Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Sisqi

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Sisqi »

Habt ihr schon mal Mullis gefärbt?
Ich muss gestehen mir macht es einfach mehr freude, wenn die Mulli bunt ist oder ein Muster hat, aber die teuren vom Großen habe als Windel doch arg gelitten und sind mir dann doch etwas schade.
Die XKKO Baumwollmullis habe sich bei uns zum Teil auch sehr verzogen, da ich sie aber bis jetzt immer nur gefaltet in die ÜH gelegt habe fand ich es gar nicht schlimm, dass sie jetzt eher rechteckig sind. Ich meine besonders stark haben sich die selbst gebleichten :P BirdsEye Windeln verzogen. Die alte Zeiten sind mMn besser in Form geblieben.
Lösche Benutzer 24566

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Lösche Benutzer 24566 »

delfinstern hat geschrieben: 25.04.2018, 10:36 Makian hab ich, die sind gut. Verziehen sich kaum und lassen gefühlt keinen Stoff auf der Strecke. Die sehen jedenfalls noch so aus wie vor 1 Jahr. Allerdings haben wur sie erst seit 2-3 Monaten regelmäßig als Windelfüllung, ich fand die so groß und dick.... Davor eben als kotztuch(wurde genauso häufig mit den Windeln gewaschen...)
britje hat geschrieben: 25.04.2018, 11:18 Wir hatten sie auch. Qualitativ gut, aber bei uns saugten die Xkko einfach besser/mehr.
Danke euch! :D

Nehmt ihr Windelmullwindeln eigentlich auch als Spucktücher? Bisher haben wir als Spücktücher einfach gewebte Mullis, aber da Knirpsine sich in den letzten Wochen zum Spuckkind entwickelt hat, werden wir da auch noch mal aufstocken müssen. Frage mich nur gerade, ob es sich bei den neuen lohnt da groß nach Spucktuch und Windel zu unterscheiden (die einfachen sind pink, die verwechselt man nicht so schnell). Gewaschen wird alles was geht bei 60/90°C, also theoretisch sollte es ja okay sein, oder?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von koalina »

Nasowas, krümelchen war spuckkind und unser Verbrauch lag bei locker 20 Stk am Tag. Ich habe da nur noch in sauber und dreckig unterschieden.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 23583

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Die neuen xkko kamen heute an und die erste ist schon am Kind. Hachja, ich hoffe die bleiben länger toll. Der Unterschied ist der Hammer.
Apfelmäuschen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 29.07.2015, 08:04
Wohnort: Bayern

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Apfelmäuschen »

Ich unterscheide schon nach Windel (einfarbig) und Tuch für alles andere (Muster). Gewaschen wird aber alles zusammen. Eigentlich könnte ich aber alles für alles verwenden und mache das auch unterwegs, wenn ich nicht so viel mitschleppen mag. Ich habe aber auch kein Spuckkind (macht er nur selten mal) und die Tücher dienen vor allem als Unterlage oder als Lätzchen beim Stillen.
4 Kinder (2010, 2012, 2018, 2020)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von koalina »

Bei krümel habe ich unterschieden. Bei krümelchen brauchten wir solche Mengen das ich aufgegeben habe. Das waren ja Berge. Täglich eine Maschine Handtücher und Windeln vom spucken...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5531
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von britje »

Ich habe Windeln immer extra gewaschen und Spucktücher mit Muster immer bei den Handtüchern mit. Theoretisch ist es egal, aber für mich fühlte es sich so besser an. Unsere Windeln sind aber immer noch fleckfrei, so dass ich die theoretisch auch als Spucktuch hätte nehmen können.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von tabs »

Wir wickeln mit Makian-Mullis seit gut anderthalb Jahren. Abnutzung ist minimal, würde ich sagen. Sie sind aber ausschließlich leinengetrocknet, wir haben keinen Trockner.

Und ich habe einen Großteil auch gefärbt, weil ich das ewige weiß irgendwann nicht mehr abkonnte. Ganz normales simplicol aus der Drogerie. Habe keine Unterschiede bzgl. Saugfähigkeit feststellen können. Hautverträglichkeit kann ich nicht einschätzen, mein Sohn ist da hart im Nehmen. Bei einem diesbezüglich empfindlichen Kind würde ich wohl aber aufs Färben verzichten.


Wir hatten kein Spuckkind, aber doch etliche Spucktücher. Ich habe zwar strikt in Spucktuch und Windel unterschieden. Die meisten unserer Spucktücher sind bunt oder gemustert, da ist auch das Unterscheiden einfach gefallen. War aber eher für mein Gefühl, als notwendig, denn letztlich kam es zusammen in die Maschine.
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
Apfelmäuschen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 29.07.2015, 08:04
Wohnort: Bayern

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Apfelmäuschen »

Also mit den einfarbigen Windeln meine ich naturfarben und die für alles andere sind bunt und und auch einfarbig grün und so. Habe ich total missverständlich geschrieben, fällt mir auf.

Und um nochwas zum Thema zu schreiben: Ich habe drei unterschiedliche Marken für die Windeln: Xkko, die von Babywalz und die naturfarbenen von Alana. In der Reihenfolge ist auch mein privates Ranking. Die Alana-Mullwindeln nehme ich vor allem, wenn der Abstand zwischen dem Windelwechseln nicht so groß ist, da die am dünnsten sind oder für länger mit einer Einlage und sie sind auch oft verzogen, dass die Zipfel länger sind (ist das verständlich?). Komischerweise ist das bei den Alana-Windeln mit Muster nicht so, die mag ich nämlich ganz gerne.
Was ich auch mag, sind die bunten von Grünspecht (wo auf dem einen Häschen sind und auf dem anderen Schnecken). Ich frag mich, ob die ungefärbten da auch so sind. Dann könnte ich mir die nämlich auch gut zum Wickeln vorstellen.
4 Kinder (2010, 2012, 2018, 2020)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von delfinstern »

Wir haben die bunten Ausschließlich fürs Spucken benutzt, die weißen für beides.... Wobei ich oft die makian-Windeln als Spucktuch verwendet habe, die waren mir zu groß zum Wickeln. Ich musste ja auch genügend zum Wickeln haben.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“