit diese Personen sind, sich auf andere Systeme einzulassen. Und ob du darauf Rücksicht nehmen willst :D
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Absoluter StoffwindelNeuling braucht Hilfe :)

Beitrag von koalina »

Der Hinweis ist gut! Mein Mann mag einfach nur höschenwindeln, ich fand prefolds und mullwindeln toll. Da er oft wickelt habdn wir nun überwiegend höschenwindeln.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“