Müffelwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Müffelwindeln

Beitrag von koalina »

War auch nur eine Idee. Ich hatte das Müffelproblem ein paar mal hintereinander als Krümel viel gezahnt hat. Könnte das sein? Da half allerdings nur strippen über Nacht in der Wanne mit Soda.
Also: normal waschen - über Nacht mit Soda einweichen - schleudern - ohne Waschmittel waschen und aufhängen
Danach waren sie immer wieder neutral.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Müffelwindeln

Beitrag von pikpetit »

Hmm, werd ich wohl auch machen müssen
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Müffelwindeln

Beitrag von koalina »

wieviele Prefolds habt ihr eigentlich im Umlauf bei 2 Wickelkindern?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Müffelwindeln

Beitrag von pikpetit »

Insgesamt haben wir glaube ich so 30 + 5AIO, die wir aber kaum benutzen (eigentlich nur 1x die Woche, wenn meine Freundinnen aufpassen)
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: Müffelwindeln

Beitrag von Louka »

pikpetit hat geschrieben:Wir versuchen möglichst wenig rein zu tun, also sie ist immer nur so ca halb voll - reinigen tun wir sie aus Verzweiflung auch relativ häufig. Hab echt keine Ideen mehr...
Ich bin mir nicht sicher, aber war es nicht so, dass zu leer auch nicht gut ist? Dann werden die Windeln nur durch die Waschmaschine gewirbelt, reiben aber nicht so sehr aneinander und werden dadurch nicht so sauber.
Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Zur Menge: Wir haben nur ein Wickelkind und wickeln mit Mullis+PUL. Wir haben 25 Mullis.
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Müffelwindeln

Beitrag von koalina »

Der Gedanke kam mir auch eben. Unsere Maschine ist immer ca 3/ 4 bis 90% voll.
Momentan wickeln wir hauptsächlich mit Höschenwindeln, ich kann dir gern nen Stapel Prefolds leihen bin Bauchmaus da ist. Dann könntest du mal vollere Maschine testen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Müffelwindeln

Beitrag von NataschaZ »

Oder Du schmeisst einfach (nasse) Handtücher und Bettwäsche bis 80% voll dazu.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Müffelwindeln

Beitrag von pikpetit »

Also, hab vorhin mal gezählt - haben 34 Prefold und 5 AIO. Maschine wieder voller werd ich probieren, das hatten wir anfangs aber und da hatte es nach ner zeit ja auch angefangen. Danke für das Angebot, aber die bekomm ich schon voll, das ist das geringste Problem 8) - Spucktücher etc fliegen bei uns genug rum, das wasch ich im Moment immer extra. Ich glaub 1 oder 2 Kinder macht da nicht so den riesen unterschied (höchstens was ÜH angeht), aber man muss ja eh waschen, wenn man ne Maschine zusammen hat und nicht wenn einem die Windeln ausgehen. (Wir haben auch nur ne kleine 4,5kg oder so), das ist bei uns dann halt häufiger. Und Respekt, dass du mit Mullis wickelst - da hab ich mich noch nicht ran getraut.

Irgendwo hab ich auch gelesen: so simpel wie s geht waschen. Aber Vorwäsche und intensivspülen macht doch schon Sinn oder?

LG und danke für die vielen Tips
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Müffelwindeln

Beitrag von koalina »

Wir haben einen kleinen Toplader, Vorwäsche mache ich nie, extra spülen immer.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Müffelwindeln

Beitrag von pikpetit »

Und täglich grüßt das Murmeltier

Unsere Windeln fangen schon wieder an zu stinken. Es ist zum verzweifeln. Da ein Teil unserer Klamotten seit neustem anfängt Löcher zu kriegen, bin iCh wirklich am überlegen, ob nicht doch mal ne neue WaMa fällig ist :(
Hatte jetzt seit dem letzten Strippen die Maschine voller gepackt, waschen mit Waschkampa*gne, gelagert haben wir wieder in der Wetbag, da ich Eimer richtig nervig fand und das ja auch nix half.

Offen für Ideen und evtl für Empfehlungen bezüglich WaMa

Danke
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“