Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
speka1011
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 344
Registriert: 11.11.2014, 09:30

Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Beitrag von speka1011 »

Hallo ihr Lieben,

ich hab jetzt schon ne Weile diverse Threads hier durchgestöbert und schon zu manchen Fragen Antworten gefunden, aber Einiges ist für mich immer noch unklar...
Ich erwarte das 2. Kind; Kind 1 komplett mit WWW gewickelt. Jetzt überlege ich Stoffis einfach mal ungezwungen zu probieren, gern von Anfang an, einfach so wie es klappt, wie wir zurecht kommen, wenns mal nicht passt nehme ich zwischendurch eben WWW - das soll nicht zu rigide werden.
Ich bin mittlerweile so weit, das ich sage, am ehesten ist das AI2- Prinzip etwas für mich (und vielleicht kann ich damit auch meinen Mann überzeugen, der auf ganzer Linie NICHTS von Stoffis hält...). Eine Freundin mit größerem Kind hat mir ihre Milovia mit Prefold gezeigt und das klingt nicht schlecht.
Zum Baby: Es wird eher kein Riese. Kind 1 kam mit knapp 2800 und 48cm zur Welt, Kind 2 zielt grade auf Ähnliches ab, wenn man den Messungen glauben mag.
Nun meine Fragen:

1. Welche Modelle an Überhosen tagsüber?
- ich hätte jetzt an ein Sortiment von vielleicht ~6ÜH gedacht und dabei bunt Milovia, Blueberry Capri und Pop-in (in jeweils Newborn) genommen. Die sind mir jetzt öfter über den Weg gelaufen in den Threads. Andere Meinungen? Ergänzungen? Welche passen gut bei so zarten Kindern, ohne dass sie auch riesig auftragen?

2. Was in die ÜH reinlegen, ohne dass das es zu dick wird aber auch gleichzeitig den MuMilch Stuhl gut aufnimmt?
- ich hab einen Stapel Mullwindeln da...Auf Origami und Drachen und so hab ich wenig Lust (auch in Hinsicht auf meinen Mann ;)), aber kann ich die einfach falten und in Form einer Prefold/eines Rechtecks einlegen? Reicht das an Saugkraft? Was ist mit I*KEA Waschlappen? Nehmen die den Stuhl besser auf, wegen der flauschigen Oberfläche? Oder doch irgendwelche speziellen Einlagen und Prefolds? In den Pop-Ins ist ja eine Einlage dabei (Soja/Velour) - taugt die was, oder kann man darauf verzichten? Oder eben auch hier von jedem etwas, zum ausprobieren?
- Mir gehts hier v.a. um den Stuhl, damit ich nicht solche Explosionen hab wie mit WWW. Obs mit Abhalten klappen kann - keine Ahnung. Ich werde es versuchen, bei Kind 1 wusste ich davon noch nichts, aber sie hat auch immer DIREKT BEIM Stillen in die Windel gemacht...Nicht kurz davor oder kurz danach sondern wirklich beim trinken... Das wäre vermutlich ungünstig zum abhalten...

3. Was mache ich nachts?
- Nehme ich da die Tagüberhosen mit mehr Füllung wie z.b. Hanfeinlagen/-Prefold oder eine HöWi drunter? Oder HöWi mit Wollüberhose? Sind die Wollüberhosen recht dick für ein doch zartes Kind? Gibt es da Unterschiede bei den Wollis (in der Dicke)? Lieber Wollschlüpf oder Wollklett?
- Wenn HöWi, welche soll es da sein? Hab jetzt von Blümchen, Anavy und Petit Lulu gelesen, ohne das ich da jetzt wüsste, was der Unterschied ist...

4. Wieviel von jedem?
- Reichen 6ÜH aus, um das System vernünftig probieren zu können (wenn zwischendurch mal ne WWW sein muss, wäre das kein Problem für mich!)
- Wieviele Einlagen/Mullis/Prefolds/Waschlappen.... empfehlt ihr?
- Das gleiche für Nachts - 3 HöWis? 2 WollÜH?

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helft noch etwas Licht ins Dunkel zu bringen :)
...mit F. (07/2014) und L.(04/2018)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Beitrag von koalina »

Schau doch ob du die kleinen Sachen in der kk zusammen kaufst. Die passen nur kurz. Ich bin ja woll üh Fan. Für nachts auf jeden Fall höschenwindel und woll üh ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Beitrag von koalina »

Noch zu wollis. Ich mag unsere wollklett echt gern, nachts bevorzuge ich wollwalk Schlupf. P oopsie ist da Favorit. Sonst w ollwikkel und wollsnap r esponsible mother.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
speka1011
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 344
Registriert: 11.11.2014, 09:30

Re: Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Beitrag von speka1011 »

Werde auf jeden Fall versuchen in der KK oder Bucht gebraucht zu kaufen, aber muss erstmal wissen, was ich suche :D
...mit F. (07/2014) und L.(04/2018)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Beitrag von IdieNubren »

Kurz zu uns: wir wickeln seit Tag 7 mit stoffis, Eigebrlich ständig mit Milovia + prefolds (hab aktuell nicht mal passende WWW im Haus ☺️). Anfangs hatte wir auch noch 2 Bamboolik NB, die milovias kann man aber ganz klein machen, da haben wir keinen Bedarf an mehr NB ÜH (Kind aber 3400 g auf 51 cm). 5 ÜH finde ich entspannt, dazu haben wir 30 (kleinere)/24?(größere) prefolds. Auf Woll-Üh für nachts haben wir erst später umgestellt, davor gepimpte prefold in ÜH.
So zu den Fragen
1) welche Modelle?
Wir sind Milovia Fans, haben noch bamboolik, capri und culla di teby - passt aber alles nicht so ;) das ist ganz persönlich.
2) Einlagen
Klar mullis kannst du so falten und reinlegen. Wir haben anfangs die prefold ums Kind gewickelt und mit snappi geschlossen, nicht allzu viel Origami (kann auch der - zugegeben total Stoffi überzeugte - Mann) und hält einiges zurück. Kackplosionen sind mir echt gänzlich unbekannt.
3) nachts
Als beim stillen nachts noch die Windel gefüllt wurde, haben wir normal wie tagsüber gewickelt. Dann stetig mehr Einlagen renund dann irgendwann auf woll üh umgestellt. Wir haben (noch) keine höwis sondern da Falte ich mulli Origami. Muss sich bis zum 2. Kind noch ändern. Wie's beim Baby läuft muss ich sehen, bin aber diesmal von Anfang von wolle überzeugt 😉 Bin aber was NB-Wolle-Nachts angeht auch noch Anfänger und gespannt wie es läuft.
Anavy (aus cz) sind aus bambus viskose und wahre saugwunder, Blümchen werden in China produziert wenn ich mich nicht täusche oder? Bis jetzt war ich zu geizig, aber am liebsten hätte ich für nachts anavys ☺️
4) wie viel
Bei uns: Ca 5 ÜH, 25-30 prefolds, 1 woll üh pro Größe (wenig pieslerin, gaanz selten Stuhl nach dem schlafen) dazu noch mullis für die Schläfchen, ca 6 little lamb Einlagen, Waschlappen - ich wasche aktuell jeden 3. Tag
Höwis würde ich für uns für nachts mind 5 rechnen - bei nem 3 Tage Rhythmus und bei anavy knapp >1 Tag Trocknungszeit

Soviel schon mal dazu ☺️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Beitrag von Labello86 »

Hallo, wir wickeln mit Peenut Newborn und Blümchen Bambus Einlagen untertags und in der Nacht mit Blümchen Bambus- Höwis und Huda Bambus mit Schlupfüberhose. Wir sind mit allen sehr zufrieden!
Wir haben untertags 6 ÜH und ca. 30 Einlagen und für die Nacht 5 Höschenwindeln und 1 Schlupfüberhose. Waschen tun wir alle 2 Tage, würde aber 3 Tage auch auskommen.
Wir hatten am Anfang auch Onesize ÜH von Blümchen und Totsbots zum Probieren, die waren aber sehr wuchtig und man hatte mehr Windel als Kind am Arm (im Alter von 4 Wochen, Gewicht knapp 4 Kilo)
Andere Windeln haben wir dann nicht mehr probiert, weil es für uns mit dem System gleich super gepasst hat.
Ich musste meinen Mann erst auch überzeugen und hab deshalb Windeln gewählt, die optisch den Www ähnlich sind. Die Handhabung ist sehr einfach, die Einlagen werden eingesnapt und dann die Windel wie eine Www angezogen. Mittlerweile findet mein Mann die Windeln toll und zeigt sie immer stolz her, wenn wir Besuch haben :D

Ich glaub du musst dich ein bisschen durchprobieren, dann findest du sicher die perfekten Windeln für euch! Viel Spaß beim Probieren! Lg
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Beitrag von KaLotta »

Deine ÜH Auswahl finde ich gut. Hatte ich genauso jetzt grad beim Baby. Die little lamb fleecy liners finde ich super für mumi Stuhl.
Reingetan haben wir immer nur Prefolds oder little lamb bambus prefolds/bambus einlagen. Oder ganz am Anfang die Pop in Einlagen, da wickelt man ja eh nach jedem Stilen,also spätestens nach zwei Stunden. Zumindest war das bei uns so.da haben wir auch noch keine Nachtwindeln genutzt. Damit fange ich immer erst an,wenn sie nachts nur noch pipi machen. Nachtwindeln sind bei uns immer Bamboozles,da lohnt sich echt Größe 1,gerade wenn du ein kleines Baby erwartest. Als ÜH hab ich anfangs gerne PUL Schlupf gehabt, schnell gewaschen und getrocknet -manchmal kommt im Wochenbett ja doch was unvorhergesehenes und ich finde viele Woll ÜH zu dick an den Minis.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Beitrag von KaLotta »

Wie viele..das ist immer schwer zu sagen. Haben jetzt beim zweiten Kind das Pop in Set von der Schwester genutzt und dazu 4nb Pul Üh. Da hab ich aber auch jeden zweiten Tag gewaschen, weil sie viel gespuckt hat anfangs und auch oft die ÜH schmutzig war bevor ich das mit dem Abhalten raus hatte.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Beitrag von koalina »

W ollwikkel wollklett sind nicht viel dicker als pul. Und super dicht. Da lohnt gr nb.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Beitrag von KaLotta »

Stimmt, die sind schön.aber auch recht teuer zum testen.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“