Umsteigen auf Stoffwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

Hallo, da ich hier schon so viele wertvolle Tipps erhalten habe, wende ich mich nochmal an euch.
Bei Google bin ich durch die Fülle an Informationen irgendwie erschlagen und da meine Tochter mich den ganzen Tag über fordert, komme ich nicht richtig ans lesen und Informationen sammeln.

Was brauche ich, mindestens, also als Basisausstattung, wenn ich mit Stoffwindeln wickeln möchte?

Wir halten erfolgreich ab. Das große Geschäft geht niemals in die Windel, da fühle ich mich sehr sicher. Pipi hin und wieder, da signalisiert sie nicht so oft/deutlich.
Nachts trinkt sie sehr viel, sodass ich da vermutlich bei Wegwerfwindeln bleiben würde.
Im Autositz oder wenn sie im Tuch ein Schläfchen macht, würde ich mich schon gern drauf verlassen, dass nichts durchkommt.

Was muss ich also kaufen?
Könnt ihr mir eine Art "Set" empfehlen bzw. gibt es eine Seite (vielleicht auch hier) wo Erklärungen zB zum Nutzen der verschiedenen Einlagen sind? Ich blicke nicht durch :(
Am liebsten hätte ich Windeln, die nicht so überdimensional riesig am Po sind. Wenn ich Bodys noch größer kaufen müsste deswegen, dann sind sie ihr an armen, Oberkörper und Hals noch weiter als eh schon (sie ist lang aber dünn), was ihr unbequem scheint wenn Falten geworfen werden.


Ich habe irgendwie das Gefühl durch die Schlaflosigkeit und die Schreierei geht so viel im Babyalter an mir vorbei, was ich gerne probiert hätte, nur weil ich keine Zeit finde, mich vernünftig zu informieren.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von Glöckchen »

Was sind denn so grundsätzlich deine Vorstellungen an die Windeln?

Soll es sehr günstig sein? (wobei selbst die teuersten Stoffis sind günstiger als WWW!)
Oder "Idiotensicher" für Oma, Kita ect.?
Zum Abhalten sollte es wohl auch was sein, was schnell geht, also Überhose mit Einlagen oder All in Ones (aios), Pockets, Snap in one (sio), all in 3 (ai3).
Wieso willst du nachts bei WWW bleiben? So viel "komplizierter" als WWW sind Höschenwindeln mit Überhose jetzt nicht ;) (Anavy und petit lulu wären hier die Stichworte)
Ich rate immer zu mindestens 20 Tag und fünf Nachtwindeln. Wenn du tagsüber Überhosen mit Einlagen nutzen möchtest, dann mindestens 3-4 Überhosen.

Klamotten passen an sich alle ganz normal, so lang man nicht Riesenwindeln wie Popolini nimmt oder enge Jeans. Für Bodys gibts im Zweifel auch Verlängerungen, hab ich noch nie gebraucht. (Lang und dünn: Da kann ich Sanetta und petit bateau Bodys empfehlen!)
Die mit Abstand kleinsten Popos machen die gs und die culla di teby, aber an sich sind alle gängingen Markenwindeln wirklich human.
Die Nachtwindeln sind natürlich entsprechend dick, aber da muss nun auch nicht zwingend ein Body drüber.

Meine Empfehlung wäre eine Blueberry Capri mit Prefolds und Bambuseinlagen und Blueberry simplex bei den aios.
Schau dich mal bei stoffywelt oder die besten stoffwindeln um.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 10716

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Huhu!
Wir haben beim ersten Kind auch erst später zu Stoffis gewechselt. Ich fand damals die Seite naturwindeln.de sehr hilfreich für einen Überblick!
Und was ich wirklich gelernt habe: nicht jedem Kind passen alle Windeln gleich gut. Es lohnt sich meiner Meinung nach wirklich, erstmal querbeet gebraucht zu kaufen und auszuprobieren und nicht gleich zehn Windeln der gleichen Marke zu holen. Die Kruschelkiste war da für mich Gold wert ;-)
Gerade wenn du abhältst: vielleicht wären AIOs prima, vielleicht aber auch einfach Überhosen mit Prefolds oder gefalteter Mullwindel drin. Das hat eine Freundin von mir so gemacht. Sie hat immer mal nach der Einlage gefühlt und bei Bedarf nur schnell eine neue reingelegt.
Liebe Grüße!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich stehe ja total auf Wollüberhosen und empfehle die daher gerne!
Wir benutzen simple Schlupfhosen verschiedner Marken, es gibt die aber auch mit Klett, was evtl. für nur "reingelegte" Einlagen sinnvoll sein könnte.
(Geht schneller beim Abhalten)

Grundsätzlich gilt bei Einlagen:
Baumwolle ist einfach zu waschen und saugt recht gut, besonders Mull
Hanf saugt noch besser, kann bei hartem Wasser aber sehr hart werden
Fleece saugt praktisch garnicht, sondern bleibt trocken und wird genutzt, um die Haut trocken zu halten
Microfaser ist sehr unterschiedlich vom Saugverhalten und sollte nie direkt an die Haut, da sie die Haut stark austrocknen kann.

Es gibt AIOs / SIOs, da sind Saugmaterial (Einlage/Windel) und dichte Schicht (Überhose) fest oder durch Knöpfe miteinander verbunden. Vorteil ist die einfach Haandhabung, sehr ähnlich wie WWW, Nachteil der meist recht hohe Preis und die oft vegleichsweise geringe Saugleistung

Alternativ dazu nutzt man einzelne Überhosen mit verschiedenem Saugmaterial selber kombiniert
Das Saugmaterial kann einfach ein Stück Stoff sein, dass in die benötigte Form gefaltet wird (Faltwindeln) oder einfach in eine gut sitzende Überhose gelegt wird
oder es hat schon eine vorgegebene Form (z.B. Höschenwindeln)
Vorteil ist die individuelle Anpassbarkeit an Statur/Wickelintervalle/Pipimengen des Kindes, die Preise gehen von sehr günstig (Bindewindeln und Mullwindeln) zu ziemlich teuer

Hybridwindeln oder AI3 (gDiaper, Culla die tebi, Windelmanufaktur, etc) haben eine nichtdichte Überhose, die nur der Passform dient, und eine eingeknöpfte wasserdichte innere "Wanne", in die die Saugeinlagen gelegt werden. Es werden jeweils nur die Teile gewechselt, die dreckig geworden sind. Vorteil ist die recht geringe Wäschemenge (aber auch nicht geringer als z.B. Mullwindeln in Wollhosen) und das einfache Austauschen des Saugmaterials, ohne die ganze Wndel zu wechslen/auseinander zu bauen. Nachteil ist die relativ geringe Saugmenge und der recht hohe Preis.

Wenn du grundsätzlcih kein Problem mit "Plastik"Überhosen hast, kann es sein, dass ein AI3 System für euch praktisch ist, da durch das ABhalten eh kurze Wickelintervalle entstehen.
Genauso würden eingeelgte Faltwindeln (Mullwindel, Prefolds) in gut siztender Überhose gehen. Stuhlwindeln habt ihr ja eh nicht, so dass ihr keinen besonderen "Auslaufschutz" braucht.

Am Besten wäre es wahrscheinlich, sich ersteinmal ein paar gebrauchte WIndeln verschiedener Art zuzulegen oder ein Testpaket bei einem Shop zu bestelllen, um zu schauen, was euch vom Handling her liegt.

Persönlich wickele ich mit Mullwindeln, wir halten aber nur bei jedem Wickeln ab und nur sehr selten auf Signale, bei sehr häufigem Abhalten wäre mir das rantüdeln der WIndel glaube ich zu nervig und ich würde auf ein anderes System zugreifen, dass sich schneller anlegen lässt.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von IdieNubren »

AnnaKatherina hat das sehr gut zusammengefasst. Mir war/ist das teilweise auch etwas kompliziert alles und durch viel lesen und Videos schauen bin ich beo prefolds gelandet (hab quasi dem Blog windelwissen.de durchgelesen, mit Naturwindeln.de bin ich nie wirklich warm geworden).
Bei euch müssten 24-30 preolds/mullis mit 4 ÜH (ich mag ja milovia) reichen, ich würde glaub auch erstmal bei den eBay Kleinanzeigen gucken und diveses zum probieren kaufen.
Ich persönlich würde ja gerade nachts auf Stoffis umsteigen, anavy
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von IdieNubren »

AnnaKatherina hat das sehr gut zusammengefasst. Mir war/ist das teilweise auch etwas kompliziert alles und durch viel lesen und Videos schauen bin ich beo prefolds gelandet (hab quasi dem Blog windelwissen.de durchgelesen, mit Naturwindeln.de bin ich nie wirklich warm geworden).
Bei euch müssten 24-30 preolds/mullis mit 4 ÜH (ich mag ja milovia) reichen, ich würde glaub auch erstmal bei den eBay Kleinanzeigen gucken und diveses zum probieren kaufen. Du musst ja nicht jede Windel ersetzten sondern kannst dich erst mal ranlassen
Ich persönlich würde ja gerade nachts auf Stoffis umsteigen, anavy und petit lulu saugen echt wahnsinnig und mit Woll üh ist das total kuschelig, weich, gemütlich, natürlich, luftig. (Bei bedarf hätte ich sogar was zum testen)

Sorry, zu früh abgeschickt :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von pikpetit »

Die Zusammenfassung ist super.
Ich will nur noch den Hinweis da lassen, da Stoffis natürlich auch genauso (in unserem Fall oft sogar noch mehr) auslaufsicher sind wie WWW, was Tuch / Autositz etc angeht. WWWs verutschen eher mal, als eine gut sitzende ÜH. Und auch nachts, bekommt man ganz gut die Saugdauer von ner WWW hin, da darf es ja auch etwas dicker werden (bei uns

z.b.Baumwoll Prefold + Hanf oder Bambuseinlage in einer Capri ÜH, in unserem Fall + Windelvlies, weil wir nicht abhalten) - diese Variante ist also keine extra Nachtwindel, sondern eine gepimpte Tagwindel (Prefold +ÜH).
Allgemein zum Material noch: Baumwolle saugt etwas schneller als Hanf und Bambus, diese saugen dafür aber mehr (bedeutet für uns z.b., dass die Hanfeinlage in die BaumwollPrefold kommt und nicht einfach oben drauf gelegt wird). Alles, was ich bisher mit Microfaser getestet hab, ist mir ausgelaufen.
Zu den Bodies nutzen wir Verlängerungen, die muss ich aber auch oft bei den wwws nutzen - da wir hier lange oberkörper haben.
Wenn du keine Zeit/ Lust hast dich einzulesen, es gibt recht knappe, gute Videos auf Y*uTube, va englischsprachige, die da ganz gut einen Überblick verschaffen.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3504
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von Myla »

Glöckchen hat geschrieben: Klamotten passen an sich alle ganz normal, so lang man nicht Riesenwindeln wie Popolini nimmt oder enge Jeans. Für Bodys gibts im Zweifel auch Verlängerungen, hab ich noch nie gebraucht. (Lang und dünn: Da kann ich Sanetta und petit bateau Bodys empfehlen!)
Die mit Abstand kleinsten Popos machen die gs und die culla di teby, aber an sich sind alle gängingen Markenwindeln wirklich human.
Die Nachtwindeln sind natürlich entsprechend dick, aber da muss nun auch nicht zwingend ein Body drüber.
Also grade mit Bodys haben wir z.B. durchaus ab und an Probleme. Ich habe mir aus einem alten Body eine Verlängerung genäht, damit geht es gut. Die passt aber z.B. nicht auf die Petit Bateau Bodys, den ich in der 67cm Größe über den Stoffis gerade noch so zukriege (bei einer Körpergröße von eigentlich erst 62cm), weil die kleinere Knöpfe haben als die meisten anderen gängigen Sachen (z.B. h&m). Und wir nutzen gDiapers, von daher kommt es da scheinbar echt auf die Proportionen an. Ich finde aber auch die g's machen ein kleineres Packet als die Windelmanufaktur, aber ein größeres als unsere Milovia ÜH mit myllemuksut Bambusprefold.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3504
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von Myla »

Achja und zur Auslaufsicherheit: Bei WWW bei der Großen hatte ich immer einen Satz Wechselklamotten in der Wickeltasche. Mit Stoffis habe ich das seit den ersten Wochen nicht mehr, weil ich sie wirklich NIE gebraucht habe...
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

Glöckchen hat geschrieben:Was sind denn so grundsätzlich deine Vorstellungen an die Windeln?

Soll es sehr günstig sein? (wobei selbst die teuersten Stoffis sind günstiger als WWW!)
Oder "Idiotensicher" für Oma, Kita ect.?
Zum Abhalten sollte es wohl auch was sein, was schnell geht, also Überhose mit Einlagen oder All in Ones (aios), Pockets, Snap in one (sio), all in 3 (ai3).
Wieso willst du nachts bei WWW bleiben? So viel "komplizierter" als WWW sind Höschenwindeln mit Überhose jetzt nicht ;) (Anavy und petit lulu wären hier die Stichworte)
Ich rate immer zu mindestens 20 Tag und fünf Nachtwindeln. Wenn du tagsüber Überhosen mit Einlagen nutzen möchtest, dann mindestens 3-4 Überhosen.

Klamotten passen an sich alle ganz normal, so lang man nicht Riesenwindeln wie Popolini nimmt oder enge Jeans. Für Bodys gibts im Zweifel auch Verlängerungen, hab ich noch nie gebraucht. (Lang und dünn: Da kann ich Sanetta und petit bateau Bodys empfehlen!)
Die mit Abstand kleinsten Popos machen die gs und die culla di teby, aber an sich sind alle gängingen Markenwindeln wirklich human.
Die Nachtwindeln sind natürlich entsprechend dick, aber da muss nun auch nicht zwingend ein Body drüber.

Meine Empfehlung wäre eine Blueberry Capri mit Prefolds und Bambuseinlagen und Blueberry simplex bei den aios.
Schau dich mal bei stoffywelt oder die besten stoffwindeln um.
Hallo Glöckchen,
nein, muss nicht "idiotensicher" sein, ist erst mal nur für uns selbst. ich passe mich an bzw. übe das dann ein.
es muss nicht schneller gehen als die normalen Windeln.
am liebsten wäre es mir, wenn das Außenleben vom Innenleben getrennt ist und ich zB nur die Einlagen tauschen würde. Geht das?

nachts möchte ich deswegen erst mal bei Pampers bleiben, weil ich nachts aufgrund der Schreiproblematik nicht wickeln/abhalten möchte. die Pampers hält das Pipi der gesamten Nacht zuverlässig durch und ist zwar morgens sehr voll, aber es ist nichts nass. oder gibt es eine Möglichkeit die Einlagen so zu kombinieren, dass wir da auch viel und schnelle Saugkraft haben? ich möchte keinesfalls, dass sich die Haut rötet oder entzündet, weil es nass ist.
sind die Nachtwindeln in den Shops speziell gekennzeichnet? ich war bisher auf der Seite der Windelmanufaktur (die Windeln haben wir gefallen, also die Optik und dass sie aus drei Teilen bestehen) und dort habe ich keine speziellen Nachtwindeln gefunden. Für Nachts ist es aber auch egal, wenn sie dick auftragen, das geht im Schlafanzug ohne Probleme.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“