Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Madrugada »

Also die Windeln meiner Zwerge riechen derzeit schon relativ streng, und ich bin nach mittlerweile drei Wickeljahren sämtliche Geruchsnuancen gewöhnt... hatten übrigens in Bilanz heute vier Kackwindeln (jeder Zwerg 2x). Deshalb bring ich es halt immer gleich raus, und daher die vielen Tüten. Beim Großkind hat sich diese Methode so eingeschlichen, weil der am Schluss nur noch WWW wollte (und ich mich gegen Großeltern, Mann UND Kind mit den Stoffwindeln hätte durchsetzen müssen), und stinkende WWW von nem Zweijährigen sind schon ein übler Geruch. Da ging die Windel also auch gleich in die Tonne, sofern bekackt.

Aber NIN, die Lösung mit den Klammern gefällt mir gut, klingt nach Origami, das mag ich :D Ist ja wie so ne Schleuse, das muss ich glatt mal ausprobieren.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von IdieNubren »

NIN hat geschrieben: 28.06.2018, 20:27 Ich hatte das tatsächlich teilweise 2Wochen am wickeltisch in nem Eimer, weil kacki oft in der Kirche drin war und nur gelegentlich Zuhause und für jedes gelegentlich ne MüllTüte fand ich eben auch wiedersinnig.
Ich vermute Autokorrektur hat aus Krippe Kirche gemacht 😄ich hab mich auf jeden Fall scheckig gelacht.

Die Idee mit den Klammern ist ja genial!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von NIN »

haha...Damit hab ich schon einige zum lachen gebracht... Das macht die Autokorrektur fast immer, meistens merk ich's...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Madrugada »

Also ich hätte dir die Kirche abgekauft :P Vielleicht biste Organistin oder Pfarrerin :mrgreen:
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3530
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Myla »

Ich dachte ihr seid regelmäßige Gottesdienstgänger und die Orgelmusik regt die Verdauung an :lol:

Hier übrigens auch eine Tüte. In die das Kackvlies reinkommt und geleert wird wenn voll, meistens jeden zweiten Tag. Oder wenn ich finde es müpfelt. Und hier steht der Wickeltisch samt Windeleimer und Müll im Wohnzimmer.

Wobei ich die Idee mit den Klammern richtig gut finde, tolle Idee!
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21644
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Serafin »

Also, hier hat das Kind ja auch definitiv nicht würstelig gekackt. Aber ich hab halt das gröbste mit Klopapier ins Klo gezupft und der rest kam in die Wäsche. Die großen Beikosbrockerln waren da ja dann schon längst in der Kanalisation, diesbezüglich gabs keine Probleme.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15510
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich hab mich hier zwar gerade nur verklickt, möchte aber mal kurz fragen, ob es nur um die absolute Menge des Mülls geht oder ob die Art auch nen Unterschied macht.
Ich finde ein Spinnvlies, was komplett biologisch abbaubar ist und (zumindest hier als ich noch mit Stoffies gewickelt habe) eine Menge Wasser für's auswaschen spart hat doch ne Menge Vorteile gegenüber nicht biologisch abbaubaren Plastiktüten.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Sakura »

Wir hatten neben der Wickelstelle einen Eimer mit Klappdeckel, darin eine Mülltüte. Die wurde dann täglich rausgebracht.
Wenn es noch geruchsdichter sein soll, gibt es ja auch geruchsdichte Windeleimer (die ohne Plastiktüte).

Und wie immer.... es ist nur eine Phase... wenn es Deiner seelischen Gesundheit dient, nicht den ganzen Tag Kinderkacke schnüffeln zu müssen, dann ist das jetzt eben mal so, und dann schaffst Du das eben sofort raus. Ins Klo würde ich die Vliese nicht geben, ganz egoistisch weil das die Gefahr birgt, dass diese Menge Vliese Euer Abflussrohr zusetzen, und dann wäre wirklich die K*** am dampfen....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sisqi

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von Sisqi »

Ich habe das Vlies auch direkt im Klo gespült und wenn es dann nicht zu viel dran klebte gewaschen und wieder verwendet, sonst direkt in den Müll. Wenn wir Großen aufs Klo gehen, muss ja auch abgespült werden.

Die Idee mit den doppelten Klammern finde ich genial.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windelvlies umweltfreundlich entsorgen

Beitrag von koalina »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 29.06.2018, 09:46 Ich hab mich hier zwar gerade nur verklickt, möchte aber mal kurz fragen, ob es nur um die absolute Menge des Mülls geht oder ob die Art auch nen Unterschied macht.
Ich finde ein Spinnvlies, was komplett biologisch abbaubar ist und (zumindest hier als ich noch mit Stoffies gewickelt habe) eine Menge Wasser für's auswaschen spart hat doch ne Menge Vorteile gegenüber nicht biologisch abbaubaren Plastiktüten.
Spinnvlies ist nicht waschbar. Sonst stimmt dein Argument. Allerdings verbraucht man von spinnvlies dann xx vliese je Tag. Bei waschbaren sind es nur die aus den k*** Windeln.
Muss jeder für sich bilanzieren.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“