Seite 1 von 9

Wollwikkel Wollklett Überhose

Verfasst: 25.07.2017, 18:45
von koalina
Hier ist Platz für eure Erfahrungen mit den Wollwikkel.

Es ist eine Mehrgrössenwindel, d h es gibt

Größe N: bis 6 kg (50/56) - Für Neugeborene
Größe 1: 6,5-8kg (62/68)
Größe 2: 8-10kg (74/80)
Größe 3:10-12kg (86/92)
Größe 4: 12,5-15kg (98/104)
Größe 5: 15-18 kg (110/116)

Einige stört dies, wir empfinden genau das als einen grossen Vorteil. Die Überhose passt im jeweiligen Bereich wirklich gut. Sowohl bei unserem langen schmalen Jungen als auch der kleinen speckigen Dame. Die kleidergrössen sind jedoch nicht unbedingt als Anhaltspunkt zu sehen, im Zweifel eine Grösse grösser wählen.

Sie ist durch doppelte Beinbündchen sehr dicht, hält selbst Mumi Stuhl sehr gut. Ab gr 2 hat der klett vorn druckknöpfe zur Verstärkung. Dadurch soll verhindert werden das der Wollklett (hakenseite) absteht. Das funktioniert auch gut wenn man sie sorgfältig schliesst. Tut man dies nicht hakt sich der klett gern in Wolle Seide Bodies, was diesen schaden _kann_. Löst man es vorsichtig, ist es jedoch kein Problem.

Wie man merkt sind wir begeistert. Die Überhose ist dünn wie pul und wirklich absolut dicht wenn sie gefettet ist.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Re: Wollwikkel Wollklett Überhose

Verfasst: 25.07.2017, 21:27
von KaLotta
Ich mochte die Wollwikkel gern, weiß jetzt gar nicht mehr, in welcher Größe wir die haben, aber es sind schon Knöpfe dran, die fand ich auch sehr praktisch. Bei uns kam sie über die Nachtwindel (Bamboozle mit Hanfeinlage außen). Mich würden Erfahrungen mit Prefolds oder andere Einlagen im Wollwikkel interessieren, gerade als Nachtpaket, da suche ich nämlich Alternativen zu Höschenwindeln.

Re: Wollwikkel Wollklett Überhose

Verfasst: 25.07.2017, 21:43
von koalina
Kalotta, ich experimentiere gerade munter und berichte gern. Die Avo & cado prefolds verrutschen hier keinen Millimeter in der wollwikkel. Allerdings haben wir fast gar keine stuhlwindeln, da die dame es lieber beim abhalten macht. Sie pieselt nachts recht viel... gerade hat sie eine anavy drunter. Letzte nacht eine lenya als dreieck mit steg.

Re: Wollwikkel Wollklett Überhose

Verfasst: 25.07.2017, 21:48
von rueckenwind
Die Wollwikkel waren meine liebsten Überhosen aus Wolle, beim Mini tagsüber über einfachen Mullwindeln, später dann als Nachtpaket zusammen mit Bamboozle. Würde ich wohl wieder so machen.

Re: Wollwikkel Wollklett Überhose

Verfasst: 26.07.2017, 16:30
von Liane-Mama
Ich fand die Wollwikkel auch klasse, leider verträgt sie unser jüngster Spross nicht...macht mich mega traurig.

Re: Wollwikkel Wollklett Überhose

Verfasst: 26.07.2017, 18:09
von koalina
Liane-Mama hat geschrieben:Ich fand die Wollwikkel auch klasse, leider verträgt sie unser jüngster Spross nicht...macht mich mega traurig.
Vielleicht ist puppi was für euch. Da denkt man nicht das es Wolle ist. Unglaublich glatt und weich.

Re: Wollwikkel Wollklett Überhose

Verfasst: 26.07.2017, 19:51
von Karola
Hier hat sie bei allen drei Kindern leider gar nicht gut gesessen. Irgendwie hab ich den Beinabschluss nie ordentlich eng bekommen, ohne dass das Kind keine Luft mehr bekommen hat ;-)
Würdet ihr sagen, die Wolwikkel ist eher etwas für Kinder mit kräftigeren Oberschenkeln? Meine Kinder haben immer einen verhältnismäßig runden Bauch und nicht ganz so kräftige Beine gehabt.
Ansonsten war ich theoretisch auch sehr angetan, v.a. vom Material.

Re: Wollwikkel Wollklett Überhose

Verfasst: 26.07.2017, 20:28
von koalina
Hier passt sie bei Krümel mit sehr schlanken Beinen und bei krümelchen mit ordentlich Speck. Komisch. Gerade der sehr breite klett lässt sich gut anpassen.

Re: Wollwikkel Wollklett Überhose

Verfasst: 27.07.2017, 10:24
von Myla
Wahrscheinlich ist das die Kombination von viel Bauch und wenig Bein. Ich hatte auch mal ein Kind, das so gebaut war auf der Arbeit und egal wie man die WWW zugemacht hat, die hing ihr immer sonstwo...

Re: Wollwikkel Wollklett Überhose

Verfasst: 30.07.2017, 22:48
von ElmRose
Ich habe heute auch eine bestellt und bin gespannt!