Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von britje »

koalina hat geschrieben: 24.03.2018, 08:52 Wollwikkel gr 2 oder 3 dürfte euch super passen. Ich würde wohl 3 kaufen. Hat britje nicht welche abzugeben? Mir ist so...
Ne, alle weg. Ich würde dir auch die Größe 3 empfehlen. Wenn du sie gebraucht kaufen möchtest, achte auf die neue Version mit doppelten Beinbündchen. Die mit einfachen Beinbündchen liefen bei uns immer aus.
Arnat hat geschrieben: 23.03.2018, 20:57 So wie du es Bindest, Britje, schaut es gar nicht so dick aus. Ich werde es auch so versuchen und eventuell noch hanfeinlagen ausprobieren.

Ich hatte jetzt aber auch nur einen Waschlaopen als Saugmaterial drin. Mit ner Mullwindel ist das deutlich größer.

Die Hu-da Höschenwindeln gefallen mir auch gut weil nur Baumwolle - allerdings schreiben auf der Seite dort viele dass Sie größeren babies zu kurz sind.

Unser Kind ist sehr groß und jetzt mit 18 Monaten passen sie immer noch sehr gut. Sie sitzen von Anfang an aber eher hüftig und nicht hoch.

Die wollwikkel walküberhose schaut so aus als wäre sie dünner als eine wollüberhose - wobei ich mich eh Frage was einem Baby noch passt wenn man einen so dicken Windelpo hat wie das bei Disana oder den hessnatur wollüberhosen der Fall wäre. Bei hessnatur gibt es noch welche aus Wolle die eher wie Unterhosen aussehen... Ginge das auch?
Hm, weiß jetzt nicht genau, welche unterhosigen Überhosen du meinst. Wollwikkel sind toll. Sie machen tatsächlich einen kleineren Po als doppeltgestrickte Wollschlupfüberhosen. Aber nicht unbedingt einen kleineren als bei einfach gestrickten.
Liebe Grüße von Christiane
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von AnnaKatharina »

Das Material der Wollwikkel ist deutlich dünner als doppelt gestrickte Woll-ÜH.
Aber der Klett vorne ist sehr grossflächig und ich finde relativ steif. Dadurch schmiegt sie sich (gerade bei kleineren Babys) nicht so schön an wie eine gestrickte ÜH. Dadurch wirkte es vorne iregendwie ein bichßen "dicker".
Ausserdem finde ich dass Wollwikkel realtiv klein ausfallen, wir haben meist eine Größe größer genutz als ihr von der Kg-Angabe her hätte passen müssen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von koalina »

AnnaKatharina ich finde den klett unserer neu gekauften wollwiklel nicht steif. Bei einer älteren war das der Fall. Ich kann sie auch nur empfehlen. Wir nutzen momentan nur die ww und responsible mother.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von Arnat »

OK,
Ich habe jetzt mal die hu-da bestellt zum testen. Wollwikkel werde ich mir auch bestellen.
Bei den Strickwindeln (endlich habe ich das Stoffwindelvokabular gelernt 8) ) fühle ich mich gerade von hessnatur verarscht.
Seid ihr euch sicher dass das genau die selbe Qualität ist wie bei Hans Natur (scheint mir nämlich von den Bildern und der Beschreibung her auch so)? Denn die sind da ja inklusive der einladen eklatant teurer als bei Hans Natur oder didymos...

Deshalb vll noch mal eine Frage an euch: wo habt ihr die strickwindeln und die einlagen denn bestellt? Und, welche einlagen sind bei strickwindeln zu empfehlen?
Moltoneinlagen 40x40 oder 80x80? Oder besser die baumwolleinlagen die aussehen wie binden? So hattest du es ja auf seinen Bildern, Britje? Also, ohne die Moltons Falten zu müssen ?
Prefolds sind ja im Grunde auch als Einlagen für strickwindeln nutzbar, oder?

Was würdet ihr mir empfehlen wo für strickwindeln zu bestellen?
Liebe Grüße
Arnat
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir waren mit den Strickbindewindeln von Disana von der Qualität sehr zufrieden.

80x90 Molton ist eine RIESENmenge Stoff. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Neugeborenes das vollpieselt.
Ich persönlich finde Moltoneinlagen direkt an der Haut nicht so geschickt, weil das hochwertige Baby-Molton so dicht gewebt ist, dass Pipi "drüber" läuft. Ausserdem ist es so glatt, dass flüssiger Muttermilchstuhl wenig "gebremst" wird ;-)
Wir hatten dafür immer einen kleinen Waschlappen aus Frotte als innerste Schicht. Saugt schnell und die Schlingen fangen den MuMi-Stuhl gut ein.
Dadrunter dann ein 40x40 Molton.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von AnnaKatharina »

Strickbidnewindeln bekommt man übrigens gebraucht oft sehr sehr günstig!
Da man die problemlos kochen oder mit Hygienespüler behandeln kann, ist das hygienisch auch nicht fragwütdig
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von AnnaKatharina »

koalina hat geschrieben: 24.03.2018, 13:41 AnnaKatharina ich finde den klett unserer neu gekauften wollwiklel nicht steif. Bei einer älteren war das der Fall. Ich kann sie auch nur empfehlen. Wir nutzen momentan nur die ww und responsible mother.
Ah, ok, das kann gut sein.
Wir hatten alle Wollwikkel gebraucht gekauft, und die waren daher alle sicherlich nict die neueste Generation. Ich hab sie dem etwas größeren Kind auch total gerne tagsüber angezogen.
Aber für nachts und für Minibabys fand ich gestrickte ÜH "kuscheliger"
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von Arnat »

Nutzt du von responsible mother dann auch die Höschenwindel manchmal oder eher die hu-da?
Als überhose sind die wollwalk dann nachts wohl am besten?
Tagsüber die doppelt gestrickten wollüberhosen weil mehr Bewegungsfreiheit? Oder nutzt ihr über als überhose beides für Tag und Nacht?
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir haben nachts gut verdichtete doppelt gestrickte genutzt.
Tags einfach gestrickte, doppelt gestrickte und Wollwikkel, je nach Lust, Alter des Kindes, und geplantem Wickelintervall.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von Arnat »

Ok-vielen Dank - dann mache ich mich nach Ankunft der Pakete mal ans testen :) Und schau mal, was am besten funktioniert :)
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps.
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“