Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von Arnat »

Hallo an alle,
ich habe mich jetzt für Stoffwindeln entschieden - kombiniert mit so viel wie möglich ohne Windel sein lassen. Ich hätte da so einige Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

Reine Schurwollhosen - egal ob als Windelüberhose gedacht oder nicht müssen ja mit Wollfett behandelt werden, oder? Muss man das bei neu gekauften Hosen auch machen? Und, fettet man sie damit sie "dicht" werden oder damit sie nicht nass werden? Mir ist nicht ganz klar, ob sie Pipi bspw. einfach durchlassen sollen, damit sie nicht nass sind oder ob sie die Feuchtigkeit einfach halten, damit nichts ausläuft?
Darf ich neue Hosen ohne sie vorher zu behandeln nutzen, ohne dass sie danach unbrauchbar werden?

In eine Windel mit einem Schurwollhöschen als Überhose muss was denn alles rein? Ich habe
- bouretteseideneinlagen
- moltoneinlagen aus Baumwolle
- Mullwindeltücher aus baumwolle
- Strickwindeln aus Baumwolle
- Windelflies
bestellt habe ich auch eine Hans Natur Walkwindelhose aus Schurwolle und eine Wollwindelhose aus Schuwolle - beides als Überhose gedacht, soweit mein Plan.

Reichen mir diese Gegenstände für den Anfang? Wie kombiniere ich das am besten für die Nacht? Und, wieviel sollte ich von was haben?
Zieht ihr bei den Wollüberhosen tagsüber dann noch einen Body an oder lieber Hemdchen? Weil, die sind ja sicher sehr warm, oder? Wie praktikabel ist das ganze Paket im Tragetuch und wie bewegungsfähig sind die Kinder da noch?
Und, wo bekomme ich am besten Hanfeinlagen, falls ich was Saugfähigeres brauchen würde?

Vielen vielen Dank schonmal für eure Tipps und Tricks-
Arnat
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Lösche Benutzer 16233

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Hallo :)
Muss man das bei neu gekauften Hosen auch machen? Und, fettet man sie damit sie "dicht" werden oder damit sie nicht nass werden?
Ja, neue Überhosen solltest du auf jeden Fall fetten!

Das Wollfett ist einerseits eine gewisse Art imprägnierung, aber vor allem "verseift" es das Pipi, damit die Windeln nicht anfangen zu stinken. Dadurch wird das Fett nach und nach aufgebraucht und man muss sie nachfetten.
Mir ist nicht ganz klar, ob sie Pipi bspw. einfach durchlassen sollen, damit sie nicht nass sind oder ob sie die Feuchtigkeit einfach halten, damit nichts ausläuft
Um das Pipi aufzusaugen hast ja die "Füllung" der Windel. Die innenwindel ist natürlich nicht dicht und wird außen nass / feucht sein. Diese Feuchtigkeit nimmt die Wolle gut auf, da wolle sehr saugfähig ist. 100% dicht sind wollüberhosen nicht, sondern noch Atmungsaktiv. Vor allem wenn sie noch neu und nicht "verdichtet" / "verfilzt" sind können die Überhosen außen durchaus etwas klamm sein.
Darf ich neue Hosen ohne sie vorher zu behandeln nutzen, ohne dass sie danach unbrauchbar werden?
Unbrauchbar werden sie nicht, aber wenn nicht genügend Wollfett in der Windel ist, wird das Pipi ziemlich schnell anfangen zu müffeln und du musst die Windel waschen.
Kann auch sein, dass sie unbehandelt gar nicht dicht ist, das hab ich aber ehrlichgesagt nicht ausprobiert. Ich würde schon erst fetten, neue Überhosen fühlen sich recht "trocken" an, also ich glaube da wird zu wenig Lanolin drin sein um gut zu funktionieren... Schaden wird es der Wolle aber nicht.
Reichen mir diese Gegenstände für den Anfang? Wie kombiniere ich das am besten für die Nacht? Und, wieviel sollte ich von was haben?
Da musst du einfach mal ausprobieren, wie lange du mit den einzelnen Materialien kommst, jedes Kind piselt ja unterschiedlich viel...
Du kannst ja mal mit Mulli plus Strickwindel anfangen. Wenn das sofort durchgepiselt ist kannst du noch ein Molton dazutun.
Wie viel du brauchst hängt auch davon ab wie oft du waschen willst. Wenn du jeden Tag wäschst und alles in den Trockner tust, sollten je 12 von deiner bevorzugten Kombi denk ich reichen. Wenn du nur jeden zweiten oder dritten Tag waschen willst brauchst du natürlich entsprechend mehr...
Mich hat immer sehr beruhigt ne packung pampers im Schrank zu haben, damit man nicht plötzlich ohne Windeln dasteht.
Zieht ihr bei den Wollüberhosen tagsüber dann noch einen Body an oder lieber Hemdchen?
Von der Wärme her macht das glaub ich keinen großen unterschied.
Wenn du Baumwollbodys hast kann es sein, dass die etwas feuchtigkeit ziehen, bei uns waren die immer Klamm wenn eine Wollwindel drunter war. Wolle-Seide Bodys gehen besser, oder eben Hemdchen :)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5255
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von sanilii »

Wir haben tagsüber Wollwalk-ÜH und nen Body drüber. Drinnen eine Mullwindel. Bärchen ist eher Wenigpiesler, das reicht normalerweise ziemlich locker für 4h.
Nachts bräuchten wir mindestens zwei Mullwindeln und das wird dann sehr schnell sehr dick, weswegen wir da Höschenwindeln haben, mit Wolwikkel (also sehr dünnem Wollwalk) drüber.

Hanfeinlagen habe ich große von AliExpress die echt gut saugen, da passt aber für normale Windelgröße nur noch was dünnes extra dazu. Eine alleine reicht hier aber auch gut 3 Stunden und macht das Paket vorn nicht so dick (da falte ich die Mulli immer).
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von koalina »

Herzlich willkommen in der stoffiwelt ;)

Ich hsbe hier viel pieselt und käme mit molton und mullwindeln nicht weit. Wir wickeln daher mit höschenwindeln. Probiere es einfach aus!

Und ja, woll üh unbedingt fetten. Es lohnt gebrauchtkauf!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir sind bis zum Ende der Wickelzeit gut mit Mullwindel plus Froteewaschlappen plus kleines Molton ausgekommen.
Nachts anfangs eine Hess Natur HöWi, danach eine Lenya plus Molton.

Gegen Ende der Wickelzeit hab ich noch ein paar Pocket Windeln genäht (Frottee und Molton), die haben mit selbstgenähten Einlagen auch unheimlich viel gesaugt.

Immer mit Woll-Üh, sowohl gestrickte als auch Walk (Wollwikkel).
Die Walk-ÜH fand ich für ein Neugeborenes zu wuchtig, da haben wir nur gestrickte genutzt. Der schnitt von Hess Natur/Disana gefällt mir nicht so, am besten fand ich die von Reiff und Babywalz (?)

Wir haben kaum Bodys genutzt, sondern lange Hemdchen. Fand ich praktischer.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von Arnat »

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge-

mein Mann hat mich gestern ein wenig damit genervt, was er denn mit einer vollgeka`-ten Stoffwindel machen soll - und, wie man das Ganze unterwegs machen soll.
Und noch eine Frage auch meinerseits:

Die Wollbodies mit Seide - sind die genauso gut wie reine Schurwollbodies, wenn es darum geht, dass Feuchtigkeit nicht zu schnell unangenehm wird, wenn man nicht sofort nach dem Pisel wickeln kann?
Und, wenn die Wollsachen angepieselt wurden - hänge ich die dann nur zum Trocken auf oder bleiben die sogar fast trocken? Oder sollte ich die dann doch auch gleich wieder im Wollwaschgang waschne?
Ich habe ein Waschmittel von Sonett für Wolle und Seide - da ist Lanolin drinnen ... ersetzt mir das eine Lanolin Kur?

Ich bin schon gespannt auf die Stoffwindeln, die ich bestellt habe. Höschenwindeln all in one wären wahrscheinlich Nachts wenn man abhalten möchte am besten, oder?
Danke für den Tipp wo ich gute Hanfeinlagen finde - welche Höschenwindeln könnt ihr denn empfehlen? Und, was ich bei den Höschenwindeln nicht ganz verstehe: Diese sind dann inklusive Einlagen, die man nicht wechseln kann, ohne die ganzen Höschenwindel zu wechseln?
Also - sind Höschenwindeln All in Ones oder sind das quasi die Strickwindeln zum Binden nur einfacher?

Fragen über Fragen - aber ich bin so froh wenn ich mir nicht mehr Gedanken über Schadstoffe und Erdöl in den Wegewerfwindeln machen muss. Ich habe eine Marke ausprobiert, die ohne Superabsorber auskommt und dort die B Ware bestellt. Kosten dann ca. 10 Euro für 32 Stück!!! ... die B Ware... die A Ware wären dann fast 20 EUR... das kann ich nicht auf Dauer nutzen. Wen es interessiert: Fairwindel heißen die.
Bis auf die Kosten wären die an sich ganz gut - aber 20 Eur für 32 Windeln sehe ich nicht ein, wenn man die dauerhaft nutzt. Und, man muss sie auch alle drei Stunden wechseln - klar, ist hygienisch ... aber geht dann sehr ins Geld.

Viele Grüße
Arnat
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von Arnat »

AnnaKatharina hat geschrieben: 23.03.2018, 08:34 Wir sind bis zum Ende der Wickelzeit gut mit Mullwindel plus Froteewaschlappen plus kleines Molton ausgekommen.
Nachts anfangs eine Hess Natur HöWi, danach eine Lenya plus Molton.

Gegen Ende der Wickelzeit hab ich noch ein paar Pocket Windeln genäht (Frottee und Molton), die haben mit selbstgenähten Einlagen auch unheimlich viel gesaugt.

Immer mit Woll-Üh, sowohl gestrickte als auch Walk (Wollwikkel).
Die Walk-ÜH fand ich für ein Neugeborenes zu wuchtig, da haben wir nur gestrickte genutzt. Der schnitt von Hess Natur/Disana gefällt mir nicht so, am besten fand ich die von Reiff und Babywalz (?)

Wir haben kaum Bodys genutzt, sondern lange Hemdchen. Fand ich praktischer.
Ja, bei Hess Natur habe ich auch bestellt. Allerdings gibt es da nur die Strickwindeln zum Binden - die Höschenwindeln sind nicht mehr zu bestellen :-( -
Ist die Lenya saugfähiger? Ich google die mal - vll ist das ja dann die bessere Alternative zum Schnüren?
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von AnnaKatharina »

All in one / Snap in one (AIO bzw SIO abgekürzt) sind Windeln, bei denen die "ÜBerhose" auch PUL fets mit dem Suagmaterial vernäht ist.
Also sozusagen wie Wegwerfwindeln (WWW). Saugmaterial um das Pipi auf zu saugen plus dichte Schicht um die Feuchtigkeit drin zu halten.

Lenyas und Mullwindeln sind einfach flache Quadrate aus Stoff, die vorgefalltete und realtiv sorgfältig angelegt werden müssen, um and en Beinen nicht auszu laufen.
Prefolds haben eine bestimmte Art, wie und wo der Stoff doppelt liegt und sind ansonsten auch einfach rechteckig.
Bindewindeln haben eine andere Form, ansonsten gilt aer auuch, dass der Auslaufsicherheit an den Beinen etwas AUfmerksamkeit geschenkt werden muss.
HöWis (Höschchenwindeln) haben eher eine Form wie eine Unterhose, nur halt an den Seiten nicht zugenäht. Teilweise auch mit Gummis an en beinausschnitten.
Sie sind meist schon etwas dicker n den relevanten Stellen, in der Regel gibt es aber noch exra Einlagen zum reinlegen.
Pockets sind wie HöWis, nur mit einer "Tasche" zwischen den einzelnen Schichten, wo ectra Sausgeinlagen reingeschoben werden.

Ausser AIOS un SIOS brauchen ALLE aufgezählten WIndeln eine Überhose.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von AnnaKatharina »

Um noch deine Fragen zu beantworten:
Ich persönlich fand sie Hess Natur HöWis nicht so toll. Wir hatten die in Gr. 1 geschenkt bekommen und daher genutzt, haben dann aber aus die Folgegrößen nicht mehr angeschafft.
Meines Wissens nach sind die "baugleich" mit den HöWis von Storchenkinder, so wie die Hess Natur Woll-ÜH einfach nur umgelabelte Disana Hosen sind. war zumindest immer mein Eindruck.

Lenya ist aus Frottee und saugt echt viel, aber macht auch ein riesiges Windelpaket. An einem 3 kg Neugeborenen kann ich mir das eher nicht vorstellen.

Britje hier im Forum wickelt 2 Kinder ausschliesslich mit Bindewindeln, vielleicht kann die dir noch Tips geben. Ich bin mit Bindewindeln nicht so gut zurecht gekommen wie mit Mullwindeln plus Snappy. Ist aber natürlich mehr Falterei.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von AnnaKatharina »

Wenn du eine Nähmaschine hast, kann ich dir das Schnittmuster Ritas Rump Pocket SEHR empfehlen.
Für ein Neugeborenes würde ich es wohl etwas verkleinern und die vorderen Flügel stark kürzen.
Es ist super einfach zu nähen, als Material bieten sich alte Handtücher an, oder Moltonbettwäsche (gibt es second hand total günstig)
Wir hatten welche aus einem sehr dicken Handtuch plus Moltonbettwäsche. Die Einlagen ebenfalls aus dem dicken Handtuch.
Das waren mit Abstand unsere saugfähigsten Windeln!
Wir haben sie mit Snappy geschlossen.
Durch das Gummi in den beinausschnitten sitzt sie echt gut.
Inwieweit Muttermilchstuhl drin bleibt kann ich allerdings nicht sagen, wir hatten die erst zu Beikostzeiten udn sie hat da eh schon nicht mehr in die Windel gekackt.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“