Stoffwindelberaterin werden - und wo?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
schattenhexe
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2017, 22:28

Stoffwindelberaterin werden - und wo?

Beitrag von schattenhexe »

Huhu!

Ich würde gerne einen Kurs zur Stoffwindelberaterin machen, habe als Anbieter dafür bisher aber nur die Stoffwindelexperten gefunden - kennt jemand noch andere Anbieter für die Kurse, Richtung Norddeutschland? Mein Problem ist, dass die Praxiswochenenden recht weit weg sind von mir und ich nicht einfach mal eben ein Wochenende zum Kurs wegfahren kann mit aktuell noch voll gestilltem Baby und ohne Begleitperson...

Sind hier eventuell schon irgendwo Stoffwindelberaterinnen unterwegs? Mögt ihr mir vielleicht verraten wie ihr das handhabt mit dem Kontingent für die Beratung? Habt ihr stellvertretend für jedes System 1-2 Firmen, die ihr am besten findet oder wie macht ihr das? Ich weiß, dass das vermutlich in den Kursen besprochen wird, ich würde nur gern im Vorfeld abschätzen können wieviel ich ungefähr einplanen müsste bevor ich nach dem Kurs feststelle, dass ich das momentan noch nicht realisieren kann. Denn man braucht ja auch die verschiedenen Größen und Co. zum testen. Pakete vermieten wollte ich allerdings nicht, mir geht es nur um die Beratung, dafür aber möglichst umfassend. Ich habe halt nur aktuell keine so rechte Vorstellung der angebrachten Dimensionen, was den Umfang der testbaren Windeln angeht.
Macht es da evtl auch Sinn die Möglichkeit zu bieten die Windeln direkt am Kind testen zu können? Also direkt während der Beratung und Waschen zwischen den Terminen selbstverständlich vorausgesetzt.

Kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? Das wäre super :!:
Danke und Liebe Grüße
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Kleine Chaos-Familie mit Weihnachtswunder *24.12.2017
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelberaterin werden - und wo?

Beitrag von Glöckchen »

Ich mache Stoffwindelberatung, jedoch bin ich das ganze am Anfang etwas anders angegangen und habe zu dem Thema auch andere Ansichten und Schwerpunkte, aber ich erzähl einfach mal :)
Einen Kurs habe ich nicht gemacht, da ich, als ich an dem Punkt war, wo ich angefangen habe es öffentlich anzubieten, für mich nichts daran gesehen habe, was ich dort noch lernen müsste. Es geht um Windeln, nicht um stillen oder tragen, wo es wirklich viel Fachwissen benötigt. Ich habe einfach sehr viel gelesen und Windeln ausprobieren hat sich schnell zu einem Hobby entwickelt, mein Sortiment ist mittlerweile sehr groß.
Angefangen hat es, als die ersten Freundinnen und Bekannten auch mit Stoff wickeln wollten und ich ihnen angeboten habe, dass ich einfach mal zeige, was ich habe, was dankend angenommen wurde. Das hat mir Spaß gemacht und eines Tages habe ich mich einfach getraut und eine Anzeige geschaltet. Gaaanz lange kam nichts und dann ging es los, dass ich auf etwa eine Beratung im Monat komme, im Sommer etwas mehr. Ich mache das ganze kostenlos, weil es mir viel zu kompliziert ist für die paar Euro im Jahr mich mit dem Finanzamt herumzuschlagen. Man lernt viele nette Leute kennen, es ist sogar eine ganz tollte Freundschaft daraus entstanden. Was mich zudem grundsätzlich leitet ist, dass ich einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leiste.
Windeln vermieten mache ich nicht, ich brauche sie ja auch noch, das habe ich evt. vor, wenn die Familienplanung abgschlossen ist. Nach Windeln während der Beratung anprobieren hat bisher erst eine gefragt, dazu gekommen ist es nicht, da das Kind etwas unleidlich war. Ich sehe darin auch nur in Einzelfällen einen Nutzen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
schattenhexe
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2017, 22:28

Re: Stoffwindelberaterin werden - und wo?

Beitrag von schattenhexe »

Ah ok, Danke dir für deinen Bericht :)
Der Plan ist das mit Trageberatung zu kombinieren, also hab ich dann so oder so ein Gewerbe, der Punkt ist für mich also tatsächlich egal. Was das Knowhow angeht hab ich mir auch schon viel angeeignet, aber bisher verhältnismäßig wenig aus eigener Erfahrung. Insofern wäre für mich am Kurs hauptsächlich der Hintergedanke mein Wissen nochmal zu überprüfen, bevor ich in Aktion trete, denn bei einigem weiß ich nicht genau, ob das tatsächlich so zutrifft - eben wegen der fehlenden eigenen Erfahrungen damit. Ich habe auch noch nicht alle Systeme selbst gewickelt. Wir haben jetzt 4 verschiedene Sachen durch, also ist dahingehend noch Potential. Wobei wir für uns selbst schon das passende System gefunden haben, da besteht privat also aktuell kein großer Testbedarf mehr. Entsprechend hab ich auch nur die 4 Varianten in petto, was definitiv zu wenig wäre für eine umfassende Beratung.
Das mit dem Anprobieren während der Beratung könnte man ja dann erstmal so handhaben wie du schreibst: wenn die Leute nachfragen im Einzelfall entscheiden.
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Kleine Chaos-Familie mit Weihnachtswunder *24.12.2017
Benutzeravatar
schattenhexe
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2017, 22:28

Re: Stoffwindelberaterin werden - und wo?

Beitrag von schattenhexe »

Gibts hier sonst niemanden, der berät? Kann ich ja nich so recht glauben :)
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Kleine Chaos-Familie mit Weihnachtswunder *24.12.2017
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stoffwindelberaterin werden - und wo?

Beitrag von IdieNubren »

Das hab ich mich auch schon gefragt ☺️ und hab auch schon mal überlegt sowas zu machen, aber wohl auch nur „ehrenamtlich“ zB über die Hebamme, wenn beim gvk jemand Interesse zeigt
Freunden biete ich es immer an dass ich Ihnen das zeige, bisher hatte noch niemand Interesse
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stoffwindelberaterin werden - und wo?

Beitrag von AnnaKatharina »

Schattenhexe, denkst du denn, man kann damit wirklcih Geld verdienen?
Wenn du ein großes Angebot an verschiedenen Systemen und Marken da haben willst, dann musst du ja erstmal ziemlich viel investieren. Bis du das wieder raus hast, müssen schon ziemlich viele Leute dir Geld dafür gezahlt haben.

Wenn du gewerblich verleihst oder auch nur anprbieren lässt, dürften auch recht strenge Hygiene-Aufagen auf dich zukommen, vermute ich,
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
schattenhexe
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2017, 22:28

Re: Stoffwindelberaterin werden - und wo?

Beitrag von schattenhexe »

Wirklich Geld verdienen im Sinne von allein davon leben können - nein. Aber ich kann es mir schlicht auch nicht leisten das umsonst anzubieten. Gewerblich verleihen möchte ich definitiv nicht und ich denke mal zum Anprobieren reicht der normale Waschgang, den jede Windel eh geht. Da werd ich mich aber nochmal genauer schlau machen, wenn es so weit ist, ansonsten geht das dann halt je nach Aufwand nicht, wäre jetzt auch kein Beinbruch für mich.

Da ich das mit Trageberatung koppeln werde denke ich schon, dass da Abnehmer für zu finden sind. Zumal bei mir in weitem Umkreis bisher niemand berät und ich hier vor Ort zB auch eine Familienbildungsstätte habe, die bereits starkes Interesse an der Trageberatung bekundet haben und für solche Dinge sehr zu haben sind. Dort könnte ich entsprechend auch größere Runden beraten als nur den Einzelnen zuhause, was dann für die Teilnehmer natürlich wieder günstiger und somit attraktiver wird.

Und klar, in Vorleistung gehen mit den Anschaffungen muss ich natürlich - das ist ja aber immer so, bei der Trageberatung ja auch. Ich wollte mir nun auch nicht direkt alle Systeme zulegen, deswegen die Frage nach einer sinnvollen Zusammenstellung, die man dann bei Bedarf bzw konkreter Nachfrage anpasst, ausbaut etc.
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Kleine Chaos-Familie mit Weihnachtswunder *24.12.2017
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelberaterin werden - und wo?

Beitrag von Glöckchen »

Die Idee das mit TB zu koppeln finde ich sinnig und prima, dann würde ich es auch nicht umsonst anbieten, weil du den Finanzkram eh abarbeiten musst.
Du möchtest wissen, welche Windeln sich Sinn machen anzuschaffen?
Welche hast du denn? Es gibt schon so ein paar, die herausstechen, weil sie einfach gängig sind, Milovia und Capri ÜH, anavy und petit lulu Nachtwindeln, eine Wollschlupf, pop in als Kita Windel z.B.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stoffwindelberaterin werden - und wo?

Beitrag von IdieNubren »

Ich denk auch dass du mit Hilfe vom Forum hier ein ganz gutes Angebot zusammen stellen kannst. So wie Glöckchen schrieb, milovia, Capri, anavy, woll Schlupf, eine AiO (totsbots ?), eine Pocket vielleicht, eine Ai3 (culla di teby), mulli mit snappy, windelvlies, booster
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
schattenhexe
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2017, 22:28

Re: Stoffwindelberaterin werden - und wo?

Beitrag von schattenhexe »

Also "unser" System sind tatsächlich die Milovias, wir haben aber auch ein paar Cullas und eine selbstgenähte aus Wolle/Jersey (mit der gleichen Form wie die Milovias), die man mit Mullwindel+Einlage wickelt. Unsere WMW hab ich bereits verkauft, weil sie partout nicht passten am schmalen, aber langen Kind. Einlagen hab ich selbst nur eine handvoll verschiedene, Bambusprefolds von xkko, der WM (bisher unschlagbar, mein absoluter Favorit, wenn auch schweineteuer...), ein paar Hanf, ein paar Cullas und dann verschiedene Waschlappen und natürlich Mullwindeln.

Aber wo ich eure Vorschläge grad so lese - ich war gedanklich schon wieder viel zu kompliziert unterwegs... :roll: Wenn die Windeln nicht anprobiert werden brauch ich natürlich auch nicht überall verschiedene Größen, zur Demo des Prinzips reicht ja erstmal auch eine...
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Kleine Chaos-Familie mit Weihnachtswunder *24.12.2017
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“