Stoffwindeln in Krippe

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Jannnyyy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2018, 22:03

Stoffwindeln in Krippe

Beitrag von Jannnyyy »

Hallo,

die Krippe meines Sohnes hat sich bereit erklärt mit Stoff zu wickeln. Ich wickel zurzeit mit Höschenwindel u wollüberhose. Ich mache mir irgendwie Gedanken wie krippentauglich das ist...Ich hätte alternativ noch Bumgenius Flip da, aber mir wäre es lieber, bei Baumwolle u Wolle bleiben zu können...Hat jemand Erfahrungen mit Stoffwindeln in der Krippe? Wie ist eure Meinung zu meiner Wunschvorstellung?


Liebe Grüße 🤗
Neumama - Muckel ist im Oktober 2017 geboren❤
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindeln in Krippe

Beitrag von Glöckchen »

Frag nach und nimm vor allem Windeln zum zeigen mit.
An sich finde ich Höwi + Schlupf ÜH ok, denn sonst wird ja oft WWW+Strumpfhose getragen, das ist genau aufwendig anzuziehen. Du könntest Longies nehmen, dann fällt die normale Hose weg.
Höwi + Flip wäre mehr Aufwand und ich finde schon, dass man den Aufwand so gering wie möglich halten sollte, weil das gerne als (in meinen Augen auch berechtiges) Argument kommt und im Zweifel daher Aios für die Krippe mit gibt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Jannnyyy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2018, 22:03

Re: Stoffwindeln in Krippe

Beitrag von Jannnyyy »

Mit aios kann ich mich irgendwie gar nicht anfreunden🙈 hätte jetzt für die Flp halt einfach Einlagen benutzt. Aber dein Tipp mit den Longies ist gut. Im Hochsommer benutze ich halt Kurze von anavy, das wäre ja dann dasselbe...
Ich warte mal das Eingewöhnungsgespräch ab. Was mir noch Sorgen bereitet, dass die Höschenwindeln ja immer etwas feucht sind und die Erzieher dies vielleicht ekelig finden...
Neumama - Muckel ist im Oktober 2017 geboren❤
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindeln in Krippe

Beitrag von Glöckchen »

Einlagen wechseln kann man von Erziehern wirklich nicht verlangen, finde ich, denn das ist wirklich Zusatzaufwand, habe jedoch schon von einer Krippe gelesen, die das gemacht hat.
Hier im Kiga wird mit Handschuhen gewickelt und das kenne ich auch von anderen, ist das dort nicht so?
Es gab hier mal das Problem im Forum, dass aus hygienischen Gründen keine Höwis verwendet werden durften, weil die nasse Windel kurzzeitig die Wickelunterlage berührt, bei aios wäre ja wie bei WWW ein Nässeschutz dazwischen.
Du musst dich ja auch nicht mit aios anfreunden, sondern die Erzieher ;)
Aber ich würde erstmal dein System vorstellen, wie du es verwendest.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Stoffwindeln in Krippe

Beitrag von bettibeutlin »

Meine beiden Söhne wurden in der Krabbelstube mit Höwis und Überhosen gewickelt, Die Erzieher kamen bestens damit klar.
Für unsere Tochter habe ich jetzt Pop In gekauft, und die Krabbelstube (andere Einrichtung) wird auch damit wickeln.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Stoffwindeln in Krippe

Beitrag von bettibeutlin »

Achso, in die Krabbelstube habe ich nach kurzer Zeit nur noch Pul Überhosen mitgegeben, weil das separat lagern und auslüften der Wollüberhosen nicht gut geklappt hat.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Jannnyyy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2018, 22:03

Re: Stoffwindeln in Krippe

Beitrag von Jannnyyy »

Glöckchen hat geschrieben: 19.06.2018, 22:45 Einlagen wechseln kann man von Erziehern wirklich nicht verlangen, finde ich, denn das ist wirklich Zusatzaufwand, habe jedoch schon von einer Krippe gelesen, die das gemacht hat.
Hier im Kiga wird mit Handschuhen gewickelt und das kenne ich auch von anderen, ist das dort nicht so?
Es gab hier mal das Problem im Forum, dass aus hygienischen Gründen keine Höwis verwendet werden durften, weil die nasse Windel kurzzeitig die Wickelunterlage berührt, bei aios wäre ja wie bei WWW ein Nässeschutz dazwischen.
Du musst dich ja auch nicht mit aios anfreunden, sondern die Erzieher ;)
Aber ich würde erstmal dein System vorstellen, wie du es verwendest.
Also Einlagen wechseln sollen sie ja nicht😊
Ich weiß nicht wie es dort gehandabt wird, das werde ich dann erfragen wenn es so weit ist.
Ich bin selber Erzieherin u weiß, dass offiziell mit Handschuhen gewickelt werden sollte aber das oft nicht getan wird.
Neumama - Muckel ist im Oktober 2017 geboren❤
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3862
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Stoffwindeln in Krippe

Beitrag von Mambu »

Ich habe in unserer zukünftigen Kita eine Pocketwindel gezeigt und die Leiterin hat gesagt, dass das ja super einfach ist und dass die das dann auch so machen. Ich hoffe, dass das auch wirklich klappt ab August. Ich habe da nämlich aufgestockt, sodass wir jetzt 15 Stück davon haben. Die Erzieherin, die sich das kurz angeschaut hatte, hat etwas reserviert geguckt.

Zuhause nehmen wir PUL Überhosen mit Mullis als Einlage. Da der Baby Boy aber gerne rumhampelt finde ich das für die Kita eher umständlich. Es soll aus meiner Sicht für die Kita so einfach wie möglich sein. Außerdem würde ich denen auch nicht zumuten, die Windel aueinander zu nehmen und die Überhose zu lüften. Also wäre das Prinzip Überhose mehrmals nutzen da auch nicht gegeben. So können sie die vorbereiteten Pockets wie WWW benutzen.

Es gibt aber auch Kitas, die sich auf Überhosen mit Einlagen einlassen, z. B. bei meiner Nichte.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Jannnyyy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2018, 22:03

Re: Stoffwindeln in Krippe

Beitrag von Jannnyyy »

Glöckchen hat geschrieben: 19.06.2018, 22:45 Einlagen wechseln kann man von Erziehern wirklich nicht verlangen, finde ich, denn das ist wirklich Zusatzaufwand, habe jedoch schon von einer Krippe gelesen, die das gemacht hat.
Hier im Kiga wird mit Handschuhen gewickelt und das kenne ich auch von anderen, ist das dort nicht so?
Es gab hier mal das Problem im Forum, dass aus hygienischen Gründen keine Höwis verwendet werden durften, weil die nasse Windel kurzzeitig die Wickelunterlage berührt, bei aios wäre ja wie bei WWW ein Nässeschutz dazwischen.
Du musst dich ja auch nicht mit aios anfreunden, sondern die Erzieher ;)
Aber ich würde erstmal dein System vorstellen, wie du es verwendest.
Also Einlagen wechseln sollen sie ja nicht😊
Ich weiß nicht wie es dort gehandabt wird, das werde ich dann erfragen wenn es so weit ist.
Ich bin selber Erzieherin u weiß, dass offiziell mit Handschuhen gewickelt werden sollte aber das oft nicht getan wird.
Neumama - Muckel ist im Oktober 2017 geboren❤
Sisqi

Re: Stoffwindeln in Krippe

Beitrag von Sisqi »

Wir haben da ganz liebe Erzieher/innen bei uns im Kinderhaus. Da war der Wechsel von WW auf Überhose mit Einlage kein Problem. Sie sind sogar bereit die vorgefalteten Einlagen in der Überhose zutauschen, wenn sie nicht verschmutzt ist.
Die angekackerten kamen dann in einer separaten Tüte zurück, wie halt auch die Wechselklamotten beim Trockenwerden.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“