Stoffwindeln in Krippe

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stoffwindeln in Krippe

Beitrag von Serafin »

Na ja, ich würd nur nix mitgeben, was kompliziert ist. Bindewindeln halt net. AIO oder Höschen und dann ne Longie im Winter und ne kurze Wolli im sommer, das ist doch einfach. Auf Lüften würd ich dann wohl auch verzichten lassen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stoffwindeln in Krippe

Beitrag von Tweety2606 »

Bei uns würden die Überhosen mit in den Wetbag wandern und müssten dann nach einmal tragen gewaschen werden, weil alles aus dem Wetbag nachmittags müffelt. Das große Geschäft wurde in der ersten Krippe nicht entsorgt, in der jetzigen schon.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5481
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Stoffwindeln in Krippe

Beitrag von Feuerkind »

Hier sind auch die Überhosen jedes mal mit im wetbag gelandet.

Deshalb hab ich dann pop ins mitgegeben
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Jannnyyy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2018, 22:03

Re: Stoffwindeln in Krippe

Beitrag von Jannnyyy »

Ich denke ich werde wohl doch pul überhosen mitgeben...
Neumama - Muckel ist im Oktober 2017 geboren❤
Isabeth
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 06.08.2017, 08:17

Re: Stoffwindeln in Krippe

Beitrag von Isabeth »

Wir haben in der Kita Miosoft. Ich stopfe die daheim und sorge dafür, dass immer 5 gestopfte da sind. Die schmutzigen werden mir in eine der zwei Wetbags getan, die wir dort haben. Das Kind trägt beim Hinbringen meist eine Popin oder Bamboolik. Schmutzige Windeln kletten sie mir einfach zu, wie sie es auch mit Einwegwindeln täten. Stinkervlies wird meist direkt entsorgt. Zuhause puzzle ich Überhosen und Einlagen auseinander, lüfte die Überhosen bis zum nächsten Morgen aus (solang kein Stinker dran war reicht das ja meist) und stopfe dann neu.
Das klappt echt super so und ich bin sehr froh, dass die Erzieherinnen sofort bereit waren, es zu probieren.
Zuhause wickel ich hauptsächlich mit Bindewindeln und Wollschlupfüberhosen, das fand ich aber für die Kita zu kompliziert. Die haben dort auch keine Stoffwindelerfahrung und ich wollt ja auch keinen verschrecken.
Mai 2012 ** August 2014 ** Mai 2017
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stoffwindeln in Krippe

Beitrag von Katinka5 »

Hallo in die Runde! In neun Wochen geht's für uns auch los mit Kita :cry: . Die Bezugserzieherin hat zugesagt , mit Stoffis zu wickeln , wenn ich ihr zeige , wie das geht. Finde ich total cool und wollte Höwi plus PUL ÜH mitgeben und zusätzlich ein paar Kushies als Backup.

Nun treibt mich eine ganz andere Frage um: Es gibt feste Wickelzeiten, es sei denn, jemand hat Kacka gemacht...Wenn ich an den Zustand zurück denke, in dem ich früher die Große manchmal abgeholt habe (damals WWW) , will ich mir gar nicht vorstellen, wie das mit Stoffis aussieht!

Wickeln bei euch die Erzieher*innen öfter wegen Stoffis? Darf man sowas erfragen? Ich möchte keine Mega Pakete schnüren, weil der Kleine sich ja auch gut bewegen soll....
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stoffwindeln in Krippe

Beitrag von Serafin »

Hier ist es so, dass nach dem Frühstück, vor dem MIttagessen und vor dem Schlafen (bei den spät ins Bett gehern) und nach dem Schlafen geschaut wird, wie voll die Windel ist. Unser Kind wurde dann einfach gewickelt und aufs Klo gesetzt. Ich hatte meist drei Windeln mit heim genommen, die letzte wurde frisch vor dem Abholen angezogen. Also von 8 bis 2 drei mal frisch verpackt. von mir um acht, dann nach dem Frühstück gegen 9,30 und vor dem Schlafen von den Erziehern und nach dem Schlafen von mir oder den Erziehern, je nach dem, wann er aufgewacht ist. Oder halt bei einem Stinker daziwischen, aber wenn er kurz vor der allgemeinen Wickelei gewickelt wurde, wurd er dann 10 Minuten später halt nimmer gewickelt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stoffwindeln in Krippe

Beitrag von Katinka5 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier nur vormittags und dann wieder nach dem Schlafen gewickelt wird. Das kann eh was werden, am liebsten kackt er nach dem essen...was ja eigentlich nicht so ungewöhnlich ist.

Und ansonsten wickeln sehr sehr viele Eltern dann beim Abholen direkt selbst...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stoffwindeln in Krippe

Beitrag von Serafin »

Wenn er dauernd ausläuft, werden sies schon merken und ihn öfters umpacken.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stoffwindeln in Krippe

Beitrag von Tweety2606 »

Hier wird nach dem Frühstück (9:30/10, ich wickel morgens gegen 6:30) und nach dem Mittagsschlaf (13:30) gewickelt. Als er eine zeitlang morgens auslief, wurde ich gefragt, ob ich nicht mehr reinpacken kann... wir haben Blueberry Simplex mit mittlerweile zusätzlicher Hanfeinlage.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“