Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von Glöckchen »

Männer MÜSSEN mindestens einmal die ÜH vergessen!
Ich bin aio Fan und kann das Wäscheargument nicht so ganz nachvollziehen. Ja es ist etwas mehr Wäschevolumen. Ich habe wirklich sehr viele Windeln, aber die meisten müssen doch gucken, was sie mit zur Windelwäsche packen, da ist es doch egal, wie viel Platz die Windeln in der Maschine einnehmen, denn man wäscht ja wegen den Windeln.
Ai3 ist schon anders als ÜH+Einlage. Die culla oder g sitzt ganz anders und macht einen echt kleinen, gut geformten Popo. Auch ist sie Zappelkindern viel einfacher anzuziehen, man kann mit den beiden sogar auf dem Bauch wickeln. Auf die WMW trifft das nicht zu, ich hab sie bei Mini trotzdem geliebt, hab aber nur eine kleine.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von britje »

Also Biwis machen zusammen mit Mulli echt einen riesigen Wäscheberg. Ich wasche alle zwei Tage eine volle Maschine nur mit Windeln. Wenn mein Mann viel wickelt, muss ich nur alle drei Tage waschen.
Also sind AIO's wahrscheinlich im Vergleich zu meiner regulären Wäsche eher weniger. G's und so sind gleich weiter gezogen. Kann ich also nichts zu sagen...
Liebe Grüße von Christiane
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von NIN »

Ok das mit dem Wäschevolumen ist sicher sehr individuell. Ich würde hier nur mit Windeln wahrscheinlich erst nach 5 Tagen ne Maschine voll kriegen, aber wir sind glaub ich am unteren Ende der piesel -Marke :lol:
Ich finde an aio glaub ich auch unsympathisch (und irgendwie auch HöWis), dass da soviele Schichten übereinander/ineinander sind beim waschen und trocknen. In meiner Vorstellung wäscht sich's einfach besser wenn alles einzeln ist. Wenn ich bei windeltests was von 48h trockenzeit lese dann schauderts mich schon. Aber ich glaube da hat jeder so seine Theorien im Hirn 8)
Aber dass nicht jeder Lust auf sortieren,falten etc hat versteh ich vollkommen. Mich befriedigt das irgendwie :oops:
Und bei solchen Systemen muss man sich doch einfach bisschen Mut der Funktionsweise befassen.dasvkann einem auch liegen oder halt nicht. Ich finde das spannend,wenn was undicht ist überlege ich warum und mach es anders. Mein Mann interessiert das null. Der wickelt halt weil's nötig ist.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von koalina »

Wir haben höschenwibdrln und waschrn alke 36 stunden bei 2 Stoffi Kindern. Weniger Wäsche wird es hoffentlich bald. Wäre traumhaft.

Bindewindeln bekam mein Mann nicht dicht. Witzigerweise bekam er gefaltete mullwindel als Drachen gut hin. Hätte ich nie gedacht. Aber das reichte von der saugleistung einfach nichg mehr. Trotz molton im steg musste ich fast stündlich wickeln. Madame war viel piesel, nahm auch bis zu 500g je Woche zu...

Für uns ist höschenwindel der Zeit ideal. Prefolds fand och unterwegs immer praktisch, da weniger wäschevolumen.

Überhose vergessen kenne ich. Passiert. Aber echt selten. Lustig fand ich letztens 2 üh übereinander.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von Yelma »

Der Vorteil von Ai3 ist, dass auch bei Stuhl nicht alles in die Wäsche muss, dh wenn oft gekackt wird ist die Anschaffung günstig, man kommt mit 4 ÜH aus und hat vllt 10 bis 12 Pouches. Bei Ai2 oder AiO bräuchte man 10bis 12 ÜH bzw Windeln.

Wir hatten zu Anfang gs und jetzt ÜH mit Laschen, da jetzt nur eine Stuhlwindel am Tag dabei ist und wir für Nachts eh ÜH brauchen. Ausserdem brauche ich da keine weiteren Größen kaufen, spart Geld.

Wir haben übrigens auch little bloom und sind hochzufrieden, die bambuseinlagen sind echt gut.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von NIN »

@yelma:stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Ich nähe selbst und da fällt das nicht in's Gewicht. Material für ne pouch ist da nicht so viel weniger, dass es ins Gewicht fällt.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von NIN »

@yelma:stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Ich nähe selbst und da fällt das nicht in's Gewicht. Material für ne pouch ist da nicht so viel weniger, dass es ins Gewicht fällt.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von TuB »

Entschuldigt, dass ich hier so rein platze, aber ich überlege auch schon eine Weile auf Stoffis umzusteigen. Endlich habe ich den Mann auch so weit, dass er zumindest "mach doch was du willst" dazu sagt, und bin deswegen dabei mich zu informieren.

Eine Freundin wickelt mit PUL-Überhosen plus Mullis plus Bambusfleece und hat mir auch schon angeboten uns zwo Überhosen zu leihen, damit wir das mal testen können. Viel komplizierter als WWW sah mir das jetzt nicht aus und ich könnte mir dieses System auch durchaus vorstellen, allerdings hat mein Kleiner im Moment leider häufig mal Probleme mit einem roten Po (ein Grund warum ich wechseln möchte) und ich habe mich gefragt, ob dann PUL so günstig ist.

Jetzt habe ich hier von Wollüberhosen gelesen, kann mir aber so gar nicht vorstellen, dass diese dicht halten. Ich weiß, dass Wolle eine Menge Feuchtigkeit aufnehmen kann, aber wird das dann nicht schnell schwer und eben doch feucht? Wie habe ich mir das dann vorzustellen?
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von koalina »

Wir wickeln seit 3 Jahren ausschliesslich mit woll üh. Sind super dicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von IdieNubren »

wie wickeln mit PUL ÜH (Milovia) mit prefolds - echt unkompliziert.
Mittags und nachts gibt's woll-Schlupf-üh. Die Feuchtigkeit ist schon größtenteils in der Windel, die PUL ÜH hält auch keine "freien Flüssigkeiten" zurück sondern schützt vor "durchdrückender Nässe". (Sorry mir fehlen gerade die Worte)
Also wenn du ein Kind mit nasser Windel ohne ÜH auf deinen Schoß sitzen hättest, wäre deine Hose ja auch nass. Die PUL ÜH ist da dann die Barriere. Genauso ne Woll ÜH nur dass die eben die Feuchtigkeit auch noch aufnehmen kann. Nass ist die - bei uns - deswegen nicht.
Wenn die Windel so voll Flüssigkeit ist dass sie nichts mehr aufnehmen kann, dann würde sie bei PUL auslaufen, die woll üh kann da dann schon noch was aufnehmen, aber dann ist auch dringend Zeit zum wickeln ;)
Ich würde das Angebot mal annehmen und testen. Ich hätte noch ne Woll ÜH zum testen übrig, falls du magst (Größe äääähh 74?)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“