Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
mutschegiebchen
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2012, 09:27

Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Beitrag von mutschegiebchen »

Hallo,

ich bin gerade beim Einkaufen der Erstausstattung, die Basare haben ja begonnen :)
Wir wollen von Anfang an mit Stoffis wickeln. Passt da die normale erste Größe 50/56 ? Oder muß man da schon größer kaufen, denn der Popo ist ja doch bissel größer als bei www ?
LG Mutschegiebchen
Lösche Benutzer 23583

Re: Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Das kommt auch drauf an, wie groß dein Baby sein wird. Anfangs habe ich mindestens eine Nummer größer gebraucht bei Bodys, Einteilern und Hosen. Mittlerweile passen die normalen Größen (seit Gr 80 passt, etwa).
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Beitrag von Myla »

In Sachen in Größe 50 hat weder mein Stoffikind noch mein Nicht-Stoffikind gepasst. Beide hatten erst 2-3 Wochen 56 und dann zügig 62 an. Die Große -nicht Stoff gewickelt - wuchs sogar schneller raus als die Kleine. Ich habe aber auch mit newborn gdiaper und Größe S gewickelt, ich denke ein Paket aus Mulli und ÜH ist dicker.
Geboren sind beide mit 55cm, die Kleine war etwas leichter als die Große.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Beitrag von taenzerin »

Bei Bodys fand ich Verlängerungen super am Anfang. Der Herbstsohn wäre sonst wegen Armlänge und Brustumfang in der nächsten Größe versunken. Wir hatten auch wenig Strampler, sondern eher Jersey- oder WollHosen. Das ging auch problemlos über den Stoffypo.
Viel Spaß beim Shoppen!
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Beitrag von Larala »

Meine Tochter hat am Anfang mit 52cm Größe 50/56 getragen, mit Stoffwindeln. Ich fand auch Body-Verlängerungen super. Die kann man sich aus hässlichen Flohmarkt-Bodys auch selbst ganz einfach nähen. Allerdings haben bei uns die Bodys alle unterschiedliche Druckknöpfe, so dass wir 3 unterschiedliche Bodyverlängerungen brauchen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Beitrag von Myla »

Stimmt Verlängerungen hatte ich auch aus alten Body's genäht. Mir fällt dadurch, dass ihr das geschrieben habt erst auf, dass wir das schon länger nicht mehr tun. Definitiv schon bei 74 nicht mehr, 80 trägt sie noch nicht so langenehm. Aber am Anfang haben wir die regelmäßig genutzt.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Beitrag von Glöckchen »

Das hängt von zu vielen Faktoren ab, Proportionen vom Kind und welche Windeln.
Mein von Geburt an Stoffibaby kam mit 54cm und 4kg, trotzdem hat sie eine Weile 56 getragen und Bodyverlängerungen hab ich nie gebraucht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Beitrag von Labello86 »

Bei uns sitzt seit Geburt immer die richtige Größe am besten, auch bei Bodys haben wir bis jetzt kein Problem mit dem Windelpaket. Schwierig ist nur die Nachtwindel, da passt der gekaufte Pyjama nicht richtig.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Apfelmäuschen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 29.07.2015, 08:04
Wohnort: Bayern

Re: Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Beitrag von Apfelmäuschen »

Ich stand vor ein paar Wochen vor der selben Frage. Nun ist mein Kleiner fast 6 Wochen alt und obwohl ich befürchtet habe, dass ich alles in viel größer brauche, passt er in seine der Körpergröße entsprechenden Kleidergröße gut rein. Ich wickel mit Mullwindel und Überhose. PUL ist ein etwas kleineres Paket, Wollüberhose etwas größer. Durch die Stoffwindeln ist der Oberkörper etwas länger, aber nicht viel mehr als eine volle Wegwerfwindel. In der Breite gibt es keine Probleme.
Bodies verwende ich keine, sondern Flügelhemdchen.

Allerdings war meiner schon bei der Geburt recht groß, 57 cm, und er hatte anfangs oft nur einen Strampelsack an. Jetzt misst er etwa 59 cm und Größe 62 passt gut.
4 Kinder (2010, 2012, 2018, 2020)
Pünktchen54
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 20.06.2017, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Stoffis bei Neugeborenen, Sachen größer kaufen?

Beitrag von Pünktchen54 »

Wir hatten auch nie Probleme mit der Größe. Allerdings haben wir normale Hosen praktisch nicht getragen, sondern immer selbstgenähte Jersey-Hosen angezogen. Die haben doch etwas mehr "Po-Freiheit".
Mit L (4/17) und P (7/19)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“