Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von sardine »

Hallo erstmal!

Ich habe schon sehr viel gelesen, das ist wirklich so ein tolles Forum!

Nun zu meinem Anliegen 8) ! Mein kleiner is ein halbes Jahr alt und ich bin den Riesen Berg www den er zusammen mit seinen großen Bruder produziert nun wirklich leid! Ich würde gerne mit dem kleinen umsteigen und der große würde eventuell folgen oder er wird weiter mit www gewickelt einfach weil ich hoffe dass wir bis spätestens Sommer keine Windeln mehr brauchen! Mal sehen...
Mein Mann ist leider noch nicht ganz überzeugt und hat Angst dass es kompliziert ist (auch im Kindergarten später) und ewig viel Wäsche :? !
Darum bin ich auf der Suche nach etwas unkomplizierten also am besten ein aio System!?

Ich hätte eine popin Windel (von close) hier herumliegen, kennt das wer bzw taugt das was?

Was würdet ihr mir denn empfehlen? So ganz blicke ich noch immer nicht durch!

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Maria
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von Nikola »

Hallo sardine,

Wir haben für die Krippe damals pop ins angeschafft und es hat super geklappt. Ich habe sie dann zuhause komplett fertig gemacht uns sie haben sie einfach nur wie pampers benutzt. Das war kein Problem. Allerdings empfand ich die POP ins als sehr schmal und passen einer Tochter jetzt nicht mehr so optimal. Meine Tochter ist sehr schmal , also wenn das Baby ein bisschen speckiger ist weis ich nicht ob sie so lange passen. wir haben noch einige Pul überhosen die wir mit Bambus- und baumwolleinlagen füllen. Allerdings ist mein Mann eher überfordert von dem Windelsystem und ich muss ihm fertige Windeln vorbereiten. Ich würde verschiedene Systeme probieren und schauen welches am besten passt. Wir haben uns zum Start in einem Stoffwindelladen beraten lassen und ich habe verschiedene Modelle und Systeme gekauft und dann gebraucht nachgekauft als wir wussten was zu uns passt.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von Marla84 »

Mein Mann war anfangs auch eher skeptisch, mittlerweile nutzt er die Stoffwindeln noch überzeugter als ich.
Wir nutzen die Windelmanufakturwindeln und sind damit sehr zufrieden. Dadurch, dass man außer bei Kackplosionen nur die Einlagen waschen muss, hält sich die Wäschemenge in Grenzen. Die Innenwindel wischen wir meist nur feucht aus und hängen sie kurz zum Trocknen und Lüften auf und tauschen dann nach ein paar nassen Einlagen wieder. Die nassen Einlagen schütteln wir in die Wetbag und legen vom vorbereiteten Stapel ne neue Einlage rein. Eigentlich ganz simpel. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von Marla84 »

Nachtrag: Von den Popins haben wir auch eine hier, aber die schneiden hier bei den kleinen Speckbeinchen ganz unangenehm ein.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von Fernweh »

Wir haben die Totsbots Easyfit Star (V5) für tagsüber und sind sehr zufrieden damit.

Ich habe extra “einfache“ Windeln ausgewählt, damit der zu Anfang nicht begeisterte Mann nichts zu meckern hat. Das hat gut funktioniert und jetzt findet er Stoffwindeln eigentlich auch gut.

Und an das Waschen gewöhnt man sich ;)
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von sardine »

Danke schon mal für eure Antworten!
Unser Sohnemann ist sehr speckig :lol: ich finde sie jetzt schon recht schmal also ewig werden die popins wohl nicht gehen!

Apropos testen! Wisst ihr wo in Wien man testen kann? Ich kenne nur popoli*i aber da gefallen mit die Windeln nicht so gut. Also die fühlen sich so dick an aber vl täusche ich mich?
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
Montgomery
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 13.08.2016, 11:51

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von Montgomery »

Um es den www am ähnlichsten (und damit für Mann und Fremdwickler am einfachsten) zu halten, würde ich auch die V5 von TotsBots nehmen. Durch den Klett handhaben die sich echt genauso wie www. Die haben aber auch eine ordentliche Trockendauer, davon bracht ihr dann entsprechend viele.
Blueberry Simplex mag ich auch sehr, die gibt es aber mMn nur mit Snaps.

Am günstigsten kommst du mit Mullwindeln. Wenn du die in ÜH mit Laschen legst , kannst du die Windeln für den Mann vorbereiten und er müsste die benutzte Windel nur in die Wäsche fallen lassen (aus der ÜH, muss also nix anfassen) und die ÜH aufhängen.
Zum Testen wären 1-2 ÜH ausreichend, Mullwindeln habt ihr ja sicher - oder sonstiges Saugmaterial.
Mit drei kleinen Wikingern (4/12, 6/16, 6/19)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von Glöckchen »

Die pop in ist eigentlich die Kita Windel schlechthin, weil sie die Idiotensicherste ist, die ich bisher in der Hand hatte, zudem sehr gut saugt und mit den "Nacht"boostern auch mal für länger bestückt werden kann, da die Wickelintervalle in der Kita nun oft etwas länger sind, als die eigenen.

Das mit dem nicht so lange passen kann ich bisher nicht bestätigen, meine große ist aber auch sehr schmal und die pop in hat bis zum Schluss gepasst. Schmal finde ich sie auch nicht, sondern wuchtig, aber das hat nun nicht immer etwas mit der Passform zu tun.
Probiert sie doch einfach mal aus und mach dir selbst ein Bild.

Wovon ich Abstand nehmen würde sind Microfaserwindeln, gibts meiner Meinung nach leider viel zu viele auf dem Markt.

Für Speckis würde ich mit die Bumgenius Elemental einmal anschauen. Auch ziemlich fehlerunanfällig, sehr weich und gut zu boostern.

Weitere kurz gehaltene Empfehlungen, sonst wirds zu lang:
Blueberry simplex (gibts auch wieder mit Klett!!!)
Blueberry simplex side snap (kann super mit im stehen und auf dem Bauch wickeln)
Totsbots easyfit V5 (ich sag immer Popokissenwindel, aber sie kann im Vergleich zu den Vorgängern schon was)
Little Bloom mit Bambusfrottee innen (günstige Chinawindel mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von Glöckchen »

Popo lini sind die größten und unförmigsten Windeln, die ich je gesehen habe, die aios sind Auslaufmodelle.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von koalina »

sardine hat geschrieben: 01.01.2018, 16:55 Danke schon mal für eure Antworten!
Unser Sohnemann ist sehr speckig :lol: ich finde sie jetzt schon recht schmal also ewig werden die popins wohl nicht gehen!

Apropos testen! Wisst ihr wo in Wien man testen kann? Ich kenne nur popoli*i aber da gefallen mit die Windeln nicht so gut. Also die fühlen sich so dick an aber vl täusche ich mich?
Bille hat einen schönen laden in Wien. Schau mal hier http://www.stoffwindel-design.net
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“