Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von AnnaKatharina »

Lanolin-Kur ist übrigens Pflicht, ein einfaches Wollwaschmittel mit Lanolin reicht nihct aus.
Die Kur kann man fertig kaufen oder selber machen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von koalina »

Höschenwindeln sind reines saugmatetial. Darüber kommt woll üh. Es ist einfach mehr saugmatetial. Bei bindewindeln musste ich mit meinen viel Pieselern teils stündlich wickeln. Probiert es einfach aus.

Angepieselte Kleidung waschen wir. Egal ob Wolle oder Baumwolle.

Wollbodys finde ich im Winter angenehm. Im Sommer gabe ich lieber Wolle Seide ider Baumwolle Wolle Seide. Wobei Krümel reine wollkleidung nicht so mag.

Wollwaschmittel hat lanolin drin, ersetzt aber nicht die wollkur.

Mumistuhl ist wasserlöslich. Die Windeln können so in die Waschmaschine.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von britje »

AnnaKatharina hat geschrieben: 23.03.2018, 08:59 Britje hier im Forum wickelt 2 Kinder ausschliesslich mit Bindewindeln, vielleicht kann die dir noch Tips geben. Ich bin mit Bindewindeln nicht so gut zurecht gekommen wie mit Mullwindeln plus Snappy. Ist aber natürlich mehr Falterei.
Ähm, ich liebe die Bindewindeln seit über einem Jahr tatsächlich sehr. Man kann sie toll jeder Kindergröße anpassen, keine Abdrücke durch Gummis wie bei den Höschenwindeln. Wir sind wirklich begeistert und werden auch unser drittes in zwei Monaten kommendes Kind damit wickeln. Aber sie erfordern tatsächlich ein oder zwei Tage Übung beim Anlegen bis man es dicht hinbekommt. Für Papa und Omas oder sonstige Fremdwickler haben wir ein paar Höschenwindeln.
Wir kommen bei unserem Extremvielpieseler trotzdem mit Mullwindel, kleinem Moltontuch und einer Hanfeinlage in der Bindewindel gut über 3h mit einer einfach gestrickten Schlupfwollüberhose (Disana), Wollwickel Amsterdam oder Wollwalküberhose (Responsible mother) drüber.

Wenn du dazu Fragen hast, stell sie ruhig, aber ihr müsst austesten, ob es das richtige System für euch ist.

Die Rita Rump's Höschenwindeln habe ich mir jetzt auch mal angesehen und die schauen schon gut aus.
Scheint nicht ganz so kompliziert zu sein.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von IdieNubren »

Wegen den Woll-ÜH: ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden hab ☺️ Die WollÜH musst du nicht jedes mal waschen, sondern so alle 2-4 Wochen (ich wasche meine Nacht-WollÜH noch seltener - ich wickelt nachts mit einer Mullwindel und darin eine prefolds mit Hanf Einlage, die mullwindel ist meistens nicht wirklich nass, daher kommt ja kaum pipi an die woll üh deswegen wasch ich recht selten) Baumwoll Bodys gehen insofern, wenn die wollüh trocken bleibt, d.h. mehr saugmaterial als pipi Menge hast. Das ist alles sehr Kind-abhängig (hier wenig pieslerin)
Wasch die neuen Woll ÜH mal und fette sie nach Anleitung dann siehst/spürst du sofort den Unterschied.

Das wickeln unterscheidet sich kaum von www - der popo ist ja trotzdem dreckig und statt in den MÜLLeimer kommt die Windel in den WINDELeimer ;) und unterwegs haben wir sie in einen wetbag und daheim auch in den windeleimer.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von Arnat »

britje hat geschrieben: 23.03.2018, 10:48
AnnaKatharina hat geschrieben: 23.03.2018, 08:59 Britje hier im Forum wickelt 2 Kinder ausschliesslich mit Bindewindeln, vielleicht kann die dir noch Tips geben. Ich bin mit Bindewindeln nicht so gut zurecht gekommen wie mit Mullwindeln plus Snappy. Ist aber natürlich mehr Falterei.
Ähm, ich liebe die Bindewindeln seit über einem Jahr tatsächlich sehr. Man kann sie toll jeder Kindergröße anpassen, keine Abdrücke durch Gummis wie bei den Höschenwindeln. Wir sind wirklich begeistert und werden auch unser drittes in zwei Monaten kommendes Kind damit wickeln. Aber sie erfordern tatsächlich ein oder zwei Tage Übung beim Anlegen bis man es dicht hinbekommt. Für Papa und Omas oder sonstige Fremdwickler haben wir ein paar Höschenwindeln.
Wir kommen bei unserem Extremvielpieseler trotzdem mit Mullwindel, kleinem Moltontuch und einer Hanfeinlage in der Bindewindel gut über 3h mit einer einfach gestrickten Schlupfwollüberhose (Disana), Wollwickel Amsterdam oder Wollwalküberhose (Responsible mother) drüber.

Wenn du dazu Fragen hast, stell sie ruhig, aber ihr müsst austesten, ob es das richtige System für euch ist.

Die Rita Rump's Höschenwindeln habe ich mir jetzt auch mal angesehen und die schauen schon gut aus.
Scheint nicht ganz so kompliziert zu sein.
Herzlichen Dank nochmal an alle hier.
Also, @britje: Mit Bindewindeln meinst du dann solche wie von Disana oder eben Hessnatur (weil wie ich jetzt von AnnaKatharina lernen und auch dann gleich beim vergleich gesehen habe sind die ja tatsächlich mehr oder minder gleich) ? Also, diese Strickbindeteile, die über eine Einlage gebunden werden?
Und, bei Storchenkinder habe ich jetzt gesehen, gibt es auch welche zum binden - die sehen für mich aber eher wie Höschenwindeln aus die man bindet anstatt sie zu knöpfen oder mit Klett zuzumachen? Da die auch nur aus Baumwolle bestehen würde ich dazu tendieren, diese dann, weil einfacher für Verwandte, als Backup zu bestellen.

Meine Tochter ist 13 Wochen alt - wiegt aber schon knappe 9kg und ist 74cm lang. Sie hat richtige Knubbelbeine - also, ich habe eher Angst dass ihr da was einschneidet als das es zu weit ist.

Das Muttermilchstuhl einfach so in die Waschmaschine darf, wusste ich nicht. Was ich aber immer noch nicht weiß ist wie ich die Flecken vom Muttermilchstuhl wieder aus der Kleidung bekomme.
Ich werde alles mit einer Wollkur behandeln, was ich für die Kleine aus Wolle habe - also auch die Seidenwoll- Bodies, -Hemdchen und - Höschen...
Es gibt auf Youtube ein Disana Wickelvideo - auf dem kommt mir das Windelpacket sehr dick vor -wie ist das bei deiner Windelweise Britje? Und - verrutscht das ganze nicht auch leichter, als die Höschenwindeln, in denen die Einlagen befestigt werden können?

liebe Grüße
Arnat
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von britje »

Arnat hat geschrieben: 23.03.2018, 14:01 Mit Bindewindeln meinst du dann solche wie von Disana oder eben Hessnatur (weil wie ich jetzt von AnnaKatharina lernen und auch dann gleich beim vergleich gesehen habe sind die ja tatsächlich mehr oder minder gleich) ? Also, diese Strickbindeteile, die über eine Einlage gebunden werden?

Genau, die Strickbindeteile meine ich :mrgreen:

Und, bei Storchenkinder habe ich jetzt gesehen, gibt es auch welche zum binden - die sehen für mich aber eher wie Höschenwindeln aus die man bindet anstatt sie zu knöpfen oder mit Klett zuzumachen? Da die auch nur aus Baumwolle bestehen würde ich dazu tendieren, diese dann, weil einfacher für Verwandte, als Backup zu bestellen.

Genau, das sind richtige Höschenwindeln, aber ich fand sie nicht so gut, weil der vordere Latz bei uns immer nach unten raus gerutscht ist, weil die Bänder am hinteren Teil befestigt waren und sie seeeehr langsam getrocknet sind. Wir fanden und finden die Huda Höschenwindeln aus 100% Baumwolle super. Die sind schön schmal und machen ein kleines Windelpaket.

Meine Tochter ist 13 Wochen alt - wiegt aber schon knappe 9kg und ist 74cm lang. Sie hat richtige Knubbelbeine - also, ich habe eher Angst dass ihr da was einschneidet als das es zu weit ist.

Propper :2: Dann sind Bindewindeln doch super, weil sie keine Bündchen haben, an welchen es einschneiden könnte.

Das Muttermilchstuhl einfach so in die Waschmaschine darf, wusste ich nicht. Was ich aber immer noch nicht weiß ist wie ich die Flecken vom Muttermilchstuhl wieder aus der Kleidung bekomme.
Ich werde alles mit einer Wollkur behandeln, was ich für die Kleine aus Wolle habe - also auch die Seidenwoll- Bodies, -Hemdchen und - Höschen...

Hm, kann man bestimmt, wir haben nur unsere Wollüberhosen damit behandelt. Am Anfang habe ich die Kur selbst hergestellt, aber mittlerweile nehme ich die fertige Kur von Disana.

Es gibt auf Youtube ein Disana Wickelvideo - auf dem kommt mir das Windelpacket sehr dick vor -wie ist das bei deiner Windelweise Britje? Und - verrutscht das ganze nicht auch leichter, als die Höschenwindeln, in denen die Einlagen befestigt werden können?

Es ist definitiv kein kleines Windelpaket. Hier passen nur selbstgenähte oder wenige der gekauften Hosen darüber.
Verrutschen tut da eigentlich nichts, weil man ja mit den Bändern alles fixiert. Ich wickel aber etwas anders als im Video. Ich lege die Einlagen zwischen die beiden Bindewindelschichten, weil es sich so besser vorbereiten und in den Schrank legen lässt
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von britje »

IMG_20180323_142905.jpg
Saugmaterial dazwischen legen...

IMG_20180323_142926.jpg
Kante oben soweit umschlagen, wie es die Größe des Kindes benötigt. Verkürzt die Windel in der Länge.

IMG_20180323_143013.jpg
Die beiden Flügel um das Baby schlagen, vorderen Latz zwischen den Beinchen hochklappen.
IMG_20180323_143130.jpg
Bänder hinter dem Rücken kreuzen und vorne mit einer Schleife binden. Beinausschnitte etwas nach innen einschlagen als “Beinbündchen“ bzw. Muttermilchstuhlbremse.

Vielleicht wäre es ratsam bei Euch oben innen einen Frotteewaschlappen aufzulegen, der durch die Langflorigkeit den Muttermilchstuhl bremst.
Liebe Grüße von Christiane
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von Arnat »

So wie du es Bindest, Britje, schaut es gar nicht so dick aus. Ich werde es auch so versuchen und eventuell noch hanfeinlagen ausprobieren.
Die j
Hu-da Höschenwindeln gefallen mir auch gut weil nur Baumwolle - allerdings schreiben auf der Seite dort viele dass Sie größeren babies zu kurz sind.

Die wollwikkel walküberhose schaut so aus als wäre sie dünner als eine wollüberhose - wobei ich mich eh Frage was einem Baby noch passt wenn man einen so dicken Windelpo hat wie das bei Disana oder den hessnatur wollüberhosen der Fall wäre. Bei hessnatur gibt es noch welche aus Wolle die eher wie Unterhosen aussehen... Ginge das auch?

Mensch.. Das ist ähnlich kompliziert mit den entscheidungen wie mit den tragehilfen. Da werde ich wohl auch e8nfach beim Tuch bleiben...
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von koalina »

Wir behandeln nur woll üh mit wollkur.

Storchi bindewindeln sind schön. Aber für Entwickler such nichts ideal. Nimm da lueber die mit druckknöpfe in gr 2. Auf jeden Fall gr 2 bei den massen deines Kindes.

Schau mal gebraucht. Auf eBay Kleinanzeigen deutschlandweit oder bei naturwindeln.de im Flohmarkt.

Mumi Flecken gehen in der Sonne raus. Wäsche einfach in die Sonne hängen. Auch drinnen hinter Fenster. Die gehen dann wie von zauberhand weg.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von koalina »

Wollwikkel gr 2 oder 3 dürfte euch super passen. Ich würde wohl 3 kaufen. Hat britje nicht welche abzugeben? Mir ist so...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“