Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3669
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von toktok »

Ist ja komisch, na toll, dann werde ich das mal ändern müssen. Danke für den Hinweis jedenfalls!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Elka
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 01.11.2016, 22:37

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Elka »

Huhu, nochmal zur Eingangsfrage: ich habe so einen Joghurteimer mit Henkel und Deckel am Wickeltisch, da kommt das Vlies rein, und wenn der voll ist leere ich alles in eine Bäcker- Papiertüte und ab in die Mülltonne. Papier ist immerhin besser als Plastik!! Aber gegen Geruchsbelästigung hilft das wahrscheinlich auch nur bedingt...
Großes Mädchen 09/2015 und kleiner Junge 05/2018
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Madrugada »

@ Elka: Ich nehme nun die Plastiktüte, die ich mit einem Clip verschließe (einer reicht, halte mir halt notfalls die Nase zu beim Öffnen). Und die bestücke ich mehrmals, bis sie voll ist. Aber so ein Joghurteimer, das klingt gut als "Umverpackung", damit die Tüte nicht so undekorativ rumliegt. Muss ich wohl mal ne Familienpackung am Kühlfach kaufen ;) Dann muss ich keine Tupperdosen opfern, die irgenwann wieder mit Lebensmitteln im Gefrierfach landen.

Ich habe kürzlich mit einem befreundeten Klärwart gesprochen. Habe ihm geschildert, dass wir ein Kleenex erfolgreich mitgewaschen haben. Ja, sagt er, diese Kosmetiktücher sind genauso problematisch wie Windelvlies oder feuchtes Toilettenpapier. Löst sich alles nicht auf, deshalb müssen sie alle zwei Tage zur Reinigung ran, um all das Zeug rauszuziehen. Also sollte der Krempel wirklich nicht in die Toilette, wirklich nur Klopapier da rein :roll:
Man kann ja diverse Materialien auch einfach mal in eine Schüssel Wasser legen und beobachten, ob die sich auflösen. Klopapier geht ja ratz-fatz.

Stellt sich nun noch die Frage, was man selber anstelle von feuchtem Toilettenpapier nimmt, wenn man es nicht im Kosmetikeimer entsorgen möchte und dank der Kinder nicht mal die fünf Minuten Zeit hat, hinterher unter den Duschkopf zu hüpfen :?
Vielleicht hat ja jemand kreative Ideen zur täglichen Hygiene ;)
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Madrugada »

@ Elka: Bäckertüten ham wir nicht so viele, aber da müssten doch auch so Butterbrottüten gehen, die man kaufen kann, die sind auch aus Papier. Sozusagen als Müllbeutel in dem Eimerchen.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von koalina »

Meine Kollegen haben mir auch eindrucksvolle Bilder gezeigt. Das feuchte toil Papier nennen sie eine der blödesten Erfindungen der heutigen Zeit. Ich habe noch nie welches genutzt. In die Toilette gehört ausschliesslich normales Toiletten Papier. Kein feuchtes, keine küchentücher, kein windelvlies. Wer es lange gemacht hat und keine Verstopfung hatte kann sich glücklich schätzen.
Die meisten Probleme in der schmutzwasserkanalisation gibt es rund um Tagesmütter :roll:
Ich kann wirklich jedem nur raten es im Müll zu entsorgen. Fäkalien im biomüll sind verboten.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Sisqi

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Sisqi »

Madrugada hat geschrieben: 10.07.2018, 11:12 Stellt sich nun noch die Frage, was man selber anstelle von feuchtem Toilettenpapier nimmt, wenn man es nicht im Kosmetikeimer entsorgen möchte und dank der Kinder nicht mal die fünf Minuten Zeit hat, hinterher unter den Duschkopf zu hüpfen :?
Vielleicht hat ja jemand kreative Ideen zur täglichen Hygiene ;)
Stell dir doch auch ein Schüsselchen mit Wasser-Öl-Gemisch an die Toilette, dann kannst du dir das Toipapier direkt anfeuchten, ggf. muss du ein etwas dickeres/reißfesteres dafür besorgen.
So mache ich das bei den Kindern.
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Mandragora1822 »

Man kann ja auch mit normalem Toilettenpapier vorreinigen und dann mit einem konventionellen nassen Waschlappen nacharbeiten, der dann direkt in die Wäsche wandert. Oder ist dir das dann zuviel Wäsche?
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Madrugada »

Nee, zuviel Wäsche wäre das nicht, angesichts der Stoffwindeln, die viel mehr Wäsche bedeuten :mrgreen:
Aber ich glaube, ich probiere es mit dem Wasser-Öl-Gemisch im Fläschchen. Hach, diese Alltagsprobleme :roll:
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Thesan »

Es gibt so eine kleine, mobile "Podusche". Habe den Namen vergessen, sie aber mal in einem Youtube-Video gesehen. Wird wie ein Mini-Bidet mit Tank genutzt und wäre eventuell eine Überlegung wert? Ist sicherlich unterwegs auch praktisch für die Menstruationstasse (sofern man eine nutzt).
Die japanischen Toiletten haben sich bei uns ja noch nicht sonderlich verbreitet.. wobei ich die Bidet-Funktion (mangels Kenntnisse der Funktionsweise dahinter) in Japan nie benutzt habe. :oops:
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Yelma »

von kloduschköpfen rate ich ab, wird alles nass. normales Klopapier und Bodylotion geht gut, mit Wasser Öl reisst es.

Ich hab Papiervlies, wenn ein Knödel drauf ist, schüttel ich den ins Klo und das Papier geht in den Badmüll und der einmal die Woche in den Restmüll. Wir haben aber nur alle 3-5 Tage ein Haufen, also ich wasche viel Vlies. Wenn man so viel Kakckewindeln hat ist Spinnvlies vmtl besser.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“