Prefold für aktives Kind

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1320
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Prefold für aktives Kind

Beitrag von Brombeere153 »

Hallo,

Meine Kleine ist sehr aktiv... auch während dem wickeln. Daher bekomme ich die Windeln kaum an ihren Körper und alles verrutscht.
Dazu ist sie sehr schmal und bekommt mit Prefold und ÜH ein riesiges Windelpaket.
Ich habe den Verdacht das das knautschen der Windel und das "schlechte" Anziehen mit der Grund dafür sind, dass ihre Schamlippen gerötet (windgeschützt) sind.

Ich nutze Prefols (orange von xkko) mit einem tot Bots stay dry Fleece (das fast nie richtig liegt).

Hat da jemand Erfahrungen?

Ausstattung: Milova und PeeNut ÜH, Bamboozle, Prefold, Little Lamb und Tot Bots Fleece, Little Bloom Pockets, Little Bloom Bambus Einlagen, Ikea Waschlappen, Mullwindeln, Snappy

Und ich lese immer das mit Mullwindeln und Ikeawaschlappen gewickelt wird, ist der Waschlappen nicht zu klein für die Windelfüllung?

Danke :D
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Prefold für aktives Kind

Beitrag von Lissi23 »

Da lese ich mal mit, wobei ich etwas gerötete Schamlippen nicht Sooo schlimm du finde, die hat meine Maus auch gerne mal, wenn die Windel schon sehr nass ist z. B.
Sie lässt sich auch schon lange nicht mehr im liegen wickeln, also bin ich dazu übergegangen, die im Stehen zu wickeln, da bekomm ich die Prefold, die ich vorher in die Überhose gefaltet habe, wenigstens einigermaßen anständig angezogen und dann den Milovia-ÜH mit den Shape Krieg ich auch die Überhose zu, mit Klett schaff ich das nicht im Stehen. Fleeceeinlagen nutze ich allerdings nicht.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Prefold für aktives Kind

Beitrag von Lissi23 »

Oh je, die blöde Autokorrektur, sind lauter Fehler drin...
...dann den Milovia-ÜH mit Snaps soll es heißen.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Prefold für aktives Kind

Beitrag von Lissi23 »

:oops: ...dank. ...
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1320
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Prefold für aktives Kind

Beitrag von Brombeere153 »

Ach ich hatte doch auch Autokorrekturen ;)

Wir hatten die Schamlippen schon blutig und ich hane das Gefühl das sie sich so noch schlechter wickeln lässt als eh schon. Mit www ist alles abgeheilt. 1,5 Tage tagsüber Stoff und es geht wieder los. Irgendwie muss das doch klappen.

Eventuell sind aber auch meine xkko regular Prefolds für die Milova ÜH zu kurz. Die Prefold verrutscht ja auch schon :(
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Prefold für aktives Kind

Beitrag von Lissi23 »

Blutig ist natürlich blöd...
Ich benutze die Xkko mit dem roten Rand, Orange ist ja schon noch ein Stück kleiner, glaub ich. Denke aber nicht, dass das etwas ausmacht.
Hast du schon mal mit weniger oder anderem Waschmittel probiert? Oder die Windeln nochmal gespült? Ich bilde mir ein, dass der Po hier eher rot wird, wenn die Windeln noch Waschmittelreste enthalten könnten, weil ich nicht nochmal gespült habe oder mal mehr genommen habe, weil sie Maschine recht voll war.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Prefold für aktives Kind

Beitrag von koalina »

Krümel hatte anfangs immer wieder einen roten Po bis wir begriffen haben, das er kein PUL und keine Fleeceliner auf Kunstfaser verträgt. Fleece mal weglassen?
h u da Wollklett macht kein kleines Paket, geht aber fix anzuziehen und sitzt hier bei schmalem Kind gut (2 Jahre, 85 cm, 11kg)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Prefold für aktives Kind

Beitrag von pikpetit »

Mit Rötungen haben wir hier selten Probleme (ab und zu und wenn dann mit WWW - vlt bilde ich mir das aber auch nur ein) - für uNS sitzt jedenfalls alles besser, wenn wir die prefold (schnell) um s Kind wickeln - reinlegen braucht bei uns meist mehrere Versuche, bis alles am Kind ist, weil alles verrutscht - aber da wir das nicht so häufig machen, könnte es auch an mangelnder Übung liegen.
Sonst fällt mir nur ein fleece mal weglassen, vielleicht anderes WaMi testen, ob sie darauf reagiert.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1320
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Prefold für aktives Kind

Beitrag von Brombeere153 »

Hallo,

das Fleece werde ich mal weglassen bzw. auch schauen ob eher die StayDry Dinger Ärger machen oder auch die wuscheligen LittleLamb.

Die WollklettÜH werde ich mir mal anschauen. Schonmal gut zu wissen das es was für schmale Kinder ist. ich tendiere aber irgendwie eher dazu mal SchlupfÜH auszuprobieren.

Heute trägt Madame ne PeeNut ÜH und der Bauch ist rotgescheuert. Obwohl die ÜH schon total locker zugemacht ist. Die Blümchen ÜH trag ich schon nicht mehr weil mir die obenrum zu breit ist. Aber selbst die Milova finde ich optisch eher unbequem am Bauch. Das ist echt ne Wissenschaft für sich :?
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Prefold für aktives Kind

Beitrag von koalina »

Bei Krümel scheuern es wenn es nicht eng genug geschlossen ist. Locker ist hier schlecht. Statt dry und ll fleeceliner verträgt er alles nicht. Nasser Po stört dagegen gar nicht...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“