AIO / Pocket: Europa und Bambus?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
merci32
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 143
Registriert: 12.02.2015, 19:22

AIO / Pocket: Europa und Bambus?

Beitrag von merci32 »

Hallo!
Ich überlege meinen 2 Jährigen auch in der Kita auf Stoffis umzustellen. Zu Hause wickeln wir mit Bamboozle und PeeNut ÜH erfolgreich. Für die Kita will ich ein System was so nah wie möglich an WWW kommt. Es wickeln unterschiedliche Erzieherinnen.

Ich habe eine Popin Bambus hier, die auch 2 bis 3 Stunden hält. Leider ist sie made in China. Gibt es eine Alternative aus Europa?

Bei meiner großen Tochter hatten wir damals FuzziBunz Pockets aus Microfleece und haben damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Sie sind ständig ausgelaufen, so dass wir entnervt auf WWW umgestiegen sind. Außerdem fand ich das Stopfen recht aufwendig. Bei der Popin Bambus wird das Innenteil geknöpft, das finde ich einfacher.

Welche AIO oder Pocket gibt es:

aus Bambus (oder anderes nicht Microfleece)?
aus Microfleece, die gut hält?
die in Europa hergestellt werden?
die gut zu "befüllen" sind (einfach zu stopfen oder Knöpfen)?

Vielen Dank!
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: AIO / Pocket: Europa und Bambus?

Beitrag von Glöckchen »

Es gibt leider in der Kathegorie nicht viel Auswahl, aus Europa nur eine einzige:
- Bumgenuis elemental Aio aus UK

Weitere Möglichkeiten wären:
- Blueberry (Aios und Pockets) aus den USA
- Smart Bottoms Aio aus den USA

Nur der Vollständigkeit halber noch noch die weiteren beiden China Windeln neben den Pop in:
- Imagine Bambus Aio
- Little Bloom Bambus Pocket

Ich persönlich halte auch überhaupt nichts von Microfaser und Fleece...
Wenn du Fragen zu den Modellen hast, aus der Liste habe ich: Die Bumgenius, diverse Blueberry Aios (eine Pocket hatte ich mal kurz), eine smart bottom newborn, jedoch noch nicht im Einsatz, die Imagine Bambus (und die Pop in).

Sollte ich tatsächlich noch ein weiteres Modell geben, dass ich nicht kenne, nur her damit, auch ich würde mich freuen :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: AIO / Pocket: Europa und Bambus?

Beitrag von Glöckchen »

Noch vergessen, alle nicht China Windeln sind innen aus (bio) Baumwolle.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
merci32
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 143
Registriert: 12.02.2015, 19:22

Re: AIO / Pocket: Europa und Bambus?

Beitrag von merci32 »

Hallo!
Ja sehr gerne: Welche Erfahrungen hast du mit deinen AIO gemacht? Welche hält lange?
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: AIO / Pocket: Europa und Bambus?

Beitrag von Glöckchen »

Halten eigentlich alle gleich lang, 2-3 Stunden, die pop in vielleicht ein bisschen länger.
Meine absolute Lieblingswindel ist die Blueberry simplex.
Die Blueberry Side Snaps mag ich auch sehr gerne, jedoch kann es sein, dass die elastischen Laschen Feuchtigkeit nach außen ziehen, wenn zu lange mit dem Wickeln gewartet wird, daher vielleicht nicht ganz so Kita tauglich. Hält auch nicht ganz so lang wie die simplex, eher 2 als 3 Stunden. Dafür ist sie super, wenn die Kinder schon aufs Klo gehen, denn man sie im stehen im geschlossenen Zustand an und ausziehen.
Bei beiden Modellen musst du nach dem Waschen und trocknen die angenähte Einlage wieder rein stopfen, das geht aber schnell und einfach.
Man kann aber beide Modelle auch noch mit einer kleinen Bambuseinlage pimpen, das habe ich jedoch noch nie gemacht.

Die bumgenius ist die, wo du gar nichts stopfen oder sonst was musst, die ist einfach so wie sie ist, trocknet nur länger als die anderen und das Innenleben knautscht sich gern zusammen, wenn es sehr nass ist. Auf die Dichtigkeit hat das keinen Einfluss, stelle es mir nur immer etwas unbequem vor, dafür ist sie aber sonst wirklich sehr weich. Die Passform ist etwas breiter als bei der simplex.

Die Imagine Bambus fällt sehr klein aus! Meiner schmalen Maus passt sie so grade noch, aber die jetzt noch zu kaufen lohnt nicht.

Pockets mag ich nicht, da ist mir auch das Stopfen zu aufwendig. Ich hatte mal die Blueberry bambus deluxe, die Passform ist viel breiter als von den simplex. Sie hat mir gar nicht gefallen, daher ist sie weiter gezogen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 21740

Re: AIO / Pocket: Europa und Bambus?

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Wir nutzen auch in der Kita bamboolik pockets. Die werden meines Wissens nach auch in Europa gefertigt und haben sich bei uns sehr bewährt!
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: AIO / Pocket: Europa und Bambus?

Beitrag von Seelentattoo »

Little lamb? Kommt aus Polen meine ich, weiß aber nicht, ob die pockets odet AIO haben.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: AIO / Pocket: Europa und Bambus?

Beitrag von Glöckchen »

Bamboolik kommt aus Tschechien und little lamb aus der Türkei http://www.windelwissen.de/wo-werden-st ... rgestellt/
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: AIO / Pocket: Europa und Bambus?

Beitrag von Glöckchen »

Und ich muss mich korrigieren, Bumgenius kommen auch aus den USA, totsbots war UK, sorry.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
merci32
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 143
Registriert: 12.02.2015, 19:22

Re: AIO / Pocket: Europa und Bambus?

Beitrag von merci32 »

Danke Glöckchen. Wenn die bumgenius zusammen knauscht, was machst du dann? Kriegt man das wieder glatt?
Ist dein Kind eher schmal? Ich habe einen Schmalhans mit dünnen Beinen. ;)
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“