Stoffwindeln und 4 Wochen Kur...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Stoffwindeln und 4 Wochen Kur...

Beitrag von britje »

Hallo Ihr Lieben,
endlich ist die Kur für unser Neurodermitiskind durch und im März geht es los.
Hat jemand da Erfahrungen mit dem Thema Stoffwindeln.
Waschen ist dort ja auch möglich, das ist kein Problem.
Aber wie zb zwischendurch aufbewahren?
Mülleimer aus dem Zimmer mit Wäschenetz bestücken war so meine erste Idee. Ich kann ja keinen Eimer mitschleppen :?
Kinderbetreuung muss mit den Windeln leben. WWW gehen hier einfach nicht. Lieber Wolle oder PUL mitnehmen? Bei Nr.1 geht nur PUL gerade, Nr. 2 ist es egal (ich nutze lieber Wolle), aber ist Höwi mit PulklettÜH oder Wollschlupf für die Kinderbetreuung einfacher? Was meint ihr?
Liebe Grüße von Christiane
Lösche Benutzer 21740

Re: Stoffwindeln und 4 Wochen Kur...

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Wie wäre es mit einem richtig großen wetbag? Wir haben eines von r*umparooz glaube ich. Da paar die windelwäsche einer halben Woche rein und es riecht nix.
ulrike81
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2015, 07:36

Re: Stoffwindeln und 4 Wochen Kur...

Beitrag von ulrike81 »

Ich würde zur Wollschlupf tendieren. Aber wenn die Betreuung die Höschenwindel mit Klett ans Kind bekommt, dann auch eine Überhose mit Klett.
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindeln und 4 Wochen Kur...

Beitrag von britje »

Wir haben Höwis mit Druckis und Klett.
Will nur nicht extra noch ne Wollkur mitnehmen,
aber bei 4Wochen ist bestimmt einmal Nachfetten angesagt :?:

Wetbag in so groß?
Wo bekommt man denn so was?
In meinen größten passen max 4 Windeln und ich finde,
das stinkt schon ganz gewaltig, wenn man nur nach einem Tag die Windeln in die große Tonne ausleert.
Liebe Grüße von Christiane
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stoffwindeln und 4 Wochen Kur...

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich weiß ja nit wo du hinfährst, und ob es da einen Laden gibt, aber ich hab im Urlaub für mein Stoffgewickeltes Kind einfach am ersten Tag bei Kodi nen billigen Eimer gekauft. Der Müleimer vor Ort war mir zu klein und ausserdem brauchten wir den ja auch für den Müll.
Am Ende des Urlaubs hab ich den Eimer einfach da gelassen.
In einem anderen Urlaub hab ich auch schonmal die WIndeln im Müllbeutel in einer Ortlieb-Rolle gelagert. Geschlossen vollkommen geruchsdicht, aber der Gestank beim Öffnen ist, äh, ich nenn es mal abenteuerlich ;-)
Fettest du die WollÜH wirklich so oft? Ich denke, wenn du vor der Abreise gut fettest, sollte das reichen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 6191

Re: Stoffwindeln und 4 Wochen Kur...

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich mach im Urlaub immer die Windeln in nen Müllbeutell und lagere in der Dusche. Für eine Waschmaschine voll hab ich dann halt zwei Müllbeutel und die verwende ich dann natürlich mehrmals.
Überhosen würde ich beides mitnehmen. Pul für die Betreuung und Woll für Nachts. Dann sollte es auch keine Problem sein die vier Wochen ohne Nachfetten durchzuhalten.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwindeln und 4 Wochen Kur...

Beitrag von koalina »

Große Wetbags gibt s z b von planetwise. Habe gerade einen günstig erstanden ;) Ansonsten halt die Müllsackvariante.

Ansonsten würde ich auch beides mitnehmen, tags pul, nachts wolle. Vorher fetten und tags auslüften sowie eine als Ersatz sollte 4 Wochen hinkommen.
Windelvlies nicht vergessen ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindeln und 4 Wochen Kur...

Beitrag von britje »

koalina hat geschrieben:Große Wetbags gibt s z b von planetwise. Habe gerade einen günstig erstanden ;) Ansonsten halt die Müllsackvariante.
Beim Müllsack habe ich Angst, dass das Reinigungspersonal mal zu gründlich ist :wink:
koalina hat geschrieben:Ansonsten würde ich auch beides mitnehmen, tags pul, nachts wolle. Vorher fetten und tags auslüften sowie eine als Ersatz sollte 4 Wochen hinkommen.


Ja, das hört sich gut an. Also, fetten muss ich schon so alle 3-4Wochen. Vielleicht bin ich da auch zu gründlich und vorsichtig, aber ich habe nur eine doppelte Nacht- und zwei einfachgestrickte TagwollÜh's und sie werde so natürlich sehr viel genutzt.
koalina hat geschrieben: Windelvlies nicht vergessen ;)
Bloß nicht :)
Liebe Grüße von Christiane
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwindeln und 4 Wochen Kur...

Beitrag von koalina »

Ich habe einen Wetbag in XL letztens bei s toffywelt recht günstig bekommen. Ich meine um die 30€. Günstiger habe ich sie noch nirgends gefunden.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
ulrike81
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2015, 07:36

Re: Stoffwindeln und 4 Wochen Kur...

Beitrag von ulrike81 »

Wir haben einen großen Wetbag von Blümchen. XL. Der ist wirklich groß, günstig und hält schon ewig.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“