Stoffwickeln neugeborenes

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von Madrugada »

Noch mal ergänzende Details zu meinen zwei Lieblings-NB-Windeln Pop-In NB und Imse Vimse Soft Cover:

Pop-In Newborn:

Vorteile:
+ gute Passform und dadurch leicht anzulegen
+ die Einlage lässt sich einknöpfen (ein Knopf) und ist dadurch fixiert
+ hat vorne und hinten Laschen
+ Material ist weder zu fest noch zu labberig
Nachteile:
- passt nur bis ca. 5 kg, dann ist Schluss. Im Fall meiner Zwillinge ist jetzt mit ca. 3-4 Lebensmonaten (reif geboren) Schluss. Bis dato haben wir sie geliebt... also ich zumindest :mrgreen:
- Sojafaser reibt sich allmählich etwas ab, es sind winzige Lücken im Flor zu erkennen

Imse Vimse Soft Cover Klett ÜH:
Vorteile:
+ schön weich
+ passt länger. Bestimmt bis 5,5 oder 6,0 kg
+ auch für dickeres Einlagenpaket geeignet
+ man bringt darin längere Einlagen unter als in den Pop-Ins, da die ÜH etwas länger sind
Nachteile:
- fast schon etwas zu labberig, wenn man ganz dünne Einlagen nimmt (und ich hab den Eindruck, die werden immer labberiger, je öfter ich sie benutze, aber das mag Einbildung sein)
- hat nur vorne eine Lasche, dadurch ist die Einlage etwas wackeliger

Insgesamt waren aber beide meine Favoriten, wie schon gesagt. Die waren jetzt schon wirklich oft an den zwei Babypopos :wink:
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von Madrugada »

Nochmal ein Update, von dem ich hoffe, dass es manchem vielleicht nützlich sein mag. Meine Zwillinge sind nun fast 8 Monate alt und wiegen knapp 7 kg (ein Einlingsbaby wäre natürlich schon entsprechend größer):

Die Imse Vimse überzeugen immer noch. Ich habe nach der Geburt die Größe Preemie gekauft, die passt immer noch so leidlich (obwohl nur bis 5 kg ausgelobt), so langsam werden sie etwas knapper. Die sind also erstaunlich flexibel. Ich habe hier jetzt auch die nächste Größe "Small", was eine ganz gute Zwischengröße zwischen Capri 1 und 2 (siehe unten) ist.
Nachteil ist, sie verschleißen deutlich mehr als andere Überhosen. Gerade den ältesten Exemplaren, die jetzt ein halbes Jahr intensiv genutzt wurden, sieht man das auch an, Wiederverkaufswert wird also eher gering sein. Sie halten aber immer noch dicht! Und das, obwohl sie vom Material her so dünn sind (das ist ganz angenehm). Und günstig sind sie, da ist der Verschleiß gerechtfertigt.

Gut als Neugeborenen-Windeln müssten auch die Blueberry Capri Gr. 1 gehen (ich weiß nicht, ob das in dem Thread schon erwähnt wurde). Ich habe sie mir erst später angeschafft, aber sie lassen sich richtig schön verkleinern, und ich mag die Capri-Passform. Da bräuchte man dann eine ziemlich kleine Einlage (z.B. die dreilagigen Little Lamb Gr. 1, und selbst die sind noch grenzwertig - die sind 29 cm lang).
Nachteil ist natürlich, sie sind recht teuer (aber lassen sich auch entsprechend weiterverkaufen), und jetzt im Moment haben meine Kinder so eine doofe Zwischengröße, wo die Gr. 1 schon zu klein wird (geht bis 7 kg) und die Gr. 2 noch zu lang ist, selbst kurzgeknöpft (ich mag diese umständlichen Wülste nicht). An der Stelle springt bei mir die Imse Vimse ein, bis die Capris in Gr. 2 passen.
Und natürlich noch ein paar andere ÜH, die ich zum Ausprobieren gekauft habe, aber die haben fast alle irgendetwas an sich, was mir nicht gefällt ;)
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“