komplett natürliche Stoffwindeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von MCM18 »

Hallo an alle,

Irgendwie schleiche ich immer wieder um Stoffwindeln rum, hab mal was ausprobiert und dann wieder gelassen. Jetzt hab ich grad wieder ne Doku über Plastikmüll gesehen und da hat es mir wieder gereicht. Sooo viel Müll... Und für den Po ist es ja auch nicht das Bestemit Wegwerfwindeln.
Wenn ich auf Stoffwindeln umsteigen sollte, dann möchte ich ohne Kunstfasern wickeln.
Also keine Pul-Hosen etc.
Gefühlt gibt es da nur die Mull- oder Bindewindel mit Wollüberhose. Ist das so oder gibt es noch andere Systeme? Was hat sich bewährt. Falls es schon einen Thread gibt, gerne verweisen. Ich hatte bloß nix gefunden.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5252
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von sanilii »

Einlagen aus Baumwolle oder BW-Hanf. Bei Bambus ist normalerweise immer irgendwo ein Minianteil Poly drin.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1325
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von ixmix »

Es gibt ja aber auch Höschenwindeln z.B. aus Baumwolle, über die dann noch eine (Woll) Überhose kommt, Schlupf oder zum Verschließen.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von koalina »

Wir wickeln sehr viel mit reiner Baumwolle und woll üh. Es gibt da einiges. Z b storchenkinder, mullwindeln, Blümchen, bendel, popolini, prefolds? Höschenwindeln? ...
Woll üh gibt es inzwischen auch viele schöne. Mein Favorit ist derzeit responsible mother. Was magst du denn? Schlupf? Klett? Snaps?
Pul nutzen wir überhaupt nicht bzw nur als unterwegs wetbag.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von auri82 »

Oh, da gibts ne Menge! Wobei natürlich die Frage ist, ob du zB Plastik in Form von Snaps oder Klett akzeptierst.
Wir wickeln momentan hauptsächlich mit Wollüberhosen mit Snaps (Windelinge, Emilino, Maleja und Pupis) und Prefolds aus Baumwolle oder Hanf/Bw sowie Einlagen aus Bambusfrottee von Little Lamb.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von Glöckchen »

Höwis gibt es aus Baumwolle unzählige und auch einige aus Hanf-Baumwolle, schicke Woll Snap oder Klett ÜHs auch sehr viele.
Windelmanufaktur gibt es mit Wollinnenwannen, das wäre ein AI3 System
Responsible Mother hat Woll Sio ÜHs mit Hanf-Baumwoll Einlagen, die Höwis von RM sind auch ganz toll und sehr Saugstark, außen Leinenstoff, innen Hanf-Baumwolle.

Bambusviskose ist sicher fraglich, ob du es als Kunstfaser wertest oder nicht. Wenn es okay ist, dann gibt es auch Firmen, die es nicht mit Polyester kombinieren, sondern mit Baumwolle, petit lulu z.b. Allerdings werden mit einem losen Trockenfleece drin geliefert...
Alte anavy Höwis sind auch Bambusviskose-Baumwolle, die neuen nicht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von MCM18 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Das ist ja definitiv mehr als ich erwartet habe. Dann gibt es ja auch alle Varianten. Das macht die Entscheidung nicht leichter...
Ich werd mal noch in mich gehen und eure Vorschläge durchschauen...
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von MCM18 »

So jetzt hab ich mir das mal alles angeschaut und im Prinzip das hier rausgefiltert

Überhose plus Innenleben (also quasi 2 Windeln)
-Bindewindel
-Mullwindel gewickelt
-Höschenwindel
-das innen muss immer gewaschen werden, evtl dicker po, innen gut waschbar

2 in 1
- Einlage zum Einklicken
-etwas weniger Wäsche
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von MCM18 »

Äh zu schnell gedrückt.

2 in 1:
-etwas weniger Wäsche, aber evtl unpraktisch wegen den Knöpfen innen

3 in 1:
-sehr wenig Wäsche, wollinnenteil vllt blöd zum waschen, teuer, teilw mit Polyester

So jetzt nochmal ein paar Fragen:
-Machen Höwis einen sehr dicken Po?
-kann man Einlagen in jede ÜH machen?

Die anderen Sachen muss man wohl mal testen, welches Innenleben am besten gefällt
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von koalina »

Kommt drsuf an was du mit dich meinst. Tendenziell ja, kommt auf die höwis an. Wobei die üh auch viel ausmacht. Huda ist sperriger als puppi. Wollschlupf als wollwalk usw.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“