Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lachtraube »

Ah ok, auch gut zu wissen :D Aber dann kann man ja gleich eine One Size kaufen, oder?

Kann man mit Mullwindeln eigentlich durch die gesamte Wickelzeit kommen oder reichen die nur für jüngere Babies?
Lösche Benutzer 23583

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ich hab erst als mein Sohn 4-5 Monate war auf Mullwindel umgestellt und liebe sie nun. Er ist jetzt 1,5 Jahre. :) Nachts würden sie nicht ausreichen, aber für tags ist das unser System und passt echt prima.
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Labello86 »

Bei meinem 10 Monate alten Bub reicht eine Mullwindel immer noch leicht 4h, er macht aber viel auch ins Wc.
Wir haben 6 Üh für tagsüber. In den ersten Monaten haben wir die auch gebraucht. Jetzt würden 3-4 Üh auch genügen.
Für die Nacht verwenden wir auch eine Pul-SchlupfÜh über Höwi. Da kommt man mMn mit einer aus. Drunter ist ja die Höwi, Stuhlgang kommt also nicht dran. Ich wasche die SchlupfÜh bei jeder zweiten Windelwäsche mit, das reicht und die Üh trocknen wirklich schnell, am Abend kann man sie schon wieder verwenden.
Das Bübchen wird übrigens von Wolle rot und verträgt Pul, das ist aber wohl die Ausnahme.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lachtraube »

Danke Euch :)

Sagt mal ich suche gerade nach den Wollüberhosen von Storchenkinder und finde gar keinen Shop, der diese verkauft. Werden die nicht mehr produziert?

Wie viele Nacht-Höschenwindeln braucht man denn? Ich liebäugel da mit den Höschenwindeln von Blueberry oder Petit Lulu. Irgendwelche Einwände oder doch wieder Geheimtipps? :)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von koalina »

Wir haben gern mullwindel als Dreieck mit steg gefaltet und wollwikkel wollklett üh drüber. Wir hsben jede Grösse genutzt da die dann immer perfekt passt. Von gr nb bis 4.
Ausserdem mag ich gern responsible mother, puppi ist auch schön. Nein, ich finde sie nicht wirklich aufwendig. Ist Geschmacksache.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von koalina »

Es kommt auf den Wasch Rhythmus an wie viel du brauchst. Petit Lulu brauchen hier im Winter etwa 36h bis 48h zum Trocknen auf der leine. Trockner haben wir nicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lachtraube »

Uff, das ist ja wirklich lange :D Wir haben zwar einen Trockner, aber schadet der den Windeln nicht?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von koalina »

Lachtraube hat geschrieben: 05.08.2018, 22:11 Uff, das ist ja wirklich lange :D Wir haben zwar einen Trockner, aber schadet der den Windeln nicht?
Ja, etwas. Aber kann Sinn machen. Anavy brauchen länger... höschenwindeln trocknen nunmal langsamer. Mullwindeln brauchen keine 24h.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lachtraube »

Mhh also zu meinem Waschrhythmus kann ich ehrlich gesagt nichts sagen :D Ich denke mal, dass ich so 2 mal die Woche Windeln waschen würde. Soll ja auch nicht rummüffeln.

Sind 7 Nachtwindeln realistisch? Oder eher zu wenig?
Mit Mullwindeln würde ich mich so mit 30-40 Stück eindecken?!
Überhosen vielleicht 6-7? Und hier vielleicht einen Mix aus Wolle und PUL und dann werden wir ja sehen, was uns mehr zusagt. Was meint Ihr?
Und einmal Snappis.

Damit wäre meine Erstausstattung doch komplett, oder?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von koalina »

Wenn du nach 3 bis 4 tagen wäschst plus 2 Tage Trockenzeit rechnest passen 7 nachtwindel genau, ja. Teste einfach. Anfangs mussten wir eh nachts wickeln wegen Stuhlgang. Da reichte mullwindel plus molton.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“