Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Madrugada »

Wir benutzen momentan täglich Windelvlies. Meine Zwerge sind gerade in Beikost eingestiegen und entsprechend sehen die Windeln aus. Beim MuMi-Stuhl war noch kein Vlies nötig. Momentan haben wir schätzungsweise 4-5 dreckige Vliese pro Tag (Zwillinge mit reger Verdauung), die entsorgt werden müssen. Ich hatte sie früher immer die Toilette runter gespült, mache das aber jetzt nicht mehr, da die Dinger ja sogar die Waschmaschine überstehen. Sicher nicht gut für die Kläranlagen. Also in den Müll.
Bisher steck ich das Vlies samt selbstgemachten Feuchttüchern immer in eine kleine Plastiktüte (Frühstücksbeutel) und in den Müll damit. Aber das ist ja auch wieder Plastik, das ich gern vermeiden möchte - bei so vielen Windeln am Tag kommt da schon was zusammen, und teuer wird das bei meinen kleinen Scheißern (das Wortspiel musste sein :roll: ) auf Dauer auch :?
Habt ihr Ideen für mich? Ohne Tüte in die schwarze Tonne erscheint mir nicht praktikabel wegen des Geruchs und weil das Vlies dann evtl. an der Mülltonnenwand festpappt. Aus letzterem Grund kann ich's mir auch nicht in der Biotonne vorstellen (das löst sich vermutlich beim Leeren nicht ab). Ich will aber auch ungern das kleine verknotete Tütchen mehrmals aufmachen, dieses Gestanksinferno :cry:

Wie macht ihr das so? Parkt ihr die benutzten Vliese in einer Dose und leert dann nur einmal täglich? (Nase zuhalten beim Öffnen?) Einfach nur so in den Müll wäre für die restlichen Familienmitglieder und auch für mich nicht besonders erstrebenswert.

Ich hatte damals aufgrund des Müllberges mit den Stoffwindeln begonnen.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Serafin »

Wir hatten waschbare Fließe, ich hab das Häufchen halt runtergekrazt/schüttelt und dann ab in die Wäsche damit. Irgendwann haben wir keine mehr benutzt, sondern einfach alles so gut es ging runter gekratzt/schüttelt aus der Windel. Dann alle Windeln vor dem Waschen auf Spülen und Schleudern rein, um mal den groben Dreck und die Pipibrühe raus zu waschen und halt dann mit Kochwäsche aufgefüllt. Hat gut funktioniert. Aber wenn die ganze Waschmaschine voll Windeln ist, wär es glaub ich zu viel mit dem vorher Spülen, das ging halt gut, weil da die Maschine nur halb voll war und wir dann aufgefüllt haben.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von IdieNubren »

Ich schmeiß es weg, in den Badeeimer der am Wickeltisch steht mit einem kleinen Müllbeutel drin. Umweltfreundlicher wird‘s bei uns nicht 🙈

Vorspülen tu ich die Windeln auch, auch mit voller Maschine. Geht mir einerseits um das grobe auswaschen aber auch ums nass machen (deswegen mach ich das auch mit Handtücher)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Glöckchen »

In eine Dose oder Minimülleimer mit Zeitungspapier und das dann vor dem in die Restmülltonne werfen (Fäkalien sind in der Biotonne verboten) zusammenklappen und evt. noch eins drum wickeln?

Sonst denke ich, dass Plastik sparen zwar eine gute Sache ist, aber für das eine Minitütchen alle 1-2 Tage muss man sich wirklich keine Gedanken machen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Mandragora1822 »

Oder vielleicht ist ja über der Toilette abspülen was für Euch so wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=cw1Yex1mZvA ab 5:10

Die deutsche Bezeichnung für "Diaper Sprayer" ist übrigens "Bidet Duschkopf".
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Madrugada »

Hi,
"Minitütchen alle 1-2 Tage" wäre schön - ich hab heute schon den dritten Kackhintern saubergemacht - es ist gerade mal 15.00 Uhr; es wird vermutlich nicht der letzte heute gewesen sein, so geht das schon etliche Tage :|
Waschbare Trockenfleece-Einlagen hatte ich bisher auch, oder ganz ohne, aber durch die Beikosteinführung sind da so viele unverdaute, klebrige Teilchen drin (Baby Led Weaning, also auch gröber), ich bin das Windel-Einweichen und -Auswaschen mehrmals täglich langsam leid, und einfach so in der Waschmaschine möchte ich das auch nicht haben, daher also das Vlies. Hatte auch über das besser auflösbare Spinnvlies nachgedacht, aber da das nicht waschbar ist, hätte man dann wieder jede Menge überflüssigen Müll, bleibt sich also gleich.
Später, wenn die Verdauung optimal klappt, wird das anders werden, dann geht's vielleicht auch wieder ohne Vlies, aber im Moment muss das sein. Vorspülen in der WaMa mach ich auch.

Zeitungspapier, ja, das könnte was sein. Ist zwar nicht weniger Müll, aber wenigstens billiger und existiert ja sowieso. Ich krieg eh regelmäßig so ein doofes Handelsblatt, das normalerweise vom Briefkasten direkt in die Tonne wandert, dann wäre das wenigstens noch zu was nütze :wink:

Den Diaper Sprayer habe ich auch schon mal gesehen, aber für die Umweltbilanz dürfte der Wasserverbrauch wohl auch nicht besser sein, hmm. Das Windeln unterm Wasserhahn auswaschen natürlich auch nicht.
Wisst ihr, bei einem Tütchen pro Tag wäre es mir auch wurscht. Aber 4 Tüten/Tag sind schon 28 in der Woche... 120 im Monat... das muss doch anders gehen.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Lösche Benutzer 23583

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ich hab einen Windeleimer (Ikea) neben dem Wickeltisch und da kommt das rein, fertig. Jeden zweiten Tag wird dieser geleert (Tüte in die Mülltonne).

Das ist immernoch deutlich weniger Müll als nur www. Alles andere käme für mich nicht in Frage. Abschütteln lässt sich der Stuhl meines Sohnes nämlich so gut wie nie.
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Linda89 »

Wir hatten einen ganz normalen Mülleimer mit schwingendem. Deckel, das hat nicht gestunken...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von NIN »

Ich hab so gefrierbeutelklammern an den Müllbeutel gemacht, dann kann man den länger benutzen. Mindestens 2 klammern, obere auf, kackituch rein, obere klammer zu, untere auf, usw...Ich hatte das tatsächlich teilweise 2Wochen am wickeltisch in nem Eimer, weil kacki oft in der Kirche drin war und nur gelegentlich Zuhause und für jedes gelegentlich ne MüllTüte fand ich eben auch wiedersinnig.
Ohne entmutigen zu wollen...sich abschütteln lassenden Kinderstuhl haben wir bis heute nicht. Dafür keine Windel mehr...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Glöckchen »

Wieso hast du mehrere Tüten pro Tag? Bringst du das so oft raus :shock: ?
Wenn ich hier die gesammelten Werkes eines Tages im Kosmetikeimer habe, dann ist das wirklich vertretbar und stinkt nicht sonderlich schlimm.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“