Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von sardine »

Hab ich heute Vormittag mal gemacht aber alle haben die Sachen weggeworfen die sie nicht brauchen also auch den Gutschein .... sehr ärgerlich ....
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von NIN »

Ich wollte mich Glöckchen noch anschließen mit den Mikrofaserwindeln. Ich habe zwar selbst keine mehr, aber wenn man sich durch die Windelwelt liest, dann gibt´s da doch überproportional viele Probleme mit Saugkraftverlust, wasch-, Stink- und allen möglichen problemen. Ich glaube es wird von den herstellern so gerne verwendet, weil sich eben daraus sehr flauschige Stoffe produzieren lassen, was im Windelbereich einfach bei Kunden gut ankommt und diese auch ohne Trockner und sonst was flauschig bleiben. Zudem ist es ein billiger Rohstoff.

Zu den Systemen noch meine Sicht der Dinge. Wir haben PUL-ÜH mit Laschen und legen diverse Einlagen rein (Mull, Hanf, Bambusviskose). Was ich daran besonders mag ist, dass man auch mal Einzelteile, also alle Einlagen ohne PUL, aggressiver durchwaschen kann, falls nötig und dann keine Angst um Gummis,PUL haben braucht. Durch die Mehrfachbenutzung der ÜH, hat man auch wirklich wenig Wäsche. Was vielleicht stört ist, dass man erst falten und reinlegen muss, ich finde aber es geht doch relativ schnell. Fertig vorbereitet eignet sich das gfenau we jede AIO auch für Kita, Ehemann und Fremdwickler. Jedenfalls kriegen es bei uns alle hin. Selbst die Oma ohne "Einweisunge". Manchmal bin ich erstaunt, dass alles dicht und trocken ist, wenn ich sehe wie schief die Windel sitzt :lol: Ich zuppel immer alles zurecht...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von sälawie »

Ich benutze auch am Liebsten Überhosen mit Prefold oder Mulli drin. Trocknet schnell, trägt nicjt so auf und ist vor allem günstig! Mein Liebling ist die Bumgenius Flip. Die ist super elastisch und weich und sind jetzt beim zweiten Wickelkind noch sehr gut in Schuss. Als Einlagen habe ich einen Haufen gebrauchte Prefolds, außerdem Little Lamb Bambus - Einlagen und Bambusprefolds.
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich kann den "Reiz" von AIOs als Einsteiger verstehen, aber eigentlich sind andere Systeme genauso "einfach". AIOS sind einfach arg teuer und wäscheintensiv.

Ich habe (zu meiner eigenen Überraschung) unheimlich gerne mit Mullwindel plus Woll-Überhose gewickelt.

Eigentlich wollte ich immer ein AI3-System (gdiaper oder Culla di Teby) ausprobieren, aber wir waren so zusfrieden, dass es dazu nie kam :lol:

Wenn du rudimentär nähen kannst, kann ich dir auch den Schnitt Ritas Rump Pocket empfehlen. Ich hab die aus alter Flannel-_Bettwäsche und alten Handtüchern genäht, und fand den Sitz sehr sehr gut. Da war meine Tochter aber schon etwas älter.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 16233

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich fand aios nicht Wäsche intensiver. Das saugmaterial ist doch das, was Platz in der Maschine braucht, das bisschen pul trägt kaum auf.
Wir haben größtenteils mit der blueberry Simplex gewickelt und hatten für nachts und unterwegs noch diverse höwis und pul überhosen.
Einige prefolds und Einlagen hatten wir zum ausprobieren auch da, aber die hab ich nicht sehr gern benutzt, eher dann wenn die aios alle in der Wäsche waren.

Der Kostenfaktor spielt aber ne große Rolle. Wir hatten nicht viel Geld und die windeln sind daher immer einzeln eingezogen.
Angefangen hatten wir mit gDiapers (günstig...) aber die haben abdrücke gemacht und waren irgendwie fummelig, sodass wir langsam weiter getestet haben.

Fürs bauchbaby habe ich ein paar mullis und Pul Hosen gekauft, da ist mir eine aio Ausstattung viel zu teuer. Wenn ich bedenke dass die große die ganze vollstillzeit 10 Stuhl windeln am Tag hätte - da bräuchte ich mindestens 20 Stück...
Das ist mir für 4 Monate tatsächlich zu teuer...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von koalina »

Vor Krümels geburt habe ich querbeet gebraucht gekauft. Auch aio. Für uns passte es nicht. Krümel wurde von pul immer rot. Ob aio oder mullwindel. Sobald Wolle aussen drum war alles gut.
Schaut was für euch passt und besorgen dir verschiedene Sachen. Theorie ist das eine, Praxis das andere.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von NIN »

Vronilein, das stimmt, volumenmässig ist es nicht das Problem. Wahrscheinlich empfindet man das eher so, dass man schneller wieder waschen muss, weil die Windeln sonst wieder alles sind. Bei ÜH+Saugmaterial getrennt ( ist ja letztlich egal ob PUL oder Wolle) ist das Saugmaterial ja das günstigere, indofern kann man da großzügiger aufstocken. So ne Komplett-AIO-Ausstattung, dass man nicht ständig durchzählen muss, dass es bis nach dem Waschen reicht ist sicher deutlich teurer.

Der Vorteil AI3 zu AI2 erschließt sich mir auch nicht mehr so richtig. Ich nähe ja, und hab erst mit AI3 gestartet. Ich glaube der Reiz ist, dass sich durch den Stoff außen mehr Designs ergeben. Aber so rein praktisch gesehen verstehe ich es nicht, da nochmal ne Schicht drumherum zu packen.

Beim Bauchbaby kriegt auf jedenfall die Wolle (wink Koalina) wieder ne Chance. Weil, da muss ich Dir recht geben, vom Komfort für´s Kind wirklich am tollsten. Vielleicht lande ich ja doch bei Höwi+Woll-Schlupf. Zumindest hab ich Im Weihnachts-Sale beim örtlichen Stoffdealer ganz viel Walk erstanden. Eigentlich für Kleidung, aber da bleibt sicher gaaaanz viel übrig 8)

Und ja...in der Praxis ist vieles anders, sicher auch von Kind zu Kind.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von AnnaKatharina »

ich finde bei AI3 reizvoll, dass das PUL eben nur da ist wo es gebraucht wird, und nicht den kompletten Unterleib bedeckt.
Und dass ich sie mir recht "gemütlich" vorstelle, weil das Höschen ja aus Jersey ist, also schön elastisch und sich anpasst.

Aber wie gesagt, graue Theorie, ich hab sie nie in echt ausprobiert (dabei hatten wir uns sogar welche zur Geburt schenken lassen, die hab ich dann irgednwann unbenutzt weiter verkauft.)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich glaub übigens schon, dass Saumaterial und Nässeschicht einzeln weniger Wäschevolumen ausmachen.
Ich hab z.B. durchaus, wenn ich wußte dass wir rasch wieder wickeln werden, nur sehr wenig Saugmaterial genommen.
Oder wenn ich wegen Stuhlgang gewickelt habe, und nur sie Zusatzeinlage getroffen war, die eigentliche Windel aber noch sauber und trocken, diese nochmal verwendet.

Macht aber wahrscheinlich nicht soviel aus, wie man sich einbildet ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 16233

Re: Neueinsteiger- Vorschläge was ich testen könnte?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich glaube auch das ist eher die kleine Menge der windeln wegen der Kosten...
Ich habe beim Waschen eh immer mit Handtüchern aufgefüllt :)
Aber stimmt : ai2 ist schon flexibler.

In der Theorie fand ich ai3 auch super. Leider waren die Gs in der Praxis nicht kuschelig :/
Die Manufaktur Windeln fühlen sich weicher an und es gibt sie auch mit Wollpouch. Leider aber auch teuer...
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“