Höschenwindeln laufen aus - Rat?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
majalis
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2013, 14:23
Wohnort: Österreich

Re: Höschenwindeln laufen aus - Rat?

Beitrag von majalis »

Also ich glaub Mengen wie ein Wasserhahn schafft sie nicht :D
Ich hab jetzt mal einen Ikea waschlappen reinegelegt und wickel alle 2 Stunden. Hauptsache mal wieder weg von den www und wieder eine Stoffi-Routine bekommen
mit Mädchen 1 (08/2013) und Mädchen 2 (04/2016)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Höschenwindeln laufen aus - Rat?

Beitrag von koalina »

Wir nutzen Flexitot und hu da, sie sind oft nur vorn nass. Allerdings wickeln wir eh alle 2 Std... ausgelaufen ist hier auch bei 4 Std nie was wenn die zusatzeinlagen mit drin waren. Bei der flexi stecken wir die fest genähte Einlage innen in die Tasche. Dann noch die gefaltete zusatzeinlage an die Stelle wo das Pipi aufgenommen wird, bei uns also vorn.
Sind eure ÜH dicht? Ganz am Anfang hatte ich neue C apris, welche undichte Bündchen hatten. In unserem Falle Materialfehler, wurde umgetauscht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Höschenwindeln laufen aus - Rat?

Beitrag von Sakura »

Wie liegt / sitzt Dein Kind denn? In dem Alter viel auf dem Bauch / aufrecht?
Wann laufen die Windeln aus? Morgens? Nachts? Immer?
Nach welcher Zeit, also wieviele Stunden am Kind?

Sitzen die Windeln an den Beinen bündig genug?

Bei meinen Mädels waren die Windeln auch überwiegend vorn nass und hinten trocken... Ich hatte hu-da Bambus, und habe darauf geachtet, dass möglichst viel Saugmasse VORN ist. Also die Windel vorn gut hoch angezogen. Verkleinert habe ich die hu-da nie. Die Einlage habe ich so reingelegt, dass die breite Seite VORN ist, und zwar vorn oben. Und keinerlei Vlies / Fleece in der Pieselzone. Ikea Waschlappen könnte eine Lösung sein, die Baumwolle saugt sehr sehr schnell, und leitet das ggf dann in die Windel weiter.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

majalis
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2013, 14:23
Wohnort: Österreich

Re: Höschenwindeln laufen aus - Rat?

Beitrag von majalis »

Danke für eure Rückmeldungen!

Die Windeln sind oft schon nach 2 Stunden ausgelaufen. Nachts hab ich deshalb schon gar nicht mehr mit Stoff gewickelt. Auf guten Sitz (besonders an den Beinen) hab ich deshalb immer geachtet. Aber ich glaube mittlerweile wirklich, dass da auch die Überhosen eine große Rolle gespielt haben weil:

Mit dem System Milovia Überhose + Mullwindem + Waschlappen hat es die letzten Tage gut geklappt. Natürlich immer noch nur vorne nass, aber auch nach 4 Stunden nix ausgelaufen.

Und es stimmt natürlich, seit sie sich mit 2,5 Monaten auf den Bauch drehen konnte liegt und schläft sie fast nur auf dem Bauch. Sie robbt auch wie ein Weltmeister. Ich glaube da passt die Milovia so gut, weil dann auch oben kein Saugmaterial rausrutscht.

Ich bin von den Mullwindeln mittlerweile sehr überzeugt - unempfindlich, schnell trocken und scheinen ja auch gut zu saugen.
Hätte ich mal gleich so machen sollen.

Also falls wer Interesse an den alten flexitots hat :lol:
mit Mädchen 1 (08/2013) und Mädchen 2 (04/2016)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Höschenwindeln laufen aus - Rat?

Beitrag von koalina »

Wir nutzen viel Flexitots. Nur Mut, stopfe sie mehr, dann sind sie auch nachts super. Wichtig ist eine gut passende und dichte überhose.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
majalis
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2013, 14:23
Wohnort: Österreich

Re: Höschenwindeln laufen aus - Rat?

Beitrag von majalis »

Ja, bei meiner Großen gab es auch keine Probleme. Vielleicht werd ich ihnen ja noch eine Chance geben ;)
mit Mädchen 1 (08/2013) und Mädchen 2 (04/2016)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“