Überhosensysteme für Neugeborene

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Überhosensysteme für Neugeborene

Beitrag von Dana »

Ich hab mich nun eingelesen, was es inzwischen alles neues gibt. Nun halte ich das Überhosensystem für am sinnvollsten für uns.

Unser Sohn wird zwischen 3,5 und 4 Kilo wiegen. Daher frage ich euch hier konkret in Bezug auf Überhosen in Kombination mit Mullwindeln und/oder Ikeawaschlappen, welche Überhosen passen und auch zu empfehlen sind.
Habe gehört, manche laufen aus oder drücken am Bein.

Lohnt sich bei diesem Gewicht überhaupt noch eine Neugeborenengröße, wenn ich Mullis reinlegen will?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Lösche Benutzer 23583

Re: Überhosensysteme für Neugeborene

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ich habe aktuell ein Mietpaket für Neugeborene. Darin enthalten sind folgende Überhosen:

Milovia
Rumparooz
Close Pop-in
Windelzauberland Wizly
Windelzauberland Wolli
Responsible Mother

Ich nutze alle mit Mullwindel, aber nicht als Einlage, sondern Dreieck mit Steg und ums Kind gewickelt. Nach dem KH (2,5kg) waren alle diese Windeln zu groß, die Beinabschlüsse waren zu groß und der Sitz chaotisch. Ab ca 3kg gingen alle Überhosen dann ganz gut. Ich nutze alle gerne, die Wollüberhosen machen einen entsprechend dicken Po, im Vergleich zu den PUL. Mein Favorit bei den Wollsnaps ist die Responsible Mother, bei den PUL mag ich alle gerne, die Wizly sitzt teilweise komisch, ist aber dennoch dicht. Ausgelaufen sind sie bisher nur, wenn die Mullwindel halt nichts mehr aufnehmen konnte. Stuhl blieb immer in der Mulli.

Mein Kind wiegt jetzt fast 4kg und ja, ich finde die kleinen Überhosen lohnen sich noch. In den OneSize würde sie versinken. Tatsächlichen Vergleich habe ich aber nur Milovia, da ich die für meinen Sohn nutze, selbst auf kleinster Einstellung sind die noch sehr zu groß.
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3508
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Überhosensysteme für Neugeborene

Beitrag von Myla »

Ich finde lohnen bei der Newbornsize immer sehr relativ. Wenn man von Anfang an mit Stoffwindeln wickeln will oder muss, dann lohnen sie sich. Betrachtet man rein das finanzielle wäre die ersten Wochen mit WWW wickeln und ab 5 Kilo OS evtl. besser. Wenn man gebraucht kauft und/oder danach wieder einigermaßen verkauft bekommt (das weiß man ja häufig nicht, wie gut dass dann geht), dann passt es evtl. auch mit Stoffis.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Überhosensysteme für Neugeborene

Beitrag von Serafin »

Es kommt aufs Kind an. Wir hatten anfangs kleine Woll-ÜH, und halt Mullis. Damit hat man nur zwei gebrauchte Überhosen kaufen müssen und mehr nicht, was nur extra für Newborn ist. Aber unser Kind hatte eh mit nem Monat schon fast 6 kg, also Newborn hätt sich bei dem wirklich nicht gelohnt, da groß was anzuschaffen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12339
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Überhosensysteme für Neugeborene

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich war mit popolino sehr zufrieden
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 22277

Re: Überhosensysteme für Neugeborene

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Wir wickeln unsere Zwillinge, geboren mit 3230g und 3440g, mittlerweile je rund 5000g, mit Mullwindeln als Dreieck mit Steg und darüber ganz einfache Klettüberhosen von Popolini in Größe S.

Danach werden wir auf Milovia umsteigen und eine gefaltete Mullwindel einlegen. So haben wir es bei der Großen schon gemacht bzw. machen es bis heute so.
Lösche Benutzer 23583

Re: Überhosensysteme für Neugeborene

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Finde auch Mulli plus 2-3 Überhosen vollkommen ausreichend und nicht sehr teuer.

Ich habe nun innerhalb einer Woche 2x 23 Pampers gebraucht, also ca 7€, das mal 8 Wochen sind 56€. Da bekommt man ca 3 Milovia newborn für, die man hinterher ja auch wieder verkaufen kann.

Und man hat nicht den ganzen Müll. Wir kämen mit unserer Restmüll Tonne niemals hin.
Lösche Benutzer 22277

Re: Überhosensysteme für Neugeborene

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Die Überhosen von Popolini habe ich gebraucht für fünf Euro pro Stück gekauft, wir kommen bei zwei Kindern mit sechs Stück locker zurecht. Bei einem Kind würde ich drei Stück verwenden.
Lösche Benutzer 22277

Re: Überhosensysteme für Neugeborene

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Zu den Mullis, wir verwenden zur Zeit sowohl die sehr saugfähigen Mullwindeln von xkko als auch die etwas dünneren von Asmi - und darüber hinaus einige, die wir gebraucht gekauft haben und noch nicht mal die Marke kennen.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Überhosensysteme für Neugeborene

Beitrag von koalina »

Ich gebe zu bedenken das nicht jedes Kind pul verträgt. Bei uns hatten beide roten Po der bei Umstieg auf Wolle weg war.
Und ja, newborn lohnt such wenn man ab geburt mit Stoffi wickeln. Wie schon geschrieben, gebraucht kaufen. Lassen sich auch gut verkaufen da kurze nutzungszeit.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“