Stoffwickeln neugeborenes

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir haben anfangs eine Rührschüssel genommen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von Mandala345 »

Wir hatten am Anfang den Innenteil eines zweiteiligen Töpfchens und haben uns dann aber auch ein Asiatöpfchen besorgt. Finde dass das Asia einen stabileren Stand hat, das andere wäre manchmal beim schnellen Hinstellen fast umgekippt. Außerdem ist das Asia bei uns kleiner und lässt sich besser für unterwegs in einer Tasche verstauen. Finde es schon praktisch.
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von Grizelda »

Madrugada hat geschrieben: 16.12.2017, 20:04 Wobei dabei das "Darunter" noch ein Problem ist - passende HöWis hab ich kaum, weil mir die alle so fett anmuteten und Mullwindeln sind noch zu viel Stoff. Prefold mit Snappi sitzt auch nicht so recht. Was empfehlt ihr als schlankes "Darunter" unter die Woll-ÜH?
Meine Tochter war (und ist) auch sehr zierlich und gerade in den ersten Wochen fand ich Mullwindeln als Dreieck mit Steg gefaltet extrem wuchtig. Ich hatte immer den Eindruck damit liegt sie bergauf.

Was hier besser passte, waren Prefolds mit der AngelFold Faltung. Eventuell vorne umgeschlagen, damit sie unter dem Bauchnabel blieben. Auch mit Mullwindeln fand ich die Faltung ganz praktisch, hab die Mullwindeln dazu aber nicht zum Quadrat, sondern zum Rechteck vorgefaltet, sodass dann am Rücken nur zwei Lagen Stoff waren.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von Madrugada »

Danke für die Tipps, werde mich nach dem Fest damit beschäftigen, wenn wieder Ruhe einkehrt *lach* Der übliche Weihnachtsrummel.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von Madrugada »

@ Glöckchen: Was meinst du mit Asiatopf? Ist das der, den man in den Stoffwindel-Onlineshops meistens findet?

Die Babys wiegen mittlerweile beide schon um die 3,5 kg, das geht so schnell... Jetzt probiere ich als "Höwi" erst einmal die verschiedenen empfohlenen Mullwindel- oder Prefold-Faltungen aus. Gibt ja auch unterschiedlich große Mullwindeln. Leider hab ich nur wenige kleine. Mit ner kleinen Mulli geht auch das Dreieck mit Steg (mein Favorit) gut.

Aber sagt mal, war das bei euch auch so, dass das Abhalten plötzlich nicht mehr funktionierte? Seit ca. 2-3 Wochen machen sie nix mehr, auch wenn ich "pssst" sage. Beide nicht. Pupstrocken über dem Topf/ der Kloschüssel. Wie kommt das, kann man das ändern? Wann pieseln die denn meistens, direkt nach dem Stillen?
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von Glöckchen »

Ja, dieses rote oder blaue.
Und nochmal ja! Leider... Hat aber deutlich länger als 2-3 Wochen geklappt, eher 2-3 Monate. So langsam kommt es wieder, wir waren aber auch sehr nachlässig zwischendurch.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von Grizelda »

Madrugada hat geschrieben: 02.01.2018, 20:02
Aber sagt mal, war das bei euch auch so, dass das Abhalten plötzlich nicht mehr funktionierte? Seit ca. 2-3 Wochen machen sie nix mehr, auch wenn ich "pssst" sage. Beide nicht. Pupstrocken über dem Topf/ der Kloschüssel. Wie kommt das, kann man das ändern? Wann pieseln die denn meistens, direkt nach dem Stillen?
War hier auch so. Die ersten Wochen hat das Abhalten super funktioniert, auch wenn ich nie Signale bemerkt habe. Aber halt bei jedem Windelwechsel.

Dann kam so ca. 2 Monate, in denen ich keinen einzigen Treffer hatte. Bin dadurch auch nachlässig geworden und hab nicht mehr oft abgehalten.
Seit Weihnachten läuft es wieder besser (die Kleine ist jetzt 4 Monate). Direkt nach dem Aufwachen ist bei uns ein guter Zeitpunkt, oder wenn wir länger unterwegs waren. Direkt nach dem Stillen auch.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von Madrugada »

Gut zu wissen, dass es auch euch so geht. Gestern hatten wir auch einen Glückstreffer, aber ansonsten kucken sie mich nur mit großen Augen an beim Abhalten, oder quengeln gar.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi,

ich kann mit Stoffis an meinem (anfangs) 2,6kg Minibaby kontern ;)

Was bei uns gingr:
- IKEA-WL in Hu-Da ÜH (Fleece). Die hat sie jetzt mit knapp 7 Monaten immer noch an. Habe 2 gekauft und nuntze fast nix anderes.
- Mulli und drüber Hu-Da Schlupfüberhose (PU). Das ist so ziemlich das dünnste was Du bekommst, ich fands manchmal aber etwas nervig an- und auszuziehen.
- IKEA-WL mit den Strick-Bindewindeln (zB Hans Natur). Ist halt net 100% dicht, reicht mir aber oft. Tragen auch nicht viel auf. Kann man sich auch als Abhaltevariante umnähen mit Gummizug, dann geht's schneller.

Grüssle
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von britje »

KarlErwinsFrau hat geschrieben: 17.01.2018, 19:39 Was bei uns gingr:
- IKEA-WL in Hu-Da ÜH (Fleece). Die hat sie jetzt mit knapp 7 Monaten immer noch an. Habe 2 gekauft und nuntze fast nix anderes.
- Mulli und drüber Hu-Da Schlupfüberhose (PU). Das ist so ziemlich das dünnste was Du bekommst, ich fands manchmal aber etwas nervig an- und auszuziehen.
- IKEA-WL mit den Strick-Bindewindeln (zB Hans Natur). Ist halt net 100% dicht, reicht mir aber oft. Tragen auch nicht viel auf. Kann man sich auch als Abhaltevariante umnähen mit Gummizug, dann geht's schneller.
Ein Ikea-Wl in einer ÜH reicht dir als Back up? :shock:

Mulli um's Kind gewickelt oder so in die üh gelegt?
(PUL auf der Haut wäre hier nicht gegangen)

Biwis tragen nicht auf? Das ist bei uns so das dickste Paket, was wir so zu bieten haben. Wie hast du da nen Gummizug wo eingenäht?
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“