Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Beitrag von IdieNubren »

Wir hatten viele Strampler in 50/56 und haben alle gepasst (perfolds + Milovia). Bodys Wechseln wir seit Geburt immer etwas früher auf die nächste Größe (ohne Body Verlängerung).
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Beitrag von Zimt »

Unser Kind hatte die ersten Wochen Kleidergröße 46 und trug erst mit 3 Monaten Größe 62. Wir hatten anfangs Strampler, die gibt es auch mit breitem Schnitt um die Hüfte.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Beitrag von Serafin »

Was gut ist ist Alana vom D*M. Da passt ein Windelpopsch rein. Und was sagt denn die Hebamme und Ärztin zur Größe? Unserer wurde ja immer schon extrem lang geschätzt und da er dann auch noch bis zwei Wochen nach Termin getrödelt hat, war er auch gut schwer. 56 hat nur extrem kurz gepasset, 62 auch nciht so viel länger. Aber wir haben mit Bindewindeln und Wollüberhose gewickelt anfangs, das war schon ein größeres Paket...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Beitrag von Eulenmama90 »

Wir haben auch immer die normale Kleidungsgröße verwendet. Bodyverlängerungen haben auch noch den Vorteil, dass wenn die Windel doch Mal minimal ausläuft nicht gleich der Body nass wird, weil der Beinausschnitt bei einer Nummer kleiner plus Bodyverlängerung frei bleibt.
Was ich auch nicht empfehlen kann, sind Jeanshosen. Wir haben welche geschenkt bekommen, aber ihr nie angezogen, weil das Bündchen nicht dehnbar genug ist und ein Baby auch keine Jeans tragen muss. Jerseyhosen mit Beinbündchen sind bei uns die erste Wahl, gerne auch selbstgenäht.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Beitrag von britje »

Ich unterschreibe das mal so bei Eulenmama.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Beitrag von Glöckchen »

Serafin hat geschrieben: 15.03.2018, 08:43 Was gut ist ist Alana vom D*M. Da passt ein Windelpopsch rein.
Passte hier beiden Speckbeinchen gar nicht gut ;)
Ich empfinde Bodys mit sehr langen hinteren Laschen und somit weiten Beinausschnitten als stoffifreundlicher.
Aber wie schon geschrieben, kommt aufs Kind an, kann man nicht vorhersehen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Beitrag von Larala »

Wir ziehen hier auch gerne Hosen und Oberteile an. Die Hosen schön dehnbar und evtl. eine Nummer größer.
Oder locker sitzende Strampler, z.B. Schabelina oder Mikey zum Selbernähen. Die gekauften Einteiler waren hier meistens zu schmal.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Beitrag von koalina »

Hier passte immer die Körpergröße. Nur Wolle Seide bodys immer eine Nummer Grösse. Da haben wir 50 56 echt nur 2 Wochen getragen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Beitrag von NIN »

Also wir haben aktuell gerade wieder minibaby hier... Eigentlich kommt es total auf die Marke an... Aber bisschen mehr Platz untenrum braucht es schon.
Aber ich finde das relativiert sich. Aktuell hat der mini- Mann die gleiche saug- befüllung, die meine mittlere mit 2,5 bis vor kurzem hatte. Logisch, dass das von den Proportionen am Mini deutlich mehr ausmacht.
Bei meinen großen haben die Stoffies immer eher dazu geführt, dass sie in normale Hosen gepasst haben. Da sie Spargel dünn sind. Jetzt nach dem trocken werden. Rutscht wieder alles...
Ich würde eher flexible Sachen kaufen, also Umschlagbundchen, ohne Füsschen usw. Aber das finde ich generell besser, weil länger nutzbar. Wolle/Seide Sachen sind da auch toll, weil sie so schön dehnbar sind. Gibt's auch tolle Modelle, die sich echt lange nutzen lassen und sich dann der Preis relativiert. Z.b. Cosilana- Hosen mit Umschlagbundchen.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Beitrag von NIN »

Ach ja. Manche bodies kann man auch länger nutzen indem man nur 2 knöpfe zumacht und das versetzt. Dadurch werden die Beinausschnitte größer.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“