Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Beitrag von Glöckchen »

Anavy XL wäre was, aber ich würde erstmal anderes testen, das ist schon wirklich ein dickes Paket. Wenn die WWWs nicht gesprengt sind, dann sollte OS reichen. Meine große hat auch ähnliche Maße, ihr passten die anavy os bis zum Schluss. Petit lulu passte etwas besser, da die länger geschnitten sind. Petit lulu os und maxi tun sich übrigens nicht viel. Responsible Mother in XL wäre noch eine gute Alternative.

Milovia finde ich eine nicht so eine gute Idee, denn die OS fällt etwas klein aus und sie passt einfach nicht gut über Höwis mit Rüschen. Capri passt immer, würde aber auch an PUL Schlupf ÜHs überlegen, die ist schöner im stehen anzuziehen und drücken nirgendswo. Little clouds oder hu-da z.B., bei hu-da sind die Beinbündchen größer als bei little clouds.

Aber lass dir von deiner Freundin mal was zum Testen mitschicken, das ist eine gute Idee!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Beitrag von IdieNubren »

Für die große würde ich auch anavy und woll Schlupf empfehlen. Milovia würde ich bei meiner 12kg/84cm nicht mehr über die anavy bekommen, glaub ich 🤔
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Beitrag von koalina »

Ich würde wollwikkel gr 4 nehmen. Ist schön dünn und passt auch noch über anavy xl wenn s sein muss. Geht ebenso über alle andren höwis.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Beitrag von Myla »

Ich hatte bei meiner Großen auch erst auf Stoffis umgestellt als sie tags schon trocken war. Wir kamen mit Bamboozle als Nachtwindel aus. Ich hatte Blueberry Coverall für drüber und wenn man sie gefragt hat WWW oder Pinguine wollte sie immer Pingus ;) das war echt unproblematisch. Wollschlafanzug haben wir dann auch noch getestet, weil irgendwo mitgeschenkt bekommen und das war dann auch ok (Kind: kuschelig!), Kind ist aber auch heute noch ein Wollliebhaber.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
speka1011
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 344
Registriert: 11.11.2014, 09:30

Re: Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Beitrag von speka1011 »

Danke für eure Anregungen! Ich werde dann erstmal die mitgelieferte Version mit petit lulu+ Wollschlupf testen. Mal schauen, ob sie das dann immer noch gut findet :D Wenn sie es prinzipiell mag, kann ich ja noch bisl rumexperimentieren. War auf jeden Fall eine lustige Situation heute, sie war gleich ganz Feuer und Flamme vom Prinzip der Stoffis, so mit waschen und weniger Müll und wiederbenutzen.
...mit F. (07/2014) und L.(04/2018)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Beitrag von britje »

speka1011 hat geschrieben: 08.02.2018, 23:12 War auf jeden Fall eine lustige Situation heute, sie war gleich ganz Feuer und Flamme vom Prinzip der Stoffis, so mit waschen und weniger Müll und wiederbenutzen.
Das finde ich echt toll! Es ist so wichtig, dass unsere Kleinen das lernen und nicht die Wegwerfgesellschaft als das “Normale“ ansehen! :D
Liebe Grüße von Christiane
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Beitrag von Serafin »

koalina hat geschrieben: 08.02.2018, 16:30 Ich würde zum testen raten. Nachgekauft ist schnell. Gr s ist recht klein. Seit meine Dame 6 Monate alt ist passt ihr xl und dem Krümel auch noch. Ich würde wohl mit m l starten.

Wir bräuchten übrigens locker 40 mullwindeln nur als spucktücher. Die würde ich aufstocken.
Wir haben die 40 Mullis auch gebraucht. Aber als pipiwindeln.hatten aber keine Prefolds. Gespuckt hat unserer kaum. Aber ich würd erst mal abwarten. Wir haben dann innerhalb wenigervTage gemerkt, das reicht nicht. Und dann schnell gekauft.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
speka1011
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 344
Registriert: 11.11.2014, 09:30

Re: Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Beitrag von speka1011 »

Seit 2 Tagen trägt das große Kind Stoffis. Sie ist selbst ganz begeistert, möchte auch nichts anderes an haben. Sie schläft genau wie immer, wacht nicht auf
Erste Nacht aus der Not heraus weil noch nichts anderes da war mit milovia, mull und einer Einlage - das war dann komplett ausgereizt aber nicht ausgelaufen.
Zweite Nacht mit geliehener Petit Lulu und woll üh. Die höwi war früh feucht von außen aber nicht nass. Die woll Hose klamm.
Soweit so gut, ABER es stinkt! Nach Ammoniak! Berufsbedingt bin ich Urin Düfte gewohnt aber das ist schon heftig! Das beißt richtig in Nase und Augen. Das Zimmer in dem das Paket gelüftet wird, muss dann schon ordentlich durchgepustet werden. Die woll Hose riecht schon nach einer Nacht, ich hoffe sie lüftet draußen gut aus.
Liegt das einfach am Urin? Ein Urin stinkt mehr als ein anderer? Wenn sie auf dem Topf pullert riecht da nichts bzw eben nur normal. Soll ich mehr SaugMaterial reinpacken? Damit es vor allem auf die wolle nicht so durchdrückt?

Weiterhin hab ich eigene One Size höwis bestellt. Die sollen ja mindestens 3 mal vorgewaschen werden. Wirklich erst 3 mal waschen bis zum ersten tragen? Oder einfach nach dem ersten mal anziehen und mehr SaugMaterial rein?

Auch ne woll Hose hab ich gekauft. Eine anavy Schlupf. Hab schon im WaschThread gelesen aber trotzdem nochmal zur Sicherheit. Ich wasche im wollProgramm bei 30 Grad oder kalt? Dann direkt zum fetten. Ich hab disana PflegeKur mit bestellt. Da steht bei 25 Grad anmischen. Im Thread steht immer richtig heißes Wasser? Und dann da per Stunden bzw über Nacht ziehen lassen. Dann kurz ausdrücken und nass zum Schleudern ruhig bei 1200 Umdrehungen, egal ob mit HandtuchWurst oder nicht?
...mit F. (07/2014) und L.(04/2018)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Beitrag von Labello86 »

Toll dass sie die Stoffwindeln mag!
Zu dem Höwis; du kannst sie ja zwischen den ersten Waschgängen unter Tag anziehen, da müssen sie noch nicht ganz so viel saugen. Ich war aber ungeduldig und hab nach 1x waschen schon über Nacht angezogen, das hat auch gut funktioniert; ehrlich gesagt konnte ich keinen Unterschied zu den gut eingewaschenen Windeln feststellen.
Ich hab selbst keine WollÜh, aber gelesen, dass die stinken, wenn zuwenig Wollfett dran ist. Kann das sein?
Wir haben für Nachts Huda Pul Schupfhöschen, die riechen kaum in der Früh.
Die Wollwindelexpertinnen melden sich sicher noch! Lg
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
speka1011
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 344
Registriert: 11.11.2014, 09:30

Re: Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Beitrag von speka1011 »

Pul hat noch mehr gestunken
Es liegt vielleicht schon irgendwie am Urin? Ich weiß nicht. Mh
Sie trägt nur noch nachts Windeln. Tagsüber tragen fällt damit leider/zum Glück weg :)

Meine Freundin hat sie die woll üh extra frisch gewaschen und gefettet bevor sie mir geschickt hat. Sie fühlt sich auch fettig an. Ob das ausreichend ist, weiß ich natürlich nicht :/
...mit F. (07/2014) und L.(04/2018)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“