Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von koalina »

Arnat hat geschrieben: 25.03.2018, 17:40 Nutzt du von responsible mother dann auch die Höschenwindel manchmal oder eher die hu-da?
Als überhose sind die wollwalk dann nachts wohl am besten?
Tagsüber die doppelt gestrickten wollüberhosen weil mehr Bewegungsfreiheit? Oder nutzt ihr über als überhose beides für Tag und Nacht?
Wir nutzen tags RM und wollwikkel üh. Nachts auch poopsie walk Schlupf üh.
Gestrickte üh mag bich nicht so gern, lieber die genannten. Poopsie ist absolut dicht, wollwikkel ebenso. RM ist so kuschelig.

An Windeln nutzen wir einen Mix aus f lexitots (vorgänger b amboozle), P etit L ulu, a navy onesize und xl, r esponsible m other, S ustainable b abyish, b amboozle und einige andere. Alles höschenwindeln. Hu da mussten ausziehen da die zu wenig gesaugt haben.

Es liegen auch noch prefolds rum die uch demnächst mal wieder nutzen mag.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von britje »

Arnat hat geschrieben: 25.03.2018, 17:28 Deshalb vll noch mal eine Frage an euch: wo habt ihr die strickwindeln und die einlagen denn bestellt? Und, welche einlagen sind bei strickwindeln zu empfehlen?
Moltoneinlagen 40x40 oder 80x80? Oder besser die baumwolleinlagen die aussehen wie binden? So hattest du es ja auf seinen Bildern, Britje? Also, ohne die Moltons Falten zu müssen ?
Prefolds sind ja im Grunde auch als Einlagen für strickwindeln nutzbar, oder?

Was würdet ihr mir empfehlen wo für strickwindeln zu bestellen?
Liebe Grüße
Arnat
Großes Familienfest heute, darum erst jetzt die Antwort.
Ich habe ganz viele Bindewindeln hier in der KK gebraucht gekauft und die restlichen neu bei Hans N*atur. Zu hess Na*tur kann ich dementsprechend nichts sagen.
Meine Einlagen sind je Windel eine Baumwollmullwindel (70x70 glaube ich) von XKKO, eine Hanfeinlage von Huda (beides bei fratz*hosen bestellt) und eine Moltoneinlage 40x40 (bei Hans N*atur bestellt). Muss man falten, aber ich mache das gerne und es ist schnell gemacht.
Liebe Grüße von Christiane
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von Arnat »

britje hat geschrieben: 25.03.2018, 23:41
Arnat hat geschrieben: 25.03.2018, 17:28 Deshalb vll noch mal eine Frage an euch: wo habt ihr die strickwindeln und die einlagen denn bestellt? Und, welche einlagen sind bei strickwindeln zu empfehlen?
Moltoneinlagen 40x40 oder 80x80? Oder besser die baumwolleinlagen die aussehen wie binden? So hattest du es ja auf seinen Bildern, Britje? Also, ohne die Moltons Falten zu müssen ?
Prefolds sind ja im Grunde auch als Einlagen für strickwindeln nutzbar, oder?

Was würdet ihr mir empfehlen wo für strickwindeln zu bestellen?
Liebe Grüße
Arnat
Großes Familienfest heute, darum erst jetzt die Antwort.
Ich habe ganz viele Bindewindeln hier in der KK gebraucht gekauft und die restlichen neu bei Hans N*atur. Zu hess Na*tur kann ich dementsprechend nichts sagen.
Meine Einlagen sind je Windel eine Baumwollmullwindel (70x70 glaube ich) von XKKO, eine Hanfeinlage von Huda (beides bei fratz*hosen bestellt) und eine Moltoneinlage 40x40 (bei Hans N*atur bestellt). Muss man falten, aber ich mache das gerne und es ist schnell gemacht.
Noch eine dumme Frage: Hast du bei den Bildern einen Waschlappen verwendet, in den man mit der Hand hineinfahren kann oder einen einlagigen? Es schaut auf den Bildern so dünn und klein aus, dass ich mir nicht sicher bin, ob da einfach nur ein Waschlappen drin liegt, den man sonst auch so zum Waschen nimmt (wir verwenden ihn zum Popo abwischen beim Windelnwechseln... )

Vielen Dank dann nochmal an euch.
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von britje »

Arnat hat geschrieben: 26.03.2018, 09:32 Noch eine dumme Frage: Hast du bei den Bildern einen Waschlappen verwendet, in den man mit der Hand hineinfahren kann oder einen einlagigen? Es schaut auf den Bildern so dünn und klein aus, dass ich mir nicht sicher bin, ob da einfach nur ein Waschlappen drin liegt, den man sonst auch so zum Waschen nimmt (wir verwenden ihn zum Popo abwischen beim Windelnwechseln... )

Vielen Dank dann nochmal an euch.
Gibt keine dummen Fragen!
Auf den Bildern hatte ich eine schon fürs neue Baby vorgefaltete (Ja... Baby kommt erst in zwei Monaten :oops: ) Bindewindel geöffnet.

Darin lag ein dreilagig gefalteter einfacher Waschlappen von IKE*A.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von britje »

Der saugt ca. 75ml plus Bindewindel reicht das LOCKER für die ersten Tage :mrgreen:
Liebe Grüße von Christiane
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von Arnat »

Ui ... ja dann herzlichen Glückwunsch zu Baby nummer 3 und alles Gute für die Geburt und Restschwangerschaft :).
Ich bin diesmal beim zweiten Kind (befinde mich jetzt einfach in einer komplett anderen Situation als damals mit dem ersten, als ich erst 18 war) gefühlt zur Übermama mutiert und kann es auch kaum erwarten Baby Nr. drei zu bekommen :oops:

Aber noch braucht Baby Nr. 2 die volle Aufmerksamkeit und mein Teenie (Baby Nr.1) darf auch dabei nicht zu kurz kommen. Man glaubt es kaum - aber bei denen ist die Pflegeintensität auf einmal wieder höher als von 4-11 :shock:

ok... Ikea Waschlappen :-)
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von britje »

Arnat hat geschrieben: 26.03.2018, 13:08 Aber noch braucht Baby Nr. 2 die volle Aufmerksamkeit und mein Teenie (Baby Nr.1) darf auch dabei nicht zu kurz kommen. Man glaubt es kaum - aber bei denen ist die Pflegeintensität auf einmal wieder höher als von 4-11 :shock:
:shock: mach mir doch keine Angst ... :lol:
Aber immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann noch Windeln brauchen relativ gering :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Ein Stoffwindel Neuling - Frage zu den Wollüberhosen

Beitrag von Arnat »

so - jetzt habe ich meine Stoffwindeln gefunden - DANK eurer Hilfe :D
ich bin mit den Huda Höschen sehr zufrieden - und durch die Einlagen, die es dort gab, habe ich jetzt auch mit den Strickwindeln eine Technik gefunden, die nicht ganz so einen dicken Po macht - bzw. habeich herausgefunden, dass ich ihr das noch gar nicht so dick wickeln muss, wie ich das anfangs gemacht habe.
Den einzigen Fehlkauf, den ich gemacht habe, sind Kuschelprefolds von Blümchen - die sind ihr viel zu groß aber um die Hüfte rum zu schmal ... ich hab ja so ein Wonnebaby (die U4 ist am Freitag, dann weiß ich wie viel sie wirklich wiegt).
drüber verwende ich momentan ausschließlich wollhosen - und beim rausgehen im Tragetuch eine lange Wollüberhose von Huda. Momentan funktionieren Strickwindel und Hudawindel nachts prima :-D

Ich habe jetzt 11 Huda Höschen und 10 Hanfeinlagen dazu ... und noch ein paar aus Baumwolle von Bümchen. Ich überlege, vielleicht noch die aus Bambus auszuprobieren - aber ich denke ich habe erst mal genug bestellt :roll:

vielen Dank - wir sind jetzt eine zufriedene "mitstoffwickelfamilie"
ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche
liebe Grüße
Arnat
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“