Welche Nachtwindel?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Welche Nachtwindel?

Beitrag von Myla »

Puh. Ich könnte mir Mullwindel für nachts nicht vorstellen für einen 3 jährigen. Da müsste man noch ganz schön was reinpacken um auf ausreichend Saugleistung zu kommen, denke ich. Gut kommt sicher auch drauf an, wieviel nachts noch gepieselt wird und ob z.B. das erste Pipi morgens noch in der Windel oder schon in der Toilette landet.
Ich hatte bei der Großen auch erst mit der Nachtwindel umgestellt. Bei uns waren es Totsbots Bamboozle mit Blueberry Coverall Überhosen bzw. später dann Wollüberhosen. Wobei die Bamboozle uns vermutlich nur reichten, weil mein Kind nur normal viel bis wenig nachts piescherte. Anavy saugt da echt mehr. Ist aber auch eine Höschenwindel nur mit mehr Saugleistung.
Wobei ich dir die "Angst" vor dem komplett neuen System nehmen will, gerade bei nur Nachtwindel reichten uns zu Beginn 3 Höschenwindel und 2 Überhosen. Komfortabler war es dann mit 4 Höwis.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Welche Nachtwindel?

Beitrag von britje »

Myla hat geschrieben: 26.03.2018, 08:57 Puh. Ich könnte mir Mullwindel für nachts nicht vorstellen für einen 3 jährigen. Da müsste man noch ganz schön was reinpacken um auf ausreichend Saugleistung zu kommen, denke ich. Gut kommt sicher auch drauf an, wieviel nachts noch gepieselt wird und ob z.B. das erste Pipi morgens noch in der Windel oder schon in der Toilette landet.
Ich hatte bei der Großen auch erst mit der Nachtwindel umgestellt. Bei uns waren es Totsbots Bamboozle mit Blueberry Coverall Überhosen bzw. später dann Wollüberhosen. Wobei die Bamboozle uns vermutlich nur reichten, weil mein Kind nur normal viel bis wenig nachts piescherte. Anavy saugt da echt mehr. Ist aber auch eine Höschenwindel nur mit mehr Saugleistung.
Wobei ich dir die "Angst" vor dem komplett neuen System nehmen will, gerade bei nur Nachtwindel reichten uns zu Beginn 3 Höschenwindel und 2 Überhosen. Komfortabler war es dann mit 4 Höwis.
Wir haben 6 Anavys pro Kind gehabt und das waren zu viele. Vier plus 2 Überhosen würden locker reichen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Welche Nachtwindel?

Beitrag von Glöckchen »

Wieviel pieselt er nachts, das ist das entscheidende. "Er pieselt halt noch etwas" werte ich jetzt als recht wenig.
Nur Mullis kann ich mir auch nicht vorstellen., aber günstige Höschenwindeln von Blümchen, Hans Natur, Popolini oder Lotties. Die gibts auch oft gebraucht für sehr wenig Geld. Blümchen kosten neu 7-8€. Und all diese sind sehr riesig und es gibt sie in L oder XL. Davon würde ich fünf Stück empfehlen und um die Saugleistung zu verbessern eine Mullwindel ein Einlage rein legen.
Ich würde zwei Schlupfüberhosen nehmen, die kann man im stehen anziehen und es gibt sie in xl. hu-da oder little clouds z.b. oder Wolle.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Puttchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 21.07.2011, 18:29
Wohnort: England

Re: Welche Nachtwindel?

Beitrag von Puttchen »

Danke für Eure Antworten!! Eure erfahrenen Einschätzungen sind sehr hilfreich, und ich werde mich googelnderweise zu den genannten Systemen weiterbilden. Ausserdem habt Ihr mir den Anstoß gegeben, mal die tatsächliche Pipimenge rauszufinden. Geschätzt ist in den Wwws morgens nicht viel drin (habe immer das Gefühl, das es total doof ist, dafür den www-müll erzeugt zu haben). Ich werde es mal abwiegen. Und dann kann ich ja auch gelegentlich nachts diskret den "Füllstand " nachfühlen, und damit die Frage des Wann etwas eingrenzen. Bisher kann ich nämlich tatsächlich nicht ausschließen, dass das meiste Pieseln erst gegen Morgen passiert...

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Welche Nachtwindel?

Beitrag von Glöckchen »

Dann solltest du mit einfachen Höschenwindeln hinkommen.
Die klassischen Nachtwindeln von anavy oder petit lulu sind eher so die "ich spreng mal die www nachts" Kategorie.
Ich seh grad, dass du in England wohnst, dann schau mal nach Little Lamb! Die gibts auch in Gr. 3 fallen und könnten noch passen, die anderen, die ich genannt habe, sind jedoch größer.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Sisqi

Re: Welche Nachtwindel?

Beitrag von Sisqi »

Mein Kleiner ist ja erst zwei, aber i.d.Regel reichen uns eine Mulli + Waschlappen für die Nacht. Wenn ich ihm morgens die Windel früh genug abgenommen bekomme, er will nicht immer ist ja auch gemütlicher liegen zubleiben und in die Windel zu pieseln anstatt aufs Töpfchen zugehen, ist sie oft sogar trocken.
Puttchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 21.07.2011, 18:29
Wohnort: England

Re: Welche Nachtwindel?

Beitrag von Puttchen »

Glöckchen hat geschrieben: 26.03.2018, 22:27 [...]
Ich seh grad, dass du in England wohnst, dann schau mal nach Little Lamb! Die gibts auch in Gr. 3 fallen und könnten noch passen, die anderen, die ich genannt habe, sind jedoch größer.
Wird gemacht! Toll, danke für den England-Spezial-Tip!! 😊
Sisqi hat geschrieben: 26.03.2018, 22:35 Mein Kleiner ist ja erst zwei, aber i.d.Regel reichen uns eine Mulli + Waschlappen für die Nacht. Wenn ich ihm morgens die Windel früh genug abgenommen bekomme, er will nicht immer ist ja auch gemütlicher liegen zubleiben und in die Windel zu pieseln anstatt aufs Töpfchen zugehen, ist sie oft sogar trocken.
Das klingt ja wie meine Traumlösung mit den vorhandenen Mullis. Was kommt denn noch aussen um Mulli/Waschlappen rum?

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
Sisqi

Re: Welche Nachtwindel?

Beitrag von Sisqi »

Puttchen hat geschrieben: 28.03.2018, 01:03
Glöckchen hat geschrieben: 26.03.2018, 22:27 [...]
Ich seh grad, dass du in England wohnst, dann schau mal nach Little Lamb! Die gibts auch in Gr. 3 fallen und könnten noch passen, die anderen, die ich genannt habe, sind jedoch größer.
Wird gemacht! Toll, danke für den England-Spezial-Tip!! 😊
Sisqi hat geschrieben: 26.03.2018, 22:35 Mein Kleiner ist ja erst zwei, aber i.d.Regel reichen uns eine Mulli + Waschlappen für die Nacht. Wenn ich ihm morgens die Windel früh genug abgenommen bekomme, er will nicht immer ist ja auch gemütlicher liegen zubleiben und in die Windel zu pieseln anstatt aufs Töpfchen zugehen, ist sie oft sogar trocken.
Das klingt ja wie meine Traumlösung mit den vorhandenen Mullis. Was kommt denn noch aussen um Mulli/Waschlappen rum?
Du kannst Woll- oder PUL-Überhosen drüber ziehen.
Bei Wolle muss ich passen. Wir haben die Milovia Onesize Überhosen. Ich hatte mich an den Tipps von "Windelwissen" orientiert.

Ich muss aber gestehen, dass es schon mal ausläuft, wenn er das komplette Nachtpipi aufeinmal laufenläßt. Aber ich finde nachts kann man die Windel auch dicker füllen, da dann ein dickes Windelpacket nicht so stört. Also z.B. anstelle eines Waschlappens ein kleines Gästehandtuch oder zwei Mullis.

Auf dem Windelwissenvlog gibt es Tabellen welche Mullis/ Einlagen wieviel saugen.

Wir haben auch erst letzten Sommer auf Stoffis gewechselt und ich habe so bedenken gehabt, dass er dauert ausläuft und mir viel zu viele Gedanken gemacht.

Probier es einfach aus!
Puttchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 21.07.2011, 18:29
Wohnort: England

Re: Welche Nachtwindel?

Beitrag von Puttchen »

Sisqi hat geschrieben: 28.03.2018, 11:02
[...]

Auf dem Windelwissenvlog gibt es Tabellen welche Mullis/ Einlagen wieviel saugen.

Wir haben auch erst letzten Sommer auf Stoffis gewechselt und ich habe so bedenken gehabt, dass er dauert ausläuft und mir viel zu viele Gedanken gemacht.

Probier es einfach aus!
Wird gemacht :-). In nächster Zeit sind wir nicht verreist, und das Wetter wird ja immer Wäsche-freundlicher.
Danke nochmal für all Eure Tips!

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“