Baby schreit in Stoffwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lisali
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2018, 12:52

Baby schreit in Stoffwindeln

Beitrag von Lisali »

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass uns jemand helfen kann, weil ich einfach sehr wenig zu dem Thema finde. Unser Sohn (4,5 Monate alt, ca. 70cm, 8kg) wurde am Anfang wegen seiner Hüfte etwa 6 Wochen breit mit WWW gewickelt. Er hatte von Anfang an heftige Koliken, die aber mit etwa 12-14 Wochen passé waren. Seit er etwa 4,5 kg wiegt, wickeln wir Teilzeit mit Stoffwindeln, hauptsächlich Mullwindeln in Milovia ÜH, manchmal die Pockets von Bamboolik oder von Milovia. Das Problem ist, dass ihn anscheinend sein Bauch in den Stoffwindeln total quält. Er weint oft schon beim Anziehen, beim Tragen sowieso und sobald wir die Windel ausziehen, strampelt er wie wild und pupst. Bei einem großen Paket könnte ich das noch verstehen, aber schmaler und beweglicher als Mullis und ÜH geht doch kaum. Ich knautsche schon alles zusammen und verzichte meistens auf jegliche Booster, dh wir wickeln spätestens nach 2 Std :-? Gibt es noch etwas, was wir versuchen könnten? Hat jemand auch ein Kind, den die Windeln stören? Mittlerweile glaub ich sogar, dass die Koliken durch das breit wickeln verstärkt wurden... Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar :) Lisa
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Baby schreit in Stoffwindeln

Beitrag von Myla »

Und er hat das Problem nur in den Stoffis? D.h. wenn ihr WWW wickelt, hat er das nicht? Auch wenn ihr die WWW zu einer Tageszeit wickelt, an der ihr normalerweise Stoffis wickeln würdet?
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Lisali
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2018, 12:52

Re: Baby schreit in Stoffwindeln

Beitrag von Lisali »

Also er hat immer viel Luft im Bauch, aber die wird er mittlerweile sonst ohne Geschrei los. Ich hab ihm dann eben aus Verzweiflung wieder eine WWW angezogen und schwupps war alles gut.. Vielleicht ist es auch die Nässe, die ihn stört, aber ich tippe eher auf den Bauch, weil es eben schon beim Anziehen los geht..
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Baby schreit in Stoffwindeln

Beitrag von Glöckchen »

Achte ganz bewusst drauf, ob es wirklich nie bei www und immer bei Stoffis ist.
Kannst du die Windeln lockerer zu machen? Alternativ könntest du eine Schlupfüberhose ausprobieren, da kann überhaupt nichts drücken.
Des weiteren würde ich dir empfehlen deinen Sohn bei jedem Wickeln abzuhalten, dann musst du auch nicht mehr so oft wickeln.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Baby schreit in Stoffwindeln

Beitrag von DolphinFFM »

Was ich bei meiner Kleinen merke, das Stoffis und WWW sich sehr unterschiedlich anfühlen. Es könnte also sein, das er in Stoffis stärker bemerkt, das er etwas an hat und deswegen anhalten will. Windel-frei geht ja zB davon aus, das die Kinder eigentlich weder sich noch ihren Träger beschmutzen wollen.
Meine Kleine macht viel „freier“ in WWW und hält in Stoffis länger an.

Könnte sowas auch bei deinem Sohn zu treffen?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Lisali
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2018, 12:52

Re: Baby schreit in Stoffwindeln

Beitrag von Lisali »

Danke für eure Antworten! Ich glaube, es ist eine Mischung aus allem ;) Ich habe dieses Abhalten tatsächlich noch nie probiert, aber es ist jetzt wirklich vermehrt so, dass er "laufen" lässt, sobald die Windel weg ist. Vielleicht merkt er ja tatsächlich, dass da was ist.. Und ich knöpfe sie jetzt auf einer Einstellung weiter zu, das scheint etwas zu helfen, aber dadurch ist oft der Body am Bauch etwas klamm. Er ist wahrscheinlich genau zwischen den beiden Einstellungen.. Gibt es Schlupfhosen, die nicht aus Wolle sind? Also aus PUL? Das google ich direkt mal :) Auf jeden Fall nochmal ein Danke an euch! Bin schon nicht mehr ganz so demotiviert ;)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Baby schreit in Stoffwindeln

Beitrag von Labello86 »

Wir haben Pul-Schlupfüberhosen von Huda in der Nacht und sind sehr zufrieden damit. Die sind allerdings nur über Höschenwindeln geeignet, mit Einlagen gehen sie nicht.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Baby schreit in Stoffwindeln

Beitrag von Glöckchen »

Lisali hat geschrieben: 08.05.2018, 23:39 Vielleicht merkt er ja tatsächlich, dass da was ist..
Gibt es Schlupfhosen, die nicht aus Wolle sind? Also aus PUL?
Natürlich merkt er das, er signalisiert dir sogar vorher, wenn er muss. Wir Wohlstandseuropäer sind nur dank Windeln meistens zu doof geworden, das zu bemerken. Die meistens Babys auf der Welt tragen keine Windeln und werden nur abgehalten.

hu-da schlupf oder little clouds sind mit PUL, die little clouds ist etwas enger geschnitten. Wenn du zwischen zwei Größen liegst, dann die größere nehmen, sie müssen Obelix mäßig sitzen (ich wüsste, wer evt. eine Gr. L abzugeben hat). Von hu-da gibt es auch Fleeceüberhosen, da kann ich dir aber nichts zu sagen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“