komplett natürliche Stoffwindeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 773
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von Lanali »

Meine Kleine hat ziemlich genau die Maße deines Kindes. Wir haben Puppi OS und RM M/L. Finde ich mit Einlagen noch super passend. Je größer, desto dicker der Po.
Ich finde die Puppi mit Einlagen toll. Die machen echt einen kleinen Po. Ich wickle auch lieber einmal mehr, als zu viel reinzulegen.
Du wirst aber mit Stoffis immer einen dickeren Windelpopo haben als mit WWW. Man gewöhnt sich aber dran. Ich dachte am Anfang dass ich das wohl doch doof finde, aber nach zwei, drei Wochen fand ich es normal und weil seitdem auch nix anderes mehr.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von Glöckchen »

MCM18 hat geschrieben: 31.08.2018, 12:28

So jetzt nochmal ein paar Fragen:
-Machen Höwis einen sehr dicken Po?
-kann man Einlagen in jede ÜH machen?
1. kommt auf die Höwi an, von schmal und dezent wie z.b. hu-da bis riesig dick z.b. popolini oder Blümchen ist alles dabei.
2. In Schlupf ÜHs nicht wirklich gut, wenn sie zum Aufmachen sind, dann ja.
MCM18 hat geschrieben: 02.09.2018, 11:23
Machen alle Snap-Überhosen mit Einlage/Mullwindel einen kleineren Po als Bindewindel plus Wollschlupf und ist dann nur der Grad unterschiedlich?

Sohnemann ist ca 75 cm bei 9,3 kg mit etwas dickeren Oberschenkeln.
Geht Puppi da in OS oder braucht man die plus?
RM in M-L ausreichend?
Die Windelmanufakturwindeln machen einen eher dicken Po oder?
Was könnt ihr noch empfehlen? Lieber Snap und lieber nicht zu steif...

Selber nähen wollte ich eher vermeiden.

Danke schon mal. Das ist wirklich schwierig und alles kann man sich nicht im Geschäft oder so anschauen...
Ja, ÜH mit Einlage ist deutlich dünner.
Bei RM stimme ich koalina zu, M-L passt sicher noch länger gut, aber XL könnte schon gehen.
WMW finde ich nicht viel dicker, als ÜH mit Einlage, der Popo ist jedoch anders geformt. Grundsätzlich kommt es immer darauf an, wie viel Saugmaterial drin ist.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 23583

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

RM passt meinem 13kg Kind in XL gerade gut über Höwis, als Überhose für Einlagen finde ich sie zu groß. Also bei 9 kg kann ich mir das nicht gut vorstellen.
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2338
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von MCM18 »

Vielen Dank für eure vielen Antworten, das hilft mir wirklich sehr.
Leider kriegt man die Überhosen irgendwie nur schwer gebraucht.
Werd dann mal zum Testen bestellen.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von koalina »

MCM18 hat geschrieben: 03.09.2018, 11:12 Vielen Dank für eure vielen Antworten, das hilft mir wirklich sehr.
Leider kriegt man die Überhosen irgendwie nur schwer gebraucht.
Werd dann mal zum Testen bestellen.
RM habe ich gerade in den Kleinanzeigen für 11 Euro neu gekauft. Immer mal schauen lohnt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2338
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von MCM18 »

Das ist ein super Preis!
Ja ich schau immer wieder rein, aber Puppi findet man wenig, jetzt hab ich aber eine am Haken :)
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2338
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von MCM18 »

so heute kam eine responsible mother hier an. Hab sie mal kurz anprobiert und sie scheint gut zu sitzen. Jetzt muss sie nach dem Lanolin-Bad erst mal trocknen.
Einlage war eine Mullwindel, das ist dann schon ein gutes Paket am Po, aber die normale Hose passte noch drüber.
Gibt es Einlagen, die bei weniger Volumen in etwa gleich stark saugen und die man günstig bekommt oder selber machen kann?
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von koalina »

MCM18 hat geschrieben: 06.09.2018, 13:15 so heute kam eine responsible mother hier an. Hab sie mal kurz anprobiert und sie scheint gut zu sitzen. Jetzt muss sie nach dem Lanolin-Bad erst mal trocknen.
Einlage war eine Mullwindel, das ist dann schon ein gutes Paket am Po, aber die normale Hose passte noch drüber.
Gibt es Einlagen, die bei weniger Volumen in etwa gleich stark saugen und die man günstig bekommt oder selber machen kann?
Sehr viel saugen tun myllymuksut Bambus prefolds. Da ist ein kunstfaser Anteil drin und sie sind teuer. Aber das best saugende was ich kenne. Ansonsten in die mullwindel innen eine hanf Einlage rein legen. Hanf saugt viel aber langsam. Deswegen innen rein.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2338
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von MCM18 »

Ok. Danke für den Tipp, koalina.

Die Windel war heut ca zwei Stunden am Kind. Ich fand es ganz gut. Nur der Body sollte wohl größer sein oder nicht geschlossen werden, da son die Windel wohl etwas gedrückt wird und der Beinabschluss nicht mehr optimal ist.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von mayra »

Ich hatte für meine erst Mullwindeln mit Überhosen von Storchenkinder, Disana und BabyIdea. Später dann Lenya plus die gleichen ÜH in größer. Aus dem gleichen Grund wie du: wenn schon, dann ohne Plastik. Allerdings habe ich nachts und unterwegs Wegwerfwindeln genommen.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“