Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Katinka5 »

Seit der Kleine nix mehr von abhalten hält, ist es hier auch ein Eiertanz um Plastik- und Wasserverbrauch, sowie Vermeidung von Gerüchen. Hier meine durchweg halbgaren Lösungen:
Vlies, das schon in der Waschmaschine war und mit Schmierigem geschmückt ist, landet im Klo...Das kommt so alle paar Tage mal vor und ich hoffe, es ist nicht allzu schlimm, weil das Vlies schon nicht mehr so fest ist.
Jegliches Vlies, auf dem ein Klumpen aufliegt, kommt in Waschmaschine oder Müll, nachdem der Klumpen ins Klo entsorgt wurde.
Neue und nicht abspülbare Vliese landen mit ihrer Fracht im KosmetikMülleimer. Dieser ist nicht ganz verschlossen, da m.E. ein wenig Luftzirkulation keine Belästigung im Raum verursacht und der Inhalt nicht so fies gammelt wie unter Luftabschluss. Trotzdem bleibt es da nur einen Tag bevor es in die große Tonne wandert...

Ihr seht, ich entscheide jedes Mal individuell über das Schicksal des Häufchens :D . Und das bis zu viermal am Tag :roll:
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
jessew
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2018, 18:02

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von jessew »

Wir schütteln einfach das Grobe so gut es geht ins Klo, manchmal nehme ich etwas Klopapier zur Hilfe, je nach Konsistenz, und das restliche, angesiffte Vlies geht in den Biomüll (unser Vlies ist als kompostierbar deklariert, da verlassen wir uns mal drauf). Der wird bei uns spätestens alle zwei Tage runter gebracht und stinkt durch das Vlies definitiv nicht mehr als durch die Bioreste ohnehin schon. Und auch nur, wenn man ihn öffnet. Wir ziehen die Windel aber in der Regel auch im Bad aus, auch wenn wir das abhalten nicht rechtzeitig geschafft haben, das erleichtert natürlich die Entsorgung in die Toilette. Wir entfernen dann auch gröberen Schmutz mit Toilettenpapier und nutzen keine Feuchttücher.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Glöckchen »

Katinka, wie oft es gewaschen ist, ist egal. Damit es im Fallrohr und Kläranlage nichts verstopft muss es sich auflösen wie Klopapier.
jessew, kompostierbar ja, aber Fäkalien sind in der Biotonne verboten. Auf den eigenen Kompost darf es.
Es bleibt leider nur der Restmüll, wenn man keinen Kompost im Garten hat.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von AllerLiebst »

Beim Knöpfchen hab ich das Vlies noch über die Toilette entsorgt. Stand schließlich so drauf und ich habe erst später hier gelernt, dass das zu fiesen Verstopfung und Problemen im Klärwerk führt. SuT bildet! 😆
Beim Pünktchen benutzte ich einfach kein Vlies mehr. Da wir regelmäßig abhalten landen die meisten Feststoffe direkt am Bestimmungsort. Für die Windeln, die einer gründlichere Reinigung bedürfen, habe ich im Supermarkt einen günstigen Kunststoff-Teigschaber erstanden. Was sich nicht abschütteln lässt, kann man damit super abkratzen. Notfalls spüle ich nochmal kurz im Waschbecken nach, dann ab in die Tonne.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Madrugada »

Funktioniert das mit dem Teigschaber wirklich? Hab schonmal davon gelesen.

Bei uns ist das Abhalten momentan leider für die Katz. Sohnemann macht nur dann in den Topf, wenn ich ihn anföhne (dann allerdings sehr zuverlässig), ansonsten reagiert er auf gar kein Signal. Kein Anpusten (soll man da eigentlich ins Gesicht oder zwischen die Beine pusten?), kein Schsch, kein Ssss, kein "Tust du pieseln?". Töchterchen macht erst gar nicht.
Auf die Unterlage, ja, das mögen sie. Aber auf Mamas Bitten? Nö, keine Chance. Ist ein wenig frustrierend momentan. Sie sind jetzt 7 Monate.

Wir haben übrigens letztens ein Kosmetiktuch versehentlich mitgewaschen, so ein Kleenex. Es hat sich NICHT aufgelöst in der Maschine... Die Dinger scheinen robuster zu sein, als man denkt. Hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt, ob das vielleicht als Windelvlies geeignet wäre, so ein vierlagiges...
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von NIN »

Ich benutze feuchttücher als windelvlies. Das ist erschreckend, weil die sind wirklich unkaputtbar...Aber dadurch lassen Sie sich ewig mitwaschen und die paar, die ich unterwegs benutze reichen dann.
Also bei der mittleren hab ich das so gemacht. Aktuell mit Baby brauche ich noch keins.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von NIN »

Aber mit kleenex meinst du eher sodass "Taschentuch"-ähnliches?
Die werden inzwischen glaube ich auch so produziert dass sie beim waschen nicht in 100 Einzelteile zerfallen...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von AllerLiebst »

Wie gut es mit Teigschaber geht, hängt ein bisschen von der wissen ab. Mullis sind eher unpraktisch, vor allem, weil sich meist irgendwas entfaltet und ins Klo hängt. Aber bei unseren Frottee-Höwis geht es recht gut. Ich hab so einen unflexiblen aus hartem Kunststoff.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3667
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von toktok »

Habe nicht alles gelesen, aber jetzt muss ich auch nochmal nachfragen, obwohl die Wickelzeit hier langsam aber sicher vorbeigeht...:

Ich gebe das Kacka-Windelvlies von der großen Drogeriekette auch immer mit die Toilette runter und hatte damit noch nie Probleme. Steht ja drauf, dass es dafür geeignet ist. Löst sich das etwa doch nicht auf??
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Glöckchen »

Nein, löst sich nicht auf, tut es in der Waschmaschine ja auch nicht. Wenn deine Rohre bisher verschont blieben, dann freut sich sich Kläranlage.
Warum das da drauf steht, habe ich noch nicht verstanden, das gehört da eigentlich nicht drauf zu stehen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“