Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Glöckchen »

Okay :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lachtraube »

@Glöckchen: Ja den Abschnitt meinte ich, aber dann habt Ihr mich ja beruhigt ;)

Nutzt Ihr zu Hause Wetbags, um die Windeln bis zum Waschen aufzubewahren oder ein anderes System? Ich bin mir irgendwie unschlüssig was ich wirklich an Zubehör brauche. Gewickelt wird in unserem Ankleidezimmer, daher wäre es schön, wenn es möglichst nicht doll riecht :D Die Waschmaschine steht zwei Etagen tiefer im Keller, also müssen die Windeln gut transportierbar sein. Auch für unterwegs habe ich irgendwie keine Vorstellung, was ich wirklich benötige und was vielleicht unnötiger Schnickschnack ist :)

Für zu Hause dachte ich: 2 Wetbags (Blueberry Gr. L oder Planet Wise Gr. L oder eure Geheimtipps :D)

Für unterwegs:
- 2 kleine Wetbags (Milovia oder Bambino Mio)
- 2 Wickelunterlagen (Bambino Mio)
- eine Thermosflasche mit warmen Wasser
- irgendein kleines Gefäß mit Öl
- kleine Waschlappen (selbstgenäht aus Moltontüchern)

Alles in doppelter Ausführung, falls etwas in der Wäsche ist :)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Glöckchen »

Lagern in wetbags ist nicht gut, das stinkt sehr schnell sehr stark.
Eine Oskar-Tonne oder Eimer mit lockerem Deckel wie Ikea filur ist das beste Mittel der Wahl.
Da rein kann ein großes Wäschenetz oder Kopfkissen Bezug. Manche empfinden es so einfacher die Windeln in die Maschine zu befördern.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 16233

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Wir haben eine ikea oskartonme (knodd?) mit "Planet wise pail liner". Tagsüber offen, nachts zu :)

Für unterwegs 3 wetbags, günstiges 3er Set von Amazon mit je zwei Fächern.
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Myla »

Ich hab einen Bleuberry wetbag in einem offenen Mülleimer. Durch den Gummizug stülpt sich der ja außen rüber und es kommt viel Luft ran. Der Kellertransport ist dadurch kein Problem. Kopfkissenbezug oder großes Wäschenetz fand ich zum Transport eher bäh. Und ich musste den Eimer regelmäßig auswaschen. Auch nervig. Die Kombi gr. wetbag offener Eimer war für mich daher am praktikabelsten.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lachtraube »

Also ich muss zugeben, dass ich mir vom Black Friday mehr erhofft hatte :D insgesamt konnte ich 11,93 € sparen. Bei Stoffywelt bin ich z. B. gar nicht auf die 40 Euro Mindestbestellwert gekommen. Aber naja, trotzdem ist der Rest bestellt und unsere Sammlung dann komplett, bestehend aus:

- 8 Höschenwindeln: 3x Anavy, 3x Bamboozles, 2x Petit Lulu, alle in newborn Größe
- 7 Überhosen: 2x Milovia, Gr. 1, 3x Bambino Mio, 2x Gr. 1, 1x Gr. 2, 1x Disana Wollschlupf, Gr. 62/68, 1x Little Clouds Wollschlupf, Gr. 62/68
- 38 Mullwindeln
- 50 Ikea Waschlappen :D (Davon sind aber nicht alle fürs Wickeln gedacht)
- 3 Snappies
- Bodyverlängerungen
- 2 Pail Liner von Planet Wise
- 2 Wickelunterlagen von Bambino Mio für unterwegs
- Wetbags für unterwegs

Irgendwie wurde es nun doch mehr als geplant :) Aber ich tröste mich daran, dass wir zwei Kinder damit wickeln wollen :)
Sisqi

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Sisqi »

Beim Kleinen habe ich die dreckigen Mullis auch öfter auf der Wäschespinne gelagert. Wenn sie trocken waren, ab in den normalen Wäschesack. Wenn es regnet habe ich es als weiteres Vorspülen verbucht.

Ohne Vorspülen nimmt bei uns die restliche Wäsche etwas den Pipigeruch an. Ich bin da im Moment empfindlich. Er ist jetzt trocken, wenn er gewillt ist zum Klo zugehen, sonst haben wir halt nasse Hosen 8).

Mal schauen wie es mit Baby und Haus dann wird.
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von KaLotta »

Damit ich mit den Windeln für die Kita etwas entspannter hinkomme habe ich noch eine Sidesnap und eine Bumgenius 3.0 gekauft. Irgendwie habe ich das Vorgängermodell im Kopf gehabt mit komplett ausklappbarem Saugmaterial,aber das ist bei der Elemental ja an beiden Seiten festgenäht. Da muss ich mal rumprobieren, wie ich da die Hanf- oder Bambuseinlage unterbringen kann. Die Passform fand ich sehr gut beim Anprobieren.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von KaLotta »

Oh,Hilfe,das sollte in den Plauderthread🙈sorry!
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“