Stoffwindeln_Erstausstattung_Grundausstattung

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
herumgurke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2017, 15:42

Stoffwindeln_Erstausstattung_Grundausstattung

Beitrag von herumgurke »

Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier - 28 Jahre, erwarte mein 3. Kind und möchte diesmal gerne mit Stoff wickeln. Daher hoffe ich von euch ein paar hilfreiche Tipps zu dem Thema zu bekommen.
Eigentlich bin ich noch recht früh in der Schwangerschaft aber nachdem ich mich mal so ein bisschen in das Thema eingelesen habe und das ja doch seeeeehr komplex ist, dachte ich es wäre ganz gut mich frühzeitig schlau zu machen.

Was ich mir bisher überlegt habe:

Ich möchte gerne mit Pre-folds und Snappies wickeln (als Alternative dazu kämen noch die FlatWrap-Windeln von Glückswindel in Frage, allerdings sind die doch eine ordentliche Spur kostenintensiver, weswegen ich mich frage ob es sich wirklich so viel mehr lohnt?).
Für die Nacht dachte ich evtl. an Höschenwindeln.
Für beides braucht man ja dementsprechende Überhosen.
Und ich werde wohl Neugeborenenwindeln nehmen und dann später größere Überhosen anschaffen.

Daher:
1. Habt ihr irgendwelche speziellen Tipps? (generell, Waschmittel betreffend, Aufbewahrung und Umgang mit verschmutzten Windeln, Stillstuhl in den Windeln)
2. Wieviele Pre-folds braucht man? Braucht man zusätzliche Einlagen für die Nacht? Wieviele Überhosen braucht man? Nimmt man tagsüber dieselben wie nachts oder eignen sich da andere besser (bitte keine Wolle)? Welche Nachtwindeln sind am geruchsärmsten?
3. Mit welchen Überhosen und mit welchem Material bei den Prefolds (oder auch Marken) habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Diese Fragen beziehen sich erstmal auf Neugeborene.

Und dann:
Was davon kann man später weiterverwenden und was und wieviel braucht man neu?
Windelvlies bringt bei Stillstuhl nicht viel oder? Gibt's da Tricks, damit der nicht ausläuft oder passiert das generell eigentlich nicht?

Ich wäre echt froh über ein paar Wegweiser durch diesen Stoffi-Dschungel :)

Danke und LG!
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Stoffwindeln_Erstausstattung_Grundausstattung

Beitrag von sanilii »

Huhu,

Kennst du windelwissen.de schon? Da gibt's sooooooooo viele Infos grade zu Punkt 1 und teilweise 2.

Leider kann ich dir noch keine Erfahrungen mitteilen. Krümel kommt erst im April und das ist unser erstes. Aber ich hab jetzt mal 30 Mullwindeln, 6 Überhosen, 10 separate Einlagen (je 5 Bambus und Hanf) und 3 Höschenwindeln zum Ausprobieren für den Anfang.


getapatalkt
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stoffwindeln_Erstausstattung_Grundausstattung

Beitrag von IdieNubren »

Hallo!
Ich kann dir mal von meinen 8 Monate stoffwindel wickel Erfahrung berichten ;) windelwissen.de ist wirklich ne tolle Seite, hat mich auch beeinflusst denn ich liebe auch meine milovia ÜH. Julia ist aber total von mullis überzeugt, das bin ich nicht. Meiner Meinung nach werden die im Vergleich zu meinen prefolds nicht so sehr sauber und die nerven mich beim waschen und aufhängen (wenn ich die noch gefaltet wasche, kommen Sie gefaltet wieder aus der Maschine, beim aufhängen schüttel ich je 1x in jede Richtung aus und häng sie gefaltet auf und selbst da Verbrauchen sie mir zu viel Platz - für mich zu umständlich, aber da ist jeder anders) für Neugeborene fande ich rum wickeln mit snappi super, geht auch mit prefolds. Jetzt leg ich sie einfach in die ÜH.
Speziell zu deinen Fragen
1.) ich wasche mit dm Vollwaschmittel, weiche sie mit dem Programm "Feinspülen" vorher ein, der oft gelesene Tipp sie in wetbags aufzubewahren kann ich mir gar nicht vorstellen (die unterwegs Windeln im wetbag riechen furchtbar), wir lagern die relativ offen, zuerst Wäschekorb jetzt Filur oder so von der Ikea
2.) wir haben 30 popolini prefolds und als Zusatz 5 little lamb Einlagen für nachts und Ikea Waschlappen (Maus ist aber kein vielpiesler, die brauche ich selten als Einlage)
3.) steht viel schon oben, ich hatte noch 2 bamboolik newborn üh, die milovia passte aber auch
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Stoffwindeln_Erstausstattung_Grundausstattung

Beitrag von MaMa »

Also zu nicht-wolle-ÜHs kann ich derzeit nicht allzu viel beitragen, aber zu prefolds: da breche ich eine Lanze für die prefolds von XKKO :)
Speziell wenn du dir die in der kleinsten Größe anschaffst, kannst du die später sicher noch weiter benutzen.

Snappie-Wickler gibt es hier sicherlich auch - haben wir nicht gemacht. Für später, wenn der Wirbelwind mal saust, ist das eher umständlich. Zumindest, was ich bisher mitbekommen habe.

Schön, dass du dich beim dritten Kind noch "umentscheidest" :)
Viel Spaß und Achtung....... Stoffies machen süchtig ;)


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Stoffwindeln_Erstausstattung_Grundausstattung

Beitrag von newmanekineko »

Hallo!
Es kommt auch drauf an, wie du Trocknen willst.
Ich hab z.B. keinen Trockner, aber viel Platz auf dem Dachboden. Daher nehme ich am liebsten doppelt gewebte Mullwindeln, denn die trocknen ratzfatz.
Für Stillstuhl sind die übrigens sehr praktisch, da du sie komplett ums Kind wickeln kannst.

Außerdem möchte ich eine Lanze für Woll-Überhosen (für nachts) brechen:
Es gibt kaum etwas, das besser dicht hält (ich kenn nichts). Sie ist sehr atmungsaktiv und es kann nichts drücken oder zwicken.
Die Pflege ist wirklich wirklich nicht aufwendig und wenn man die nur für nachts nimmt, braucht man zwei maximal drei Stück.
Tags nehm ich die Milovia.
Ich wasche mit dem "Passt von der Waschmittelkampagne" und nehme Sauerstoffbleiche (da scheiden sich aber die Geister) und Entkalker (Zitronensäure) als Weichspüler.

Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Stoffwindeln_Erstausstattung_Grundausstattung

Beitrag von KaLotta »

Für Neugeborene fand ich die Pop-in Newborn und die Thirsties Überhosen toll. Darin Little Lamb Bambuseinlagen, NB Prefolds oder die Pop-in Einlagen selbst. Für Stillstuhl sind die Fleecy liners ganz schön, Frotteeinlagen sollen aber auch funktionieren. Schau doch mal ein bisschen hier über die Suche, da findest du zu vielen deiner Fragen sicher schon etwas.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Stoffwindeln_Erstausstattung_Grundausstattung

Beitrag von Seelentattoo »

Oh ja, die pop-in newborn fand ich auch spitze, die gab es beim großen noch nicht. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Mullwindeln fand ich aber auch gut. Muss man aber echt mögen.
Wenn sie rausgewachsen sind aus den miniwindeln dann habe ich seit dem großen nachts totsbots bamboozle in der Nutzung (sind aber nicht so krasse vielpieser (gewesen) des nachts). Hier schwören ja viele auf anavy.
Tagsüber gibts flexitots (die gibt es nicht mehr), beim großen war es eher noch die easyfit, das war damals die v2, die war noch gut. V3 war ja wohl eher eine Katastrophe und v4 wohl eher so gemischte Meinungen. Jetzt gibt es die v5, da habe ich bisher kaum was drüber gelesen, wohl aber besser als die letzten beiden Vorgänger.
Die kleine wickele ich auch gern mit den simplex. Naturwindeln.de war damals meine infoseite, da gibt es auch viele Rezensionen zu verschiedenen Windeln.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Stoffwindeln_Erstausstattung_Grundausstattung

Beitrag von sunswirl »

Windelwissen.de hat mir am anfang auch super geholfen und wie so viele beeinflusst.

Wir wickelb mit xkko doppelt gewebten mullwindeln und ÜH von flip. Wir hatten milovia,blueberry capri,flip,mio,tushmate...ich muss sagen die flip sitzen hier am kind einfach am allerbesten, alles geht wieder raus ohne flecken. Das ist aber kind und geschmacksabhängig find ich. Wir haben deshalb mit absicht von jeder erstmal nur zwei gekauft (milovia,bluberry und flip) und am kind getestet. Dann due schlecht passenden zu einem guten preis wieder verkauft und noch weitere flips geholt. Insgesamt haben wir momentan haben wir 7 und das reicht, für die kita hol ich vllt noch 1-2 dazu.

Aufbewahren tun wir sie in einer offenen oskartonne mit eingehangenem wäschenetz. Und gewaschen wird mir passt von der waschkampagne.

Für nachts hab ich julia like ikea hantücher zum einlegen und das klappt hier bisher prima, bisher war immer alles trocken.
Ikea Handtücher hab ich 20 (10 würden auch reichen) und mullis hab ich 30, das passt ganz gut, falls man auch mal über das we wegfährt und erst zu hause wieder waschen kann oder will.

Wir nehmen tag und nachz das selbe system und die selben überhosen. Wenn die ÜH nicht dreckig sind nach dem benutzen wird sie bis zum nächsten wickeln zum lüften aufgehangen und weiter benutzt, bis sie dreckig ist oder müffelt.

Bei stillstuhl gibt es verschiedene wickeltechniken, damit da nichts ausläuft (drachenfaltung zum beispiel) ab einen gewissen alter aber eher mühseelig ider nicht mehr machbar. Wir haben die mullis einfach in der ÜH gehabt, wenn die ÜH gut passt, dann sollte da auch nichts oder nur minimal was auslaufen. Die ÜH ist dann halt dreckig und muss gewaschen werden, find ich persönlich aber nicht schlimm.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Ticinella
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 20.01.2016, 10:20
Wohnort: Südschweiz

Re: Stoffwindeln_Erstausstattung_Grundausstattung

Beitrag von Ticinella »

Also den Tipp mit Windelwissen.de hätte ich dir auch gegeben :wink:

1) Generell würde ich sagen: differenziere! Ich hatte ein Mix aus verschiedenen Prefolds (insgesamt 23 von den Marken Blueberry, Blümchen, AvoCado), Mullis (18, zum Drachen gefaltet, dienten aber natürlich als Spucktücher), AiOs (6 günstig erworbene Totsbots Teenyfit V3, eher ein flop) und HöWis (Totsbots Bamboozle und Petit Lulu für nachts und Blümchen Newborn). Überhosen hatte ich 8 (Coverall, Capri, Rumparooz und Petit Lulu). So kannst du etwas rumprobieren und sehen was euch am besten passt. Im ersten Monat haben wir die Prefolds und Mullis ums Kind gewickelt. Als die Prefolds knapp wurden, haben wir sie nur noch in die ÜH gelegt. GG hat lieber mit den HöWis gewickelt. Wir waschen mit dem OMO Sensitiv (enthält die wichtige Sauerstoffbleiche, ist ohne Cellulase). Die schmutzigen Windeln kommen in eine Tonne ohne Dekel mit Pail Liner, (es richt überhaupt NICHT) alle 3 Tage wasche ich. Stillstuhl musst du nicht ausspülen, der löst sich im Wasser auf.

2) Ich hatte mehr als genug NB Windeln (s. Mengenangaben oben), die Sucht hatte mich bereits vor der Geburt gepakt :lol: Nachts habe ich mit HöWis gewickelt, die hielten 12 Stunden dicht. Als ÜH habe ich dabei gerne die von Petit Lulu mit den weichen Fleece-Bündchen benutzt, weil sie halt so lange am Kind bleiben. Schade passen die grösseren meinem Kind nicht mehr so gut... Wegen dem Geruch: Ich habe noch nie gehört, dass einige Windeln anfälliger für Geruch sind als andere. Wenn du die Windeln gut wäschst, wirst du keine Probleme haben. Unsere Bambus HöWis riechen morgens schon nach Ammoniak, aber es haut mich nicht um :wink:

3) Solange die Prefolds ums Kind gewickelt wurden, mochte ich sowohl die Coverall als auch die Capri und die Rumparooz. Für Prefolds als Einlage eigneten sich am besten die Capris, auch die Rumparooz gingen noch. Wir benutzten und benutzen noch immer praktisch ausschliesslich BW-Prefolds.

- Was wir von der NB-Grösse noch verwenden sind: 2 Bambus-Booster und 1 Hanf-Prefold (benutze ich kaum). Sonst habe ich halt alles nochmals neu gekauft, aber wenigstens weiss ich mehr oder weniger, was zu uns passt und was ich lieber lasse. Z.B. AiO habe ich nur noch eine, Prefolds wieder "en masse" (auch saugfähigere mit Bambus von GroVia). ÜH wieder Capris, Rumparooz und neu Milovias (in vielen süssen Mustern, ich habe jetzt 10 insgesamt :mrgreen: ).

- Windelvlies hatte ich nur die ersten Tagen fürs Mekonium benutzt. Stillstuhl Unfälle hatten wir in 3 1/2 Monate erst 2 mal, Ende 2. Monat. Das war für mich das Signal, dass die NB ÜH langsam zu klein waren.
LG
Ticinella mit Herbst-Bub (11/16)
herumgurke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2017, 15:42

Re: Stoffwindeln_Erstausstattung_Grundausstattung

Beitrag von herumgurke »

WOW-danke erstmal für die zahlreichen und informativen Antworten! :-)

Offensichtlich ist das alles also wirklich Geschmackssache was man wann wie wofür nimmt und in welcher Kombi. Ich glaub ich muss erstmal sacken lassen und beizeiten mit dem Papa bequatschen was er sich so vorstellen kann, ab und an soll er ja auch mal ran...derzeit blockt er das Thema halt immer gekonnt mit einem “du suchst bestimmt was Gutes aus und ich kann eh mit allem leben“ ab-dabei seh ich ihn verzweifelt eine Prefold ums Kind knoten was ich hier so lese, dass die Väter meist doch lieber zu HöWis greifen ;-)

Wirklich in einer offenen Tonne? Bei uns steht der Kübel dann im Bad und ich fürcht mich echt dass das dann ziemlich heftig riechen könnte.
Was ist denn ein Pail liner?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“